Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Harry Godric

Moderator

• »Harry Godric« ist männlich
  • »Harry Godric« ist der Autor dieses Themas

Haus: keine Angabe

Beruf: Psychologe

• Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juni 2007, 04:11

Antworten für Forum-Neulinge

Hallo Forum-Neuling,

willkommen in unserem Harry-Potter-Forum.

Dieses Forum existiert seit 2003, ist kostenlos und bekommt ständig Zuwachs.
Das Forum wird von einem in mehrere Bereiche gegliederten Team geführt, wir haben zwei Administratoren, die für die technischen Dinge zuständig sind und die Entscheidungen über die anderen Ämter im Forum treffen.
Für die Ordnung im Forum sorgen die so genannten Moderatoren , kurz auch Mods genannt.
Die Mods sind u.a. dafür zuständig überflüssige Threads zu schließen, auf Themen zu verweisen oder doppelte Beiträge von Usern zu löschen. Das Forum hat momentan zehn Moderatoren/innen.
Die Moderatoren werden zudem von Meldern/innen unterstützt, die die Mods auf doppelte oder unnötige Beiträge (Posts genannt) aufmerksam machen.

Wie schreibe ich einen Betrag (Post) ins Forum?

Als Voraussetzung einen Post in das Forum zu schreiben, musst Du als User im Forum angemeldet sein. Der Name und das Passwort sind frei wählbar. Sollte der Name bereits vergeben sein, so kannst Du dich nicht als User registeren und musst Dir einen neuen Namen ausdenken.
Wenn Du in deinem Beitrag Bezug auf eine Aussage eines/einer Users/in nehmen willst, kannst Du das, indem Du in seinem/ihrem Beitrag den Button "Zitieren" anklickst. Hier kannst Du zudem wählen, ob Du nur einzelne Abschnitte des Posts oder den gesamten Post zitieren möchtest.
Sollte der Beitrag ein Spam (Werbung oder unnötiger Post (eigtl genau das gleiche“)) sein, kannst Du diesen Beitrag durch Drücken des "Melden"-Buttons an einen Moderator melden. Ebenso kannst Du verfahren, wenn Du der Meinung bist, das Thema wird bereits woanders diskutiert. Dann kannst Du auch einen Link zu dem Thread aufbauen und posten.
Wenn Du etwas an einem bereits von Dir gemachten Beitrag ändern willst, drückst Du den Button "bearbeiten" in deinem Post und editierst deinen Beitrag.

Andere Möglichkeiten als nur das "Posten"

Neben der Möglichkeit hier im Forum in den verschiedenen Boards über Harry und Co zu diskutieren, gibt es die Möglichkeit sich in Häuser unseres Online-Hogwarts “ (befindet sich auf der Startseite HP-Fans in der Mitte) einteilen zu lassen, getreu dem echten Hogwarts, sind diese Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin.

Der Sprechende Hut teilt auch bei uns in die Häuser ein, allerdings musst Du ihm helfen und ein paar Fragen beantworten. Man kann sich immer nur für ein Haus anmelden.
Anmelden in zwei Häusern verstößt gegen die Forumregeln und führt normalerweise zu Sperrung deines Accounts.

Wettbewerbe zwischen den "Online-Hogwarts-Häusern"

Durch die Einteilung in die Häuser ist es Dir und den anderen Forum-Usern möglich in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander anzutreten und Punkte für ihr Haus zu holen und so zu helfen, dass ihr Haus am Ende des Schuljahres den Hauspokal gewinnt.
Ein Wettbewerb ist zum Beispiel der Ewige Wettbewerb (findet alle zwei Wochen mittwochs um 20 Uhr im HP-Chat statt). Die Termine für die nächsten EWs erfahrt ihr hier .
Beim EW werden 15 Fragen zu HP aus den Büchern gestellt, ebenso werden 5 Zitate genannt, die man belegen muss, d.h. sagen wer das zu wem sagte, in welchem Band und in welcher Situation.
Regeln und sonstige Fragen werden im Forum (Ewiger Wettbewerb) beantwortet.

Neben diesem Wettbewerb gibt es noch verschiedene andere, unter anderem einen Kreativ-Wettbewerb (Zeichnen/Malen oder Geschichten zu Harry Potter schreiben), zudem werden immer wieder Aktionen angeboten, wo man durch Kommentare zu HP-News Punkte für sein Haus holen kann. Einfach mal ins Board "Wettbewerbe" gucken.

Unterricht wie im "echten" Hogwarts

Zu den Teilnahmen an den Wettbewerben kann man durch eine Haus-Mitgliedschaft Unterricht (Hogwarts-like) mitmachen und durch die Anfertigung von Hausaufgaben für die einzelnen Fächer Punkte für sein Haus erwerben.
Ein Online-Hogwarts-Schuljahr beginnt am 04. Oktober und endet am 03. Oktober des darauffolgenden Jahres.
Wenn Du am Ende des Schuljahres (etwa September) eine Prüfung ablegst, kannst Du sogar eine Klasse aufsteigen und Hogwarts durchlaufen.
Den Link zum Unterricht findest Du hier

Wo finde ich eine Übersicht über die Hauspunkte?

Wenn Du Hauspunkte erkämpft hast, möchtest Du natürlch auch wissen, wo und wie dein Haus im Kampf um den Hauspokal steht. Das kannst Du im Thread "Der Punktstand" erfahren. Die Punktegläser werden i.d.R. alle zwei Monate aktualisiert.

Hausboards im Forum

Die Häuser haben auch eigene Hausboards im Forum, in die man nur mit einem Passwort (Passwort der ersten Klasse des Hauses) gelangen kann.
Um Zugang zum Hausboard zu bekommen, gehst Du wie folgt vor. Nachdem Du Dich vom Sprechenden Hut hast in ein Haus einteilen lassen, s. Abschnitt "Sprechender Hut", gehst Du hier im Forum
  • ganz oben auf Profil bearbeiten und wählt dort den Reiter JoinGroup-Passwortabfrage
  • Dort gebt ihr das ganz normale Hauspasswort (das ihr vom sprechenden Hut bekommen habt) nur für euer Hausboard ein (Achtung! Ihr könnt euer Passwort nur einmal eingeben - achtet also bitte auf die korrekte Schreibweise - ihr könnt euch das Passwort auch vortippen und einfach hineinkopieren)
  • Wenn oben die Erfolgsmeldung "Sie wurden erfolgreich in die Benutzergruppe "(Name des Hauses)" aufgenommen." angezeigt wird, müsstet ihr euer Haus unten in den Hausboards sehen können.
Hier können Themen besprochen werden, die die Mitglieder des Hauses betreffen und sich nicht unbedingt mit Harry Potter beschäftigen müssen.
Zudem haben die Häuser eigene Homepages, wo zum Beispiel die gemalten Bilder ausgestellt werden. Die Adressen der jeweiligen Homepages fragst Du am besten im Forum nach.

Vertrauensschüler und Schulsprecher

Wie im "echten" Hogwarts gibt es auch bei uns Vertrauensschüler/innen, allerdings immer nur eine/n pro Haus und einen Schulsprecher.
Vertrauensschülerin von Gryffindor ist JaimeeWhite, Hufflepuff wird durch Prinzessin Fiona vertreten, Ravenclaws Vertrauensschülerin ist Tonx in da house und Slytherins Vertrauensschülerin heißt Hähnchen.
Schulsprecher unseres Hogwarts' ist der User mit dem Namen Schulsprecher.

Rangtitel und Rangzeichen

Der Titel und der/die Stern/e unter deinem Namen ist der so genannte Rang, den Du durch die Anzahl deiner Beiträge beeinflussen kannst.
Je mehr Beiträge (sinnvolle Beiträge) Du hast, desto höher ist dein Rang im Forum.
Vorteile durch ihren Rang haben allerdings nur die Ränge Moderator, Super Moderator oder Administrator.
Ansonsten weist dein Rang Dich nur mehr oder weniger als Kenner des Forums aus.
Die Informationen über Ränge und Rangzeichen findest Du hier.

Quiz in den Bücher-Boards

In den Bücher-Boards gibt es je einen Quiz-Thread, hier stellt ein User eine Frage zu einer Sache aus dem jeweiligen Buch, der-/diejenige, der/die Frage richtig beantwortet darf die nächste Frage stellen und immer so weiter. Die Lösung im Buch oder E-Book zu suchen ist nicht erlaubt.

Einführen eines neuen Themas

Als Nettiquette im Forum wäre es gut, wenn Du, wenn Du ein neues Thema einführen willst, vorher die Suchfunktion des Forums benutzt und kontrollierst, ob das Thema nicht bereits in irgendeinem Thread diskutiert wird, das erspart dem einen oder anderen Moderator vielleicht etwas Arbeit und trägt dazu bei, die Übersicht im Forum zu behalten, was bei zum Beispiel drei Threads zum Thema Horkrux schwierig ist, wie Du Dir vorstellen kannst.

Jetzt noch offene Fragen?

Für weitere Fragen stehen wir gerne per PN (Privater Nachricht) zur Verfügung. Wenn Du schon in ein Haus eingeteilt bist, kannst Du Dich aber auch jederzeit an deine/n Vertrauensschüler/in wenden:

Gryffindor: JaimeeWhite
Hufflepuff: PrinzessinFiona
Ravenclaw: Tonx in da house
Slytherin: Hähnchen

oder Du guckst in die F.A.Q

Nun wünschen wir viel Spaß beim Diskutieren im HP-Fans-Forum.

i.V. Harry Godric
.

"Du suchst jemanden, gefunden hast du jemanden"

Du willst in den HP-Geburtstagskalender ??? - dann poste hier

...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Harry Godric« (14. November 2013, 17:44)

Juniper

Super Moderatorin

• »Juniper« ist weiblich

Beruf: Shirtbedruckerin ;o) eigentlich Gymnastiklehrerin

• Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juni 2007, 07:45

Wow!

Nett geschrieben! :D Diesen Link sollten wir uns eigentlich mal in die Sigs packen oder auf die Startseite machen!
Rock Fanatics
Konzerte 2012 - Ich war/bin dabei!!!

7.1.12 In Legend, Orden Ogan & VAN CANTO in D
26.1.12 LOTL & Stahlmann in BO
1.3.12 LOTL & Eisbrecher in K
11.3.12 In Legend in BO
19.4.12 Hoecker in Wp
17.5.12 In Legend in K
25.5.12 Die Ärzte in OB
1.-3.6.12 Rock am Ring
23.+24.6.12 Blackfield Festival
27.6.12 Die Ärzte in K
6.+7.7.12Castle Rock
9.7.12 Manowar in DO
17.+18.8.12 Burg Folk
8.9.12 Stahlmann in BO
6.10.12 Mono Inc in OB

17.11.12 DTH in K
2.12.12 Thomas Godoj in BO
27.12.12 DTH in DO

(Was schon fix is)
[schwarz = mit Rock Fanatics, also auf Gästeliste]

Harry Godric

Moderator

• Nachricht senden

3

Freitag, 1. Juni 2007, 11:36

Bei mir ist der Post schon verlinkt ...
.

...

Pallas Athene

Magische Legende

• »Pallas Athene« ist weiblich

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juni 2007, 15:17

Öh, toll gemacht, aber danya hat doch schonmal sowas gemacht, ist ebenfalls in der Forenhilfe festgepinnt...

Rückrunde 2016

Heim Auswärts

Köln HSV Frankfurt Hertha S04 H96 Gladbach Hoffenheim Ingolstadt Bayer 04 Darmstadt FCB Augsburg BVB Werder Mainz Wolfsburg

Du hattest gute Zeiten, wir waren mit dabei. Wir werden dich begleiten, wir bleiben troy.

You'll never walk alone! Robert Enke 1977 - 2009 & Andreas Biermann 1980 - 2014

Juniper

Super Moderatorin

• »Juniper« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juni 2007, 16:30

Nicht ganz so ausführlich und vorallem haben wir endlich die neuen Links. Denn ehrlich gesagt, ich hatte bisher keinen nerv da alle Verlinkungen zu ändern. Nachteile des neuen Forums.
Rock Fanatics

11.3.12 In Legend in BO
19.4.12 Hoecker in Wp
17.5.12 In Legend in K
25.5.12 Die Ärzte in OB
1.-3.6.12 Rock am Ring
27.6.12 Die Ärzte in K
6.+7.7.12Castle Rock
9.7.12 Manowar in DO
17.+18.8.12 Burg Folk
8.9.12 Stahlmann in BO
6.10.12 Mono Inc in OB

17.11.12 DTH in K
2.12.12 Thomas Godoj in BO
27.12.12 DTH in DO

(Was schon fix is)
[schwarz = mit Rock Fanatics, also auf Gästeliste]

danya

Zauberstabmacherin

• »danya« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juni 2007, 18:28

hmm ja schön schön.

aber wie ich in dem thread von mir schon geschrieben habe, habe ich die links schon verändert, aber ok

ich finde es jetzt doppelt gemoppelt... dann löscht doch meinen sonst kommen die auch durcheinander die neuen user... ich bin zwar der meinung das man das andere hätte ausbauen können, aber na ja mir egal. wie ihr denkt. *zuck*

Harry Godric

Moderator

• Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Juni 2007, 01:46

Ich überlege nach Durchlesen von danyas Thread, ob wir nicht irgendwie aus den zweien einen machen können.

@danya: Her mit den Tipps zur Verbesserung und nicht direkt eingeschnappt sein.
.

...

Pallas Athene

Magische Legende

• Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Juni 2007, 01:53

Beim genaueren Durchlesen finde ich diesen Thread hier besser. Erstens weil mehr Erklärungen da sind und weniger Links. Zum Beispiel hat Harry Godric im Text stehen, wer die Vertrauensschüler sind und danya hat nur den Link zur (extrem veralteten) Machtverteilung (Nur zwei von vier VS sind dort aktuell, eine ist seit September inaktiv). Auch danyas Links zu den Wettbewerben bringen nicht viel, da es jene sind, die zu den Infos auf der Hauptseite führen und dort ist wirklich jeder Wettbewerb inaktuell. Bei CC und GW stehen Einsendeschlüsse im August und September 2006, bei dem Trimagischen Turnier "und das nächste kommt schon bald" und beim EW, dass es 30 Punkte pro Frage gibt. Alles wirklich hilfreich. ;)

Vielleicht könnte in diesen Thread noch eingebaut werden, was in danyas Thread zusätzlich ist. Aber dieser Thread ist von den Informationen her deutlich besser. Wenn jetzt der Titel noch von dem Rechtschreibfehler gereinigt wird, ist alles getan. ;)

Rückrunde 2016

Heim Auswärts

Köln HSV Frankfurt Hertha S04 H96 Gladbach Hoffenheim Ingolstadt Bayer 04 Darmstadt FCB Augsburg BVB Werder Mainz Wolfsburg

Du hattest gute Zeiten, wir waren mit dabei. Wir werden dich begleiten, wir bleiben troy.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pallas Athene« (3. Juni 2007, 01:54)

Harry Godric

Moderator

• Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Juni 2007, 03:10

Änderung

Ich habe eine Änderung an dem ersten Posting vorgenommen und Dinge aus danya Thread übernommen und das Post neu gegliedert.

danya

Zauberstabmacherin

• »danya« ist weiblich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:27

also 1. bin ich nicht ein bisschen eingeschnappt.
2. hatte ich in dem vom mir eröffneten thread als letztes geschrieben, das vill mal jemand drüber schauen könnte, was keiner tat.
und 3. habe ich im keinem fall gesagt das das hier nicht ok ist.

sicher finde ich den hier sehr gut. klar ist er auch sehr ausführlich.
klasse arbeit!

mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

ach und pallas das die seiten auf denen meine links hinweisen nicht aktuell sind, dafür kann ich nix. *zwinker zwinker*

habe den anderen thread auch gelöscht, das verwirrt sonst nur.

Pallas Athene

Magische Legende

• Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Juni 2007, 23:08

@danya: *zurückzwinker* Jaha, ich weiß doch, dass du dafür nichts kannst, das hab ich dir auch gar nicht vorgeworfen. ;) Nur kannst du was dafür, sie verlinkt zu haben. ;) Und Links zu posten, die nicht hilfreich sind, ist in einem Thread, der Neulingen Hilfe bieten soll, vielleicht nicht so gut. ;)

Rückrunde 2016

Heim Auswärts

Harry Godric

Moderator

• Nachricht senden

12

Montag, 4. Juni 2007, 00:44

@Pallas: Naja aber sie hat einen Thread gemacht wo alles drin stand, die User, die sich dafür interessieren, fragen sowieso noch mal nach.

@danya: Ich weiß, dass Du sowas nicht gesagt hast, aber ich wollte auch sichergehn, dass Du Dir nicht ein wenig verarscht vorkommst, deswegen habe ich Dir meine Beweggründe klargemacht. Es freut mich, dass Du mit dem Thread nun zufrieden bist.
.

...

13

Freitag, 14. September 2007, 21:06

ich wolte fragen wie erwerbt man die punkte fürs haus??? sind alle erwachsen hier???
:) ?(

holland-berti

Schokofroschkarten-Bewohner

• »holland-berti« ist männlich

Beruf: versklavter Journalist

• Nachricht senden

14

Samstag, 15. September 2007, 03:46

hallo Hermine 13,
es gibt viele verschiedene möglichkeiten punkte für dein haus zu holen. es finden mehr oder weniger regelmäßig verschiedene wettbewerbe statt wo du dann punkte holen kannst. um dich über die verschiedene wettbewerbe zu informieren kannst du einmal hier klicken und auch hier wird dir geholfen ;)
deine zweite frage finde ich sehr interessant, also bei dem quatsch den einige hier verzapfen könnte man auf die idee kommen, dass noch keiner erwachsen ist hier .... :D
naja zumindest was das alter angeht sind es aber doch schon ein paar wie du in diesem thread siehst. ;)
ich hoffe ich konnte helfen :)
Ich bin ein Ein-Finger-Tipper :D
und ich hab die Lizenz zum Spammen! 8)

Achja, und falls ihr noch Zeit habt schaut euch doch mal das hier an ;) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holland-berti« (15. September 2007, 03:46)

15

Samstag, 15. September 2007, 22:23

klar konntest du mir helfen danke --smack--

Padma5

Wildhüterin

• »Padma5« ist weiblich

• Nachricht senden

16

Montag, 22. Oktober 2007, 20:48

Hallöle, ich habe ein kleines Problem mit der Zählung der postings.

Vielleicht erklärt mir jemand bitte mal, wie es kommt, dass ich von ca 925 noch heute früh jetzt bei 893 angekommen bin. 8o

Ich kann mir da echt keinen Reim drauf machen, da ich in letzter Zeit nicht offline war und mich auch nicht ungehörig benommen habe, was mir zumindest eine Löschung erklärbar machen würde. ?( ?(
Lachen ist der Jungbrunnen des Lebens.

Leandra

Animagus

• »Leandra« ist weiblich

Beruf: Rumtüddler

• Nachricht senden

17

Montag, 22. Oktober 2007, 20:57

Hallo Padma,

Threads und Postings werden immer mal gelöscht, auch wenn man sich benimmt. *g

Threads, die geschlossen worden sind und nach hinten rutschen, werden irgendwann von den Mods aufgeräumt. Das ist relativ viel Arbeit, daher kann es sein, dass mal wochenlang nicht aufgeräumt wird und sich dann jemand die Mühe macht, sich mehrere Stunden zum Löschen hinzusetzen.

Ich denke, diverse Spiele- und Laberthreads werden auch irgendwann entfernt - da ich in dem Bereich aber nicht aktiv bin, kann ich da nichts genaues zu sagen.

Das gleiche gilt für Spam-Kommentare (z.Bsp. im FF-Board). Mittlerweile löschen wir dort unaussagekräftige Einzeiler ohne Vorwarnung.

Passiert also jedem. ;)

Leandra
Der Countdown läuft! Bleibt auf dem Laufenden!
Meine aktuelle FF
Chap 20 -NEU 19.05.07
Mitglied der

holland-berti

Schokofroschkarten-Bewohner

• »holland-berti« ist männlich

Beruf: versklavter Journalist

• Nachricht senden

18

Montag, 22. Oktober 2007, 21:19

@padma: hm bei mir fehlt ungefähr die selbe anzahl an posts, wahrscheinlich hat mani ein zwei alte threads im hausboard gelöscht die voll waren, und so is dann die beitragszahl gesunken, weil die beiträge in den threads die gelöscht wurden, dann natürlich nicht mehr zählen ;)
Ich bin ein Ein-Finger-Tipper :D
und ich hab die Lizenz zum Spammen! 8)

Achja, und falls ihr noch Zeit habt schaut euch doch mal das hier an ;) :D

Padma5

Wildhüterin

• »Padma5« ist weiblich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 23. Oktober 2007, 07:27

@berti ichdanke dir und auch leandra für die Aufklärung. Ich habe mich eben etwas über die Menge erschreckt. Naja wenn es allen so gehen kann, ist das wohl in Ordnung.
Lachen ist der Jungbrunnen des Lebens.

Juniper

Super Moderatorin

• »Juniper« ist weiblich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 23. Oktober 2007, 08:03

Ich hatte mal 5000 Beiträge dann warens wieder 2000, dann hatte ich über 7000 .. dann warens wieder 3000.... man gewöhnt sich dran...! :D
Rock Fanatics

11.3.12 In Legend in BO
19.4.12 Hoecker in Wp
17.5.12 In Legend in K
25.5.12 Die Ärzte in OB
1.-3.6.12 Rock am Ring
27.6.12 Die Ärzte in K