Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hähnchen

Vertrauensschülerin

• »Hähnchen« ist weiblich

Haus: Slytherin

Beruf: Erstiquälerin

• Nachricht senden

281

Freitag, 20. Juni 2014, 20:04

@Eva Ja, den Großteil davon versteh ist schon. Wusste aber nicht, dass du Schwedin (?) bist und in Helsinki wohnst :P

Leider waren das nicht so viele Termine nacheinander und ich hab schonwieder so viel anderes Zeug für die Uni im Kopf, dass ich mich der Sprache auch gar nicht so intensiv widmen kann. Aber im Sommer geht's weiter! :]
"Als Verrückter genoss man gewisse Privilegien.
Zum Beispiel zögerten andere Leute, einen an bestimmten Dingen zu hindern - weil sie fürchteten, dadurch alles noch schlimmer zu machen"

So much universe, and so little time. Terry Pratchett (1948-2015)

I may vomit.

Evanesco

Mitglied im Zaubergamot

• »Evanesco« ist weiblich

Beruf: im Rotstiftmilieu

• Nachricht senden

282

Freitag, 20. Juni 2014, 22:02

@Hahni: In meinem letzten Beitrag steht auf Finnisch: "Gute Nacht. Mein Name ist Erna. Ich habe viel Vogelgrippe. Meine Lieblingsfarbe ist Gold. Ich bin Französin und esse Franzosen (=Pommes). Ich wohne in Helsinki und lese die Helsinkier Zeitung."

Ansonsten ist mein Hebräisch immer noch nichts Halbes und nichts Ganzes... Egol!
Wenn man nicht gegen den Verstand verstößt, kann man zu überhaupt nichts kommen. (Albert Einstein)
Mal nommer les choses, c’est ajouter au malheur du monde. (Albert Camus)
Oonko pahoillani? - Ma gueule!

Hähnchen

Vertrauensschülerin

• Nachricht senden

283

Freitag, 20. Juni 2014, 22:08

Sorry, ich hab französisch und schwedisch verwechselt :D

Hebräisch find ich eigentlich cool, ich hab das mal ein bisschen mit ner Freundin mitgelernt und mir hat das Lesen voll viel Spaß gemacht, auch wenn ich ewig gebraucht hab.
Zum Beispiel zögerten andere Leute, einen an bestimmten Dingen zu hindern - weil sie fürchteten, dadurch alles noch schlimmer zu machen"

I may vomit.

Evanesco

Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

284

Freitag, 1. August 2014, 08:35

@Hahni: Ey - wie kann man denn das halb hingerotzte Ruotsi-Schweden mit Ranska-France verwechseln, das sich auf Tanska-Dänemark reimt?^^

Find ja immer noch die ... Legende? nett, warum Deutschland Saksa heißt. Da ist wohl angeblich jemand aus Sachsen nach Finnland gekommen und aufgrund der Antwort zur Woher-kommst-du-Frage, wurde dann angeblich Saksa draus. Großsachsenland oder so :D

Genug von finnischen Ländernamen.
Ich muss langsam mal schauen, dass ich meine Sprachen bei mir behalte. Muss mehr Frz. und Finn. lesen+hören+sehen, außerdem muss ich mir kyrillisch und hebräisch reinziehen, denn da kenne ich wieder/immer noch nicht alle Buchstaben.
Aber egal, Hauptsache ich kann 2 Schriftsprachen (lat. + altgr.) fließend schreiben und lesen und eine 3. (ält. Futhark) zumindest sehr schnell runterschreiben.

Wenn ich mal zu viel Zeit haben sollte, werde ich mir wohl noch arabisch antun... ;-)
Wenn man nicht gegen den Verstand verstößt, kann man zu überhaupt nichts kommen. (Albert Einstein)

Fai

Omniglas-Optikerin

• »Fai« ist weiblich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Physikstudentin

• Nachricht senden

285

Donnerstag, 7. August 2014, 21:08

Immer diese Sprachengenies :D
Evanesco, du würdest dich wohl perfekt mit nem Freund von mir verstehen. Der lieeeeebt altgriechisch. Bei uns wurde das nichtmal Angeboten --huh--
Generell wurde bei uns nichts angeboten. Deswegen kann ich nur Englisch. Naja, und das was man an der Schule so an Latein lernt.
Ich würde so gerne Japanisch lernen, werd aber demnächst eher mit Norwegisch anfangen. Da gehts von der Uni aus hin :3
Ist norwegisch schwer --huh--
Always.

Evanesco

Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

286

Donnerstag, 7. August 2014, 22:18

Hallo Fai,
also Altgriechisch habe ich an der Uni gemacht, da ich für mein Philosophiestudium in Köln das Graecum brauchte (wahlweise auch Latinum, aber war mir zu doof...), also n der Schule hatte ich das auch nicht ;-)
Norwegisch - das hat mein jüngerer Bruder mehr oder weniger gelernt als er in Norwegen war (Work+Travel), hab ihn bearbeitet doch gefälligst Unikurse zu belegen, damit er das bisschen behält+aufstockt.

287

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 12:16

Iiiiiiiiiiich fang jetzt endlich wie schon so lange gewünscht mit Spanisch an :)! Hab grad die E-Mail bekommen, dass ich zugelassen bin :]! Nächsten Dienstag gehts los! :] Freu mich schon, auch wenn ich voll keinen Peil hab, aber so ist das wohl in Anfängerkursen^^.
In these bodies we will live,
in these bodies we will die
Where you invest your love,
you invest your life.

Hähnchen

Vertrauensschülerin

• Nachricht senden

288

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 22:06

@Domi Hola! Torero! Jalapenos! Wie läuft's bis jetzt?

Kennt ihr dieses Tandemprinzip für Sprachen? Wenn nicht, dann ne kurze Erklärung: Man meldet sich dort an und gibt seine Muttersprache und die Sprache, die man lernen möchte an. Dann wird von dem System jemand gesucht, der meine Muttersprache lernen möchte und die Sprache, die ich lernen möchte, als Muttersprache hat. Und mit demjenigen tritt man dann via Email, Skype, Telefon, brief, Fax, ICQ,.. in Verbindung und verbessert halt gegenseitig die Sprache beim Anderen. Das geht natürlich nur, wenn man wenigstens schon ein paar Grundlagen kann, aber bin da total begeistert von. Weil ich mich so denke, dass mir das wahrscheinlich mehr bringt, wenn ich nen Muttersprachler als Gegenüber hab, der weiß, was richtig ist und wie sich die Aussprache von bestimmten Wörtern anhören muss, als wenn da ein Lehrer vorne rumdaddelt, der das wahrscheinlich auch nicht so in Perfektion beherrscht xD Das waren jedenfalls die Erfahrungen, die ich mit meinen Englischlehrerinnen gemacht habe. Die hatte sonen schrecklichen deutschen Akzent, dass es mich echt geschüttelt hat^^
Naja, jedenfalls werd ich jetzt mein Englisch verbessern! Und ich scheine auch nen sehr netten Menschen zugeteilt bekommen zu haben. Und das geilste ist einfach, dass sein Opa ausm Osten kommt (Thüringen^^) und ein Teil der Familie anscheinend nach Kanada ausgewandert ist. Ich hab mich so beeiert :D Wir Ossis verbreiten uns auch überall ;D

I may vomit.

289

Freitag, 2. Januar 2015, 10:18

Ja kenn ich. Hatte in Frankreich auch mal so einen Tandempartner, aber das war ne komische Uschi^^, das war auch eher nicht auf freiwilliger Basis, von daher konnte das ja eh nix werden xD.
Lustige Story bei dir :D!

Mein Spanisch-Unterricht ist mein Highlight in diesem Semester^^. Also macht echt Spaß und ich will auf jeden Fall nächstes Semester weitermachen :)!
you invest your life.

Evanesco

Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

290

Samstag, 20. Juni 2015, 09:43

@bubble: Wie läuft's mit deinem Spanisch?

Hab mich an der Uni auch immer wieder auf die Sprachkurse gefreut: kein Notendruck, andere Verrückte treffen, die dahingehen (oft auch ohne Fennistik oder sonst was zu studieren)...

Bei meinem letzten Job konnte ich wieder mal meine vor-sich-hingammelnden Finnischkenntnisse auftauen. War schon lustig, weil ich auch gerne zu der Gruppe hingegangen bin und die mich auch konsequent (nachdem ich mich einmal geoutet hatte^^) auf Finnisch angesprochen haben. Hab mich auch mit denen unterhalten. War schon seltsam - über Russland und Putin und finnische Ängste zu reden... aber auch Wintersport und Fußball :D

MatinaM

Zauberschülerin

• »MatinaM« ist weiblich

Haus: keine Angabe

• Nachricht senden

291

Sonntag, 5. Juli 2015, 11:45

@Domi Hola! Torero! Jalapenos! Wie läuft's bis jetzt?

Kennt ihr dieses Tandemprinzip für Sprachen? Wenn nicht, dann ne kurze Erklärung: Man meldet sich dort an und gibt seine Muttersprache und die Sprache, die man lernen möchte an. Dann wird von dem System jemand gesucht, der meine Muttersprache lernen möchte und die Sprache, die ich lernen möchte, als Muttersprache hat. Und mit demjenigen tritt man dann via Email, Skype, Telefon, brief, Fax, ICQ,.. in Verbindung und verbessert halt gegenseitig die Sprache beim Anderen. Das geht natürlich nur, wenn man wenigstens schon ein paar Grundlagen kann, aber bin da total begeistert von. Weil ich mich so denke, dass mir das wahrscheinlich mehr bringt, wenn ich nen Muttersprachler als Gegenüber hab, der weiß, was richtig ist und wie sich die Aussprache von bestimmten Wörtern anhören muss, als wenn da ein Lehrer vorne rumdaddelt, der das wahrscheinlich auch nicht so in Perfektion beherrscht xD Das waren jedenfalls die Erfahrungen, die ich mit meinen Englischlehrerinnen gemacht habe. Die hatte sonen schrecklichen deutschen Akzent, dass es mich echt geschüttelt hat^^
Naja, jedenfalls werd ich jetzt mein Englisch verbessern! Und ich scheine auch nen sehr netten Menschen zugeteilt bekommen zu haben. Und das geilste ist einfach, dass sein Opa ausm Osten kommt (Thüringen^^) und ein Teil der Familie anscheinend nach Kanada ausgewandert ist. Ich hab mich so beeiert :D Wir Ossis verbreiten uns auch überall ;D
Das hört sich super an. Ich würde gerne mein Englisch verbessern, vor allem, was die Umgangssprache angeht. Schon oft habe ich mich darüber geärgert, dass ich nachhaken musste, weil ich den Sinn einer Aussage nicht sofort verstanden habe.
Wo und wie kann man sich das anmelden?

292

Donnerstag, 16. Juli 2015, 15:50

Son Programm gibt es eigentlich an jeder Uni oder zumindest an fast jeder!

@Eva läuft! --biggrin-- nächste Woche hab ich Prüfung und dann hab ich Niveau A2. Yay.^^
Werde wohl nächstes Semester (mein letztes) noch mitnehmen, dann bekomme ich auch ein Unicert-Zertifikat. --thumbsup--

Hatte jetzt leider ne deutsche Lehrerin und leider war die auch noch sau unsympathisch, sodass man echt kein Bock hatte, dort aufzukreuzen. Find ich ja voll schade, wenn die Lehrkraft einem so die Lust an der Sache nimmt... Da werde ich nächstes Semester dann mal drauf achten und hoffentlich wieder zu der kommen, die ich in meinem ersten Spanischsemester hatte^^.
you invest your life.

• »Potter Fan 456« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

293

Mittwoch, 19. April 2017, 17:59

Früher in meiner Realschule hatte ich immer als zweite Fremdsprache Französisch. Die Handelsschule, auf die ich jetzt gehe bietet das Fach nicht mehr an. --biggrin--

Hähnchen

Vertrauensschülerin

• Nachricht senden

294

Samstag, 13. Mai 2017, 19:15

Ich mag Französisch inzwischen sogar. Nur mit der höheren Grammatik tu ich mich leider noch schwer :D Aber ich geb mir Mühe mit einer bestimmten Freundin nur noch Französisch zu sprechen und so langsam kommen meine Schulkenntnisse auch wieder zurück. Ich glaub, ich bin auf nem guten Weg mein B1 zu schaffen.

Seit ein paar Monaten lern ich auch Arabisch. Kann hier jemand Arabisch? Ich find die Schrift super schön und bin da mit vollen Elan dabei :)

I may vomit.

Evanesco

Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

295

Mittwoch, 17. Mai 2017, 21:30

Arabisch kann ich nicht - aber ich unterrichte einige mit (sehr guten bis rudimentären) Arabischkenntnissen.
Ich kann von meinen 2 Semestern Hebräisch- (nicht Iwrit!) Sprachkurs immer noch "Shalom" schreiben.

@Hahni: Wofür brauchst du einen B1-Nachweis in Französisch? Einfach nur für dich oder für's Studium?

Evanesco

Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

296

Montag, 9. Oktober 2017, 13:22

Nur absolute Hohlbirnen schreiben 2 Beiträge hintereinander, in denen sie sich bei einem selbst zitieren... Echt ey - voll krank! ;-)

Neues in meiner aktuellen Farbe, außerdem pfeif ich auf korrektes Zitieren^^

Zitat

Original von Evanesco
[...]ich zähl noch mal auf:

lebendige Sprachen
- Deutsch: Muttersprache
- Englisch: 7 Jahre in der Schule
- Französisch: 7 Jahre in der Schule
- Finnisch: 9 Monate da gelebt + Sprachkurse (2-5) an der Uni Köln und einen Grammatikkurs an der Uni Wien
- Japanisch: seit Kurzem

tote Sprachen
- Altgriechisch: Graecum 2010
- Lateinisch: Latinum 2011

[...]
ich bin bekloppt^^

Prinzessin Fiona

Vertrauensschülerin

• »Prinzessin Fiona« ist weiblich

Haus: Hufflepuff

• Nachricht senden

297

Montag, 9. Oktober 2017, 15:43

Japanisch is toll, kann inzwischen auch schon 2-3 Wörter ^^
Aber ich find das hört sich echt klasse an

"allerschönster Dialekt 2010/11"

3ter Punktestand Schuljahr 2016/2017

JaimeeWhite

Vertrauensschülerin

• »JaimeeWhite« ist weiblich

Haus: Gryffindor

• Nachricht senden

298

Montag, 9. Oktober 2017, 16:05

Ich lerne seit bald einem Jahr Schwedisch :) Aber nur so via App, bin nicht in einem richtigen Sprachkurs. Macht trotzdem Spass!
I belong in Gryffindor,
Where dwell the brave at heart,
Our daring, nerve and chivalry
Set us Gryffindors apart.

Tapferkeit und Mut,
Gehörn zu unsrem Gut,
Immer füreinander da,
Alle Tage, jedes Jahr!

Wir wissen es, wir sind nicht viel,
Dennoch sind wir nah am Ziel,
Und werden es erreichen, garantiert,
Da auch Stärke unser Wappen ziert!

by JaimeeWhite ^^

299

Montag, 9. Oktober 2017, 17:36

@Eva: Wow, ich bin von deiner Liste wirklich beeindruckt 8o

@Jaimee: Und was ist das für ne App? Lernt man da wirklich was, oder kann man dann am Ende nur ein paar Vokabeln und Redewendungen?

Ich wollte eigentlich dieses Semester einen spanisch Kurs machen, aber da ich jetzt ein Seminar mache, wird mir dazu definitiv die Zeit fehlen. Vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Semester :(

JaimeeWhite

Vertrauensschülerin

• »JaimeeWhite« ist weiblich

Haus: Gryffindor

• Nachricht senden

300

Montag, 9. Oktober 2017, 17:58

Duolingo. Ich finde es ziemlich cool und es gibt auch immer Diskussionen darüber, das hilft.
I belong in Gryffindor,
Where dwell the brave at heart,
Our daring, nerve and chivalry
Set us Gryffindors apart.

Tapferkeit und Mut,
Gehörn zu unsrem Gut,
Immer füreinander da,
Alle Tage, jedes Jahr!

Wir wissen es, wir sind nicht viel,
Dennoch sind wir nah am Ziel,
Und werden es erreichen, garantiert,
Da auch Stärke unser Wappen ziert!