Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alan

Wildhüter

• »Alan« ist männlich
  • »Alan« ist der Autor dieses Themas

Haus: keine Angabe

Beruf: Spezialist für Industriekrane

• Nachricht senden

1

Freitag, 5. November 2004, 02:28

Chatiquette

gecanceled by Alan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alan« (27. Dezember 2007, 00:51)

planternol

Magische Legende

• »planternol« ist männlich

Beruf: Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

2

Freitag, 5. November 2004, 14:16

Hihi, Chatiquette , sehr lustige Wortschöpfung, die es aber genau trifft :D .

Aber mal im Ernst: Super Beitrag, Alan, sowas hat es echt mal gebraucht, wenn ich mir zuletzt angucke, was im Chat so abgeht!

In den Punkten 2+3 und 5-8 kann ich auch absolut zustimmen. Was die sogenannten Standardfragen angeht, so finde ich Fragen wie "wie alt bist du?", "m oder w" oder auch "welches Haus?" nicht in jedem Falle unnütz.
Eben gerade weil die Chatter ja reale Menschen sind, finde ich es sehr sinnvoll, schon ein bisschen was über sie zu wisssen, bevor ich mich auf ein Gespräch einlasse. Wenn ich beispielsweise nur mit 12-jährigen chatte, weiß ich dann, dass ich Themen wie USA-Wahl oder Hartz IV erst gar nicht anschneiden brauche.
Eine meiner Lieblingsfragen ist auch "wie heißt du im Forum?", denn dann kann ich anhand der bisherigen Beiträge zumindest erahnen, mit wem etwa ich es zu tun habe.

Und was die Werbung betrifft: Richtig, in einer Gerichtsverhandlung als Richter würde mich sowas auch stören. Aber vielleicht will man ja wirklich mal über wirtschaftiche Dinge oder übers Internet allgemein chatten?! Ich wäre z.B. dafür, Werbung im Chatraum "Winkelgasse" zu erlauben! Ist die "Winkelgasse" nicht geradezu prädestiniert dafür, dass dort Angebot und Nachfrage aufeinander treffen?!

HP-Fans.de

Wildhüter

• »HP-Fans.de« ist männlich

Beruf: HP-Fans.de

• Nachricht senden

3

Samstag, 6. November 2004, 10:12

Herzlichen Dank dafür, Alan.
Dieser Beitrag ist auch erreichbar über die Adresse http://chatiquette.how2use.hp-fans.de.
Wenn man Dinge anders anpackt als die Anderen, passiert immer dasselbe:
Erst wird man belächelt, dann bestaunt und am Schluss kopiert.

Ein recht persönlicher Rückblick

liebersnapealsumbridge

Zauberstabmacherin

• »liebersnapealsumbridge« ist weiblich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 9. November 2004, 13:47

@Alan: Das hast mal wieder klasse gemacht! Ich versuch mir jetzt mal abzugewöhnen "m oder w?" zu fragen! Das merkt man ja im Nachhinein sowieso.

@Plateronl: Der Vorschlag mit der Werbung in der WInkelgasse ist einfach gut! Da wäre ich auch dafür!
“Look...at...me..." he whispered.
The green eyes found the black,
but after a second,
something in the depths of the dark pair seemed to vanish,
leaving them fixed, blank, and empty.

5

Dienstag, 9. November 2004, 20:19

@ Alan, dass ist ein absolut genialer Beitrag. Danke dafür, denn soas war echt mal nötig denn manche leute vergreifen sich echt im ton im chat. Ist wirklich größtenteils absolut richtig was du schreibst, aber ich muss Planternol zustimmen, dass diese standertfragen, manchmal garnicht sooo unnütz sind, denn es stimmt die gesprächsthemen hängen auch ein bisschen vom alter ab! Aber andererseits hast du recht, vieles ergibt sich im verlauf des gespräches von selbst.
@ Planternol die Idee mit der Winkelgassse und der Werbung find ich echt supr. Ist wirklich klasse. Danke!

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. März 2005, 18:59

Möchte sich jetzt auch einer der Verantwortlichen vielleicht auch mal äußern zu meinem Vorschlag, Werbung im Chatraum "Winkelgasse" zu erlauben? Oder wenigstens zu dulden?
Also nicht, dass man immer gleich giftig angeguckt wird, wenn man mal eben auf Informationsquellen hinweist, die über den Verantwortungsbereich von HP-fans.de hinaus gehen?

Alan

Wildhüter

• »Alan« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. März 2005, 19:52

werbung ist generell im ganzen chat verboten - auch in der winkelgasse.
wenn du jemanden einen link geben möchtest, dann kannst du dies auch privat erledigen.

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. März 2005, 00:16

Dass ist mir völlig klar, dass diese Regelung zurzeit besteht.
Die Frage bezog sich eher darauf, ob es Möglichkeiten gibt, die "Chatikette" so auszulegen, dass sie den Wünschen der (vermutlich) meisten User entspricht. Oder gibt es rechtliche Probleme, wenn ihr offiziell "erlaubt", im Chat externe Links anzuführen?

Irgendwie sagt mir der gesunde Menschenverstand nämlich, dass es nicht gegen die "Chatikette" verstößt, wenn ich in einem Gespräch über den hannoverschen Kirchentag darauf hinweise, dass man sich unter www.kirchentag.de ein Programm desselben herunterladen kann. Oder mit Hilfe eines Links zeige, wie man Schneehöhen im Harz feststellen kann. Nur so als aktuelle Beispiele...

EDIT: Ok, danke hat sich geklärt.

Es handelt sich im Wesentlichen tatsächlich um rechtliche Gründe, die ich durchaus verstehen kann.
Naja, die Idee war es wert, sie mal einzubringen...

Dumbledore

Waddiwasi-Profi

• »Dumbledore« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 26. März 2005, 01:08

Hallo Alan,
ich habe mir die allgemeinen Regelungen aufmerksam durchgelesen. Das meiste wusste ich ja schon von den Chatregeln, dennoch waren einige dabei die ich noch nicht kannte. Auch dieser Beitrag ist sehr informativ. Ich werde mich bemühen diese Regelungen im Chat zu beachten.
Bis Bald, Dein Dumbleodre.
:]
Jede Zeit ist ein Rätsel, das nicht sie selber, sondern erst die Zukunft löst.

Isabel

Omniglas-Optikerin

• »Isabel« ist weiblich

Beruf: Pillenverpacker...

• Nachricht senden

10

Sonntag, 21. August 2005, 15:08

Hi! Mal ne Frage zum Thema: Gehört zu "nicht unangenehm auffallen" auch das nervige kindische Fragen nach dem Sexleben?
Ich wollte nämlich gestern zum ersten Mal in den Chat und dort auf meine Cousine warten, aber ich bin dann sehr rasch wieder raus, weil mich jemand ständig nach Oralkram gefragt hat.
DAS NERVT TOTAL!!!
Kann man sowas eigentlich abstellen? Oder ist das tatsächlich normal, wie derjenige behauptet hat? Zitat: "Das machen wir hier immer!"
Sorry, aber das kann ich nicht so ganz glauben!
Auch nicht, dass man zu mir sagt: "Du bist eigentlich zu alt für diesen Chat!" Hallo? Mit 32 ist man noch keine Oma, und wie ich immer sage:
ALTER SCHÜTZT VOR POTTER NICHT!!!
Ich denke, also bin ich. Manche sind trotzdem.

Meine abgeschlossene FF:
"Das Licht und die Finsternis" (hier besser bekannt unter "Kapitel 1: Ein neues Jahr")

OneShot-Lyrik:
Der Dunkle Pfad

Alan

Wildhüter

• »Alan« ist männlich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 21. August 2005, 16:41

wenn wir admins so einen erwischen, wird derjenige sofort asu den chat geschmissen und bekommt noch eine sperre obendrauf. dies ist ein jugendchat und da hat sowas hier überhaupt nichts zu suchen.

und btw. ich bin auch einer von der älteren generation - stör dich net drum, mich ham se damals auch dumm angemacht von wegen "du bist doch viel zu alt, was willst du in diesem chat?" :rolleyes:

Isabel

Omniglas-Optikerin

• »Isabel« ist weiblich

Beruf: Pillenverpacker...

• Nachricht senden

12

Sonntag, 21. August 2005, 17:31

Na, was für ein Glück! ;-)
Nee, stört mich nicht so wie das Rumgesexel... Sollte ich jemals wieder den Weg desjenigen kreuzen, bekommt er einfach keine Antwort, oder? Das ist dann sein (oder ihr) Problem.
Danke für die aufbauende Antwort!
Und soll ich dir was verraten? MEIN größtes Problem ist, dass ich immer noch Schwierigkeiten mit der neuen Rechtschreibung habe - aber Übung macht den Meister. Ich würde gern Jugendbücher schreiben, bloß fehlt mir grundsätzlich die Anfangsidee... deshalb ist euer FanFiction-Thread auch eine ideale Sache. Großes Lob dafür! Und bis bald!
Ich denke, also bin ich. Manche sind trotzdem.

Meine abgeschlossene FF:
"Das Licht und die Finsternis" (hier besser bekannt unter "Kapitel 1: Ein neues Jahr")

OneShot-Lyrik:
Der Dunkle Pfad

Juniper

Super Moderatorin

• »Juniper« ist weiblich

Beruf: Shirtbedruckerin ;o) eigentlich Gymnastiklehrerin

• Nachricht senden

13

Sonntag, 21. August 2005, 21:32

Hi Isabel

Ich kann mir fast denken wer das war. Aber ich nenne keine Namen. Wenn dich jemand privat anspricht und dir das nicht passt (weil Beleidigungen oder sonst was) und es ist ein Admin da, einfach mit /op dem Bescheid sagen. Dann kann man handeln!

P.S. Gehöre mit 24 auch schon zu den älteren!
Rock Fanatics
Konzerte 2012 - Ich war/bin dabei!!!

7.1.12 In Legend, Orden Ogan & VAN CANTO in D
26.1.12 LOTL & Stahlmann in BO
1.3.12 LOTL & Eisbrecher in K
11.3.12 In Legend in BO
19.4.12 Hoecker in Wp
17.5.12 In Legend in K
25.5.12 Die Ärzte in OB
1.-3.6.12 Rock am Ring
23.+24.6.12 Blackfield Festival
27.6.12 Die Ärzte in K
6.+7.7.12Castle Rock
9.7.12 Manowar in DO
17.+18.8.12 Burg Folk
8.9.12 Stahlmann in BO
6.10.12 Mono Inc in OB

17.11.12 DTH in K
2.12.12 Thomas Godoj in BO
27.12.12 DTH in DO

(Was schon fix is)
[schwarz = mit Rock Fanatics, also auf Gästeliste]

• »Miss Malfoy« ist weiblich

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. September 2005, 15:54

Zitat

Original von Isabel
Hi! Mal ne Frage zum Thema: Gehört zu "nicht unangenehm auffallen" auch das nervige kindische Fragen nach dem Sexleben?
Ich wollte nämlich gestern zum ersten Mal in den Chat und dort auf meine Cousine warten, aber ich bin dann sehr rasch wieder raus, weil mich jemand ständig nach Oralkram gefragt hat.
DAS NERVT TOTAL!!!
Kann man sowas eigentlich abstellen? Oder ist das tatsächlich normal, wie derjenige behauptet hat? Zitat: "Das machen wir hier immer!"
Sorry, aber das kann ich nicht so ganz glauben!
Auch nicht, dass man zu mir sagt: "Du bist eigentlich zu alt für diesen Chat!" Hallo? Mit 32 ist man noch keine Oma, und wie ich immer sage:
ALTER SCHÜTZT VOR POTTER NICHT!!!

Als das Board down war und ich das eine Mal im Chat war, haben im einzigen Bereich, wo überhaupt ein paar Leute waren, diese nur über "Wer hat sex mit wem" gelabert. Urgh, da bin ich dann ganz schnell wieder wech. Los war aber nicht viel.

Ich finde, man sollte den Chat nur für registrierte Mitglieder lassen. Sonst kommen da ständig solche Kids rein. Deshalb mag ich solche Chats auch nicht. Ich war mal in einem anderen HP Chat und da ging es die ganze Zeit darum, dass sie Handynummern austauschen und sich SMS'en schicken und miteinander pennen wollen.
UNITED UNDER THE DARK MARK

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. September 2005, 16:25

Ja, das Thema wird durchaus im Chat auch behandelt, aber als inzwischer recht intensiver Nutzer des HP-fans Chats kann ich sagen, dass das eher die Ausnahme ist.

Den Gastzugang sperren geht bei mainchat nur in der kostenpflichtigen Version, wir brauchen darüber also nicht nachzudenken.
Fürs Einhalten von Regeln haben wir die Admins.

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. September 2005, 17:43

Es gibt doch sicher auch kostenlose Chats, wo man sich vorher anmelden muss mit Namen und Passwort.

Alan

Wildhüter

• »Alan« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. September 2005, 18:11

klar gibts solche, aber dieser hier hat diese funktion halt nicht

• Nachricht senden

18

Samstag, 24. September 2005, 10:32

Das ist natürlich ärgerlich, wenn man nur einen öffentlichen Chat zur Verfügung hat.

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

19

Samstag, 24. September 2005, 10:44

Zitat

Original von Miss Malfoy
Das ist natürlich ärgerlich, wenn man nur einen öffentlichen Chat zur Verfügung hat.

Nein. Es ist erfreulich, dass wir überhaupt einen haben.

Sonni

Wildhüterin

• »Sonni« ist weiblich

Beruf: geplagte Schülerin

• Nachricht senden

20

Samstag, 24. September 2005, 12:05

Also ich muss sagen, ich bin vollauf zufrieden mit dem Chat!
Und das Verhalten der Leute is echt gut, ich erleb nur selten Leute die mit "Rumgesexel" nerven, und wenn dann sind es irgendwelche Gäste.
Und die kann man mit unserem Admins echt gut in Schach halten, das klappt zur Zeit echt super!
Ich kenn einige Chats, solche riesen Chats. Und ich muss sagen der Hp-fans is der angenehmste in dem ich bis jetzt war 8)
Eben ein richtig netter Dorfchat :D
° <-<-< nonsense >->-> °