Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sani21

Flubberwurm

• »sani21« ist männlich

Haus: keine Angabe

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

41

Samstag, 7. April 2007, 13:20

Ich habe:

Latein: 5 x 40 min
Deutsch: 5 x 40 min
Französisch: 4 x 40 min
Englisch: 3 x 40 min
Italienisch: 5 x 40 min

Zusätzlich habe ich noch die Fächer Mathe, Physik und Geschichte auf Englisch. Das bietet unser Gymnasium (in der Schweiz) an und nennt sich Immersion.

Das sind dann nochmal zusätzliche 7 Lektionen auf Englisch ^^

saba

Waddiwasi-Profi

• »saba« ist weiblich

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

42

Freitag, 13. April 2007, 17:34

ist das nicht ein bisschen schwer, sich die ganzen geschichtssachen in englisch anzuhören?
also in geschichte blick ich manchmal auf deutsch nichtmal durch...
aber irgendwie find ichs cool das eure schule sowas anbietet...unsere atürlich wieder mal nicht^^

Tonx in da house

Vertrauensschülerin

• »Tonx in da house« ist weiblich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Meinungs-Manipulierer

• Nachricht senden

43

Dienstag, 24. April 2007, 19:55

also ich hab
deutsch: 4x 45 min
englisch: 4x 45 min
französisch: 4x 45 min

Wenn ich noch eins wählen könnte, wäre das wohl griechisch:D ich liiiiiiebe griechenland!!

Kann hier jemand griechisch???
He looked like a human chameleon.
- Harry Potter and the Order of the Phoenix-

I still can!

helmi

Zauberstabmacher

• »helmi« ist männlich

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 25. April 2007, 13:24

@tonx: nur´n büschn altgriechisch...^^
"Das Mittelalter ist ewig." Alban Nikolai Herbst

45

Mittwoch, 25. April 2007, 15:20

nee griechisch kann ich net^^

ich hab:
deutsch: 3x 45 min.
latein: 3x 45 min.
englisch: 5x 45min.
französisch: 5x 45 min.
In these bodies we will live,
in these bodies we will die
Where you invest your love,
you invest your life.

liebersnapealsumbridge

Zauberstabmacherin

• »liebersnapealsumbridge« ist weiblich

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 25. April 2007, 16:37

deutsch: 3x 45 min
latein: 3x 45 min
englisch: 3x 45 min
französisch: 5x 45 min

und griechisch kann ich auch nich....aber man hätts letztes jahr wählen können^^ das wär aber halt auch nur altgriechisch gewesn...^^
Viel zu schön, um nicht wahr zu sein
Von nun an hält das Eis
Kann nun doch alles glauben
Was ich noch nicht weiß
Und ich reiß mit allen Farben tausend Fenster auf zum Meer
Und ich sing mit tausend Stimmen meine Liebsten her

- Meystersinger - Und ich tanz -

Felicitas Moreux

Wildhüterin

• »Felicitas Moreux« ist weiblich

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 25. April 2007, 16:43

Ich hab seit der 3. Englisch und seit der 6. Französisch. Würd gern noch ne Sprache lernen aber wenn überhaupt würden sie bei uns an der Schule wohl nur Plattdeutsch anbieten und das kann ich ja so einiger Maßen :D :D
Wit beyond measure is man's greatest treasure (Unsere Hausseite)

Human beings who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others are also remarkable for their apparent disinclination to do so.
Douglas Adams

48

Mittwoch, 25. April 2007, 18:17

@loony wieso hastn du alle Fächer 3x nur Französisch 5x? Hast nen Zusatzkurs gewählt? :D
you invest your life.

liebersnapealsumbridge

Zauberstabmacherin

• »liebersnapealsumbridge« ist weiblich

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 25. April 2007, 18:33

ich hab mit latein in der 5. angefangen, in der 7. kam englisch dazu und letztes jahr dann noch franz.....und da wir praktisch nur 3 jahre haben müssen wir den ganzen stoff den andere in 5 jahren bzw länger lernen....^^" was heißt dass alle anderen sprachen weng zurückstellen müssen....ich hätt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel lieber 3x 45 min franz und 5x 45 min englisch...aber neee wär ja zu schön xD
Viel zu schön, um nicht wahr zu sein
Von nun an hält das Eis
Kann nun doch alles glauben
Was ich noch nicht weiß
Und ich reiß mit allen Farben tausend Fenster auf zum Meer
Und ich sing mit tausend Stimmen meine Liebsten her

- Meystersinger - Und ich tanz -

50

Mittwoch, 25. April 2007, 18:44

achso^^

omg - dann hätte ich ja theoretisch Latein auch 5x haben müssen :D das wäre ja grausig... *schüttel* möchte gar nicht dran denken :D
you invest your life.

holland-berti

Schokofroschkarten-Bewohner

• »holland-berti« ist männlich

Beruf: versklavter Journalist

• Nachricht senden

51

Montag, 30. April 2007, 02:43

bei mir siehts folgendermaßen aus:

Deutsch: 5 x 45 min
Englisch: 3 x 45 min
Italienisch: 4 x 45 min

bis zur 10. klasse hatte ich auch noch latein (3 stündig), was ich dann aber wegen mangelnder perspektive abgewählt habe ... ich hatte einfach keine realistische chance auf ne 4 mehr :D
Ich bin ein Ein-Finger-Tipper :D
und ich hab die Lizenz zum Spammen! 8)

Achja, und falls ihr noch Zeit habt schaut euch doch mal das hier an ;) :D

Tonx in da house

Vertrauensschülerin

• »Tonx in da house« ist weiblich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Meinungs-Manipulierer

• Nachricht senden

52

Montag, 30. April 2007, 08:40

Ich war mal in ner latein-AG, hab aber nie gelernt und dann hab chs nachm dreiviertel Jahr gelassen, weil Latein ohne lernen einfach nich geht... :D

Aber ich würds gern n bissle können... Vll lern ichs irgendwann mal noch... :D
He looked like a human chameleon.
- Harry Potter and the Order of the Phoenix-

I still can!

Attila

Flubberwurm

• Nachricht senden

53

Dienstag, 26. Juni 2007, 20:52

Zitat

Original von sani21
Ich habe:

Latein: 5 x 40 min
Deutsch: 5 x 40 min
Französisch: 4 x 40 min
Englisch: 3 x 40 min
Italienisch: 5 x 40 min

Wenn ich hier gerade jemanden aus der Schweiz sehe.... Das wollte ich schon lange mal fragen.... Wie muss man sich da den Alltag mit dem "Sprachensalat" vorstellen? Also, ich weiß natürlich, dass es die deutsche, französische und italienische Schweiz gibt, und in Genf habe ich gar nicht erst versucht, mit Deutsch weiter zu kommen, aber wie ist das eigentlich generell mit den verschiedenen Sprachen? Ist überall alles dreisprachig? Sind die Sprachgrenzen klar von einer Ortschaft zur nächsten gezogen? Ist es für alle Schüler Pflicht, alle drei Sprachen zu lernen?

Zu meinen Sprachen: Bin schon eine Weile aus der Schule raus, aber regulär hatte ich Englisch, Französisch und Latein. An der Uni habe ich Englisch weiter gemacht und 4 Semester Schwedisch gelernt.

ghosts_r_transparent

Zauberschülerin

• »ghosts_r_transparent« ist weiblich

• Nachricht senden

54

Dienstag, 26. Juni 2007, 21:08

Also ich hab schon vor ein paar Jahren mit der Matura/Abitur abgeschlossen und hatte folgende Sprachen:

Deutsch (natürlich :-) )
Englisch
Italienisch

nachdem ich jetzt in der Tourismusbranche arbeit, hab ich mir selbst etwas Spanisch beigebracht - also - wirklich NUR das Nötigste

Und Japanisch lerne ich gerade selbst mit Büchern, CD's und so, seit beinahe einem halben Jahr mittlerweile...

Wie der Alltag in der dreisprachigen Schweiz so abläuft würde mich ehrlichgesagt auch brennend interessieren...
"Everybody lies" - na, von wem ist das Zitat...? :D

• »~Hermine~« ist weiblich

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 27. Juni 2007, 13:37

Ich versuch hier mal die Frage mit den Sprachen in der Schweiz zu beantworten, ich komm ja von da x)
Also ich glaub ihr stellt euch das alle viel zu extrem vor. Wie schon gesagt wurde gibt es da verschiedene "Bereiche" in denen dann die verschiedenen Sprachen gesprochen werden. Natürlich gibts auch Ortschaften, die zweisprachig sind (z.B. Biel franzöisch-deutsch), weils halt keine klare Grenze gibt, aber im Normalfall spricht man wirklich nur in der Westschweiz französisch und im Tessin Italienisch.
Ach übrigens gibts in der Schweiz nicht drei, sondern vier Landessprachen (soweit ich weiss steht das Schweizerkreuz, also unser Wapppen für die vier Landessprachen) da gibts nämlich noch Rätromanisch. Aber das wird nur in den Bergkäffern gesprochen =P halt so in einem Kanton und dasist glaub ich voll am aussterben, weil man damit einfahc nichts anfangen kann. Ich glaube die Kinder, die rätromanisch haben lernen auch schon von ganz klein auf deutsch. weil man sonst einfahc nirgendwohin kommt. ;)

Und mitm sprachlernen in den Schulen ist das glaub ich überall n bisschen anders. Ich wohn ja in der deutschschweiz (sieht man, ne? ;D) und bei uns wars bis vor kurzem noch so, dass die Kinder in der Schule ab der fünften französisch lernen und ab der siebten englisch.
Dann hiess es aber, englisch sei doch ach so wichtig und franze brauche man ja nicht, also wurde das dann geändert und nun lernen die kleinen schon ab der zweiten oder so englisch o.ô
Aber jetzt gibts irgendwie schonwieder diskussionen xD weil halt viele Leute sagen, man müsse erst einmal ne Landessprache lernen, bevor man mit englisch beginnt.
Italienisch lernen wir hier normalerweise nicht. Natürlich, wenn man aufm Gmynasium ist kann man das irgendwann mal wählen, wenn man sich fürn Neusprachliches Profil entscheidet, aber die meisten nehmen dann doch eher spanisch^^

Jah wie die Kinder aus der Westschweiz das lernen weiss ich ehrlich egsagt nicht genau^^ Aber ich glaub die fangen schon relativ früh an mitm Deutschunterricht.

so, genug gelabert xD
Life isn't about waiting for the storm to pass - it's about learning to dance in the rain.
Life is what you make it. Make it great.

Tell Mummy I'm sorry, this life is a party, I'm never growing up.
I'm looking forward to the memories of right now.

Attila

Flubberwurm

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 27. Juni 2007, 15:30

Und wie ist das mit irgendwelchen amtlichen Veröffentlichungen? Bekommt man die in dreifacher Ausfertigung? Oder kommt das darauf an, mit welchem Ortsamt man es zu tun hat? Hat man überall einen Anspruch darauf, amtliche Dokumente in seiner Landessprache zu bekommen? Wie läuft die Kommunikation im Parlament? Welche Sprache eines neu erlassenen Gesetzes ist das "Original"? Gibt es bei der Rechtsanwendung Streitigkeiten je nach Ortschaft in der Schweiz, da unklare Begriffe nicht in allen Sprachen eine 1:1-Entsprechung haben?

Diese Fragen-Salve vielleicht als Erklärung, aus welchen praktischen Erwägungen ich mir das in der Tat etwas extrem vorstelle... ;)

Elrydon

Mitglied im Zaubergamot

• »Elrydon« ist männlich

• Nachricht senden

57

Dienstag, 17. Juli 2007, 17:19

.
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
~Albert Camus~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elrydon« (5. Mai 2012, 16:21)

^^Hedwig^^

Nifflerzüchterin

• »^^Hedwig^^« ist weiblich

• Nachricht senden

58

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:23

öhm..ich hab

deutsch 3x 45 min
englisch 3x 45 min
latein 4x 45 min
französisch 5x 45 min

59

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:31

Ich hab:

Deutsch 3x 45 min
Englisch 3x 45 min
Französisch 3x 45 min
Russisch 4x 45 min
Could you be a little more dramatic, please?

His eyes feasted on her,
and he thought that he would like to
stand and look at her forever,
and that would be enough.

DevilDaddy

Waddiwasi-Profi

• »DevilDaddy« ist männlich

• Nachricht senden

60

Dienstag, 24. Juli 2007, 23:19

habe zwar keine Schule mehr kann mich aber noch errinnern