Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

planternol

Magische Legende

• »planternol« ist männlich
  • »planternol« ist der Autor dieses Themas

Haus: keine Angabe

Beruf: Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. November 2018, 13:24

Adventswochen 2018 - Fragen und Laberthread

Liebe User,

an dieser Stelle habt ihr die Möglichkeit Fragen, Anregungen, Lob und Kritik zu den Adventswochen 2018 loszuwerden. Der Thread mit den wöchentlichen Aufgaben und Vergabe der Elfensteine ist geschlossen, damit dieser schön übersichtlich bleibt und ihr die Aufgaben und Bewertungen schneller findet.

Wir wünschen euch viel Spaß bei den Adventswochen und eine hoffentlich nicht ganz so hektische Vorweihnachtszeit!

Euer Adventswochenteam

Liebe HP-Fans, Magiezoologen, Weihnachtswichtel und No-Majs!

In den dunklesten Tagen des Jahres ist es hier traditionell üblich, dass wir uns hier mit allerlei magischen und nichtmagischen Leckereien beschäftigen, in Form von optisch und literarisch anspruchvollen Kunstwerken und Hochgeschwindigkeitswettbewerben, rund um Geschenke, Winter und Weihnachtsbaum.
So soll es denn auch dieses Jahr sein!
Anders als in den Vorjahren gibt es diesmal jedoch keine Tagesaufgaben mehr sondern welche, für die ihr ganze SIEBEN Tage Zeit habt.
Stolz präsentieren wir euch daher die

HP-FANS.DE Adventswochen 2018

Zu Beginn jeder der vier Adventswochen wird eine Wochenaufgabe veröffentlicht. Ob rätseln, basteln oder texten – im Advent sind wieder die verschiedensten Fähigkeiten und euer Wissen rund um die magische Welt gefragt. Teilnehmen darf jeder bei HP-Fans.de angemeldete User an jeder Wochenaufgabe!

Wie funktioniert das überhaupt?
In den vergangenen Wochen haben wir die Aufgaben innerhalb des Adventswochenkomitees so aufgeteilt, dass jede Wochenaufgabe von ein bis zwei Usern erstellt worden ist. Die Aufgaben werden am jeweiligen Montag gepostet, und von da an habt ihr meistens bis zum folgenden Adventssonntag um 23:59 Uhr Zeit, um eure Werke einzusenden. Wenn ihr zu den einzelnen Aufgaben Fragen, Lob oder Kritik loswerden wollt, könnt ihr diese natürlich im Fragenthread posten und die Ersteller werden euch so schnell wie möglich antworten.
Die Bewertung unterscheidet sich von Aufgabe zu Aufgabe, denn die Bewertungskriterien werden von den jeweiligen Erstellern festgelegt. In den Aufgabenbeschreibungen erhaltet ihr dann natürlich detaillierte Informationen zu Bewertungskriterien und Einsendung.
Als Belohnung gibt es dieses Jahr duftende Elfensteine, die natürlich - wie alle Belohnungen die hier jemals verteilt wurden - virtuell sind. Aber sie werden gewiss ihren Beitrag dazu leisten, euch ein ganz reales Lächeln ins Gesicht zu zaubern. --smile--

Wir hoffen, dass ihr viel Freude an dem Adventswochen haben werdet und wünschen euch jetzt schonmal viel Spaß!

Vorweihnachtliche Grüße,
Euer Adventswochenkomitee
(bestehend aus: grit, Majee, Teaboy2701, Vincent Delacroix, Hähnchen und planternol)

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• »Der Blutige Baron« ist männlich

Haus: Slytherin

Beruf: Hausgeist; Student

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. November 2018, 14:23

Frechheit, dass in der Anrede Geister vergessen wurden --tongue-- --biggrin--

Ich meld mich dennoch mal zu Wort ;-)
1. Schön, dass der Adventskalender zumindest in dieser Form weiterbesteht.
2. Solltet ihr mal jemanden für ähnliche Aktionen brauchen (da ja scheinbar auch nicht Teammitglieder an der Organisation beteiligt sind) einfach schreiben...

Virtueller Duft klingt interessant. --thumbsup--
IIII I ∘ IIII IIII IIII I ∘ IIII IIII III

"Harry looked around; there was Ginny running towards him; she had a hard, blazing look in her face as she threw her arms around him. And without thinking, without planning it, without worrying about the fact that fifty people were watching, Harry kissed her."

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

3

Montag, 26. November 2018, 20:53

Achje, die Geister, wie konnte ich die nur vergessen?!? Dafür gibt es jetzt auch mal so ein antiquiertes Zeug, nämlich ein Schachrätsel. ;-)

Also ihr könnte euch beim Rätseln natürlich externe Hilfe holen, so Adventswochen, wo man ein paar Tage Zeit hat, sind doch mal eine Gelegenheit, sich mit Dingen zu beschäftigen, die man sonst vielleicht nicht machen würde. Aber die Einsendung muss dann halt auf einen Nicknamen laufen. :-)

Und danke für das Angebot für die Mitarbeit Baron, ich komme beizeiten drauf zurück.

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

4

Freitag, 30. November 2018, 08:02

Breakting News:

Da die Rätsel doch etwas schwieriger sind als bisher beim Adventskalender, gibt es zu jedem der Rätsel jetzt noch einen Tipp (wurde eingefügt).

Weiterhin viel Spaß, und betrachtet das Schachrätsel nur als Zugabe... die meisten Elfensteine werden für das gelöste Logikrätsel verteilt, das ist hier ja schließlich ein Klassiker im Advent. :)

Vincent Delacroix

Omniglas-Optiker

• »Vincent Delacroix« ist männlich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Wer nix wird, wird Wirt!

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. November 2018, 12:34

Ich liebe diese Logikrätsel <3 Werde mich vermutlich heute noch dransetzen. :D Das Schachrätsel... mal sehen, meine Fähigkeiten da sind ein wenig eingerostet. Aber ich hab heut nix großartiges vor sonst, da kann ich die Zeit genauso gut nutzen, mein Hirn mal wieder etwas auf Vordermann zu bringen :D
Where do you expect us to go when the bombs fall?

(System of a Down - Tentative)

grit

Auror

• »grit« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Freitag, 30. November 2018, 23:05

Hab Ewigkeiten kein Schach mehr gespielt, eingerostet ist noch geschmeichelt, aber kann es sein, dass die Konstellation einem bekannt vorkommen müsste ...?
Ich war mit diesem Schach auf Papier noch nie gut, muss erst mal mein Spiel hervorkramen und es mal "richtig" ausprobieren.

Man wird durch dieses Forum auf jeden Fall mal wieder geistig in ganz anderer Weise gefordert.

Komme zwar erst morgen oder übermorgen dazu, mich richtig damit zu beschäftigen, will aber auf jeden Fall mitmachen.

Auf jeden Fall schön ausgedacht - ein Dankeschön an die Macher.
Hier geht's zu meiner FF

http://www.harry-potter-community.de/ind…&threadID=13673

Viel Spaß beim Lesen.

Grashüpfer

Bezoar-Beschafferin

• »Grashüpfer« ist weiblich

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

7

Samstag, 1. Dezember 2018, 12:28

Entweder das Logikrätsel wurde seit letztem Jahr viel schwieriger oder mir ist seitdem die Logikverloren gegangen --wacko--
Ich kanns leider auch mit Hinweis nicht lösen --pinch--
Seltsam, wie groß die Illusion ist, dass Schönes auch gut ist (Tolstoi)

Remus.Lupin

Schokofroschkarten-Bewohnerin

• »Remus.Lupin« ist weiblich

Beruf: Leseratte

• Nachricht senden

8

Samstag, 1. Dezember 2018, 21:53

@Grashüpfer: Ich konnte es leider auch nicht lösen und musste es daher sein lassen --sad--

You want weapons? We’re in a library!
Books! The best weapons in the world!

Legends never die.
They become a part of you.

grit

Auror

• »grit« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Dezember 2018, 14:58

So, mit richtigen Figuren hat es sofort "Klick" gemacht.

Aber die Logik...

Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ich keine eindeutige Lösung herauskriege.
Wenigstens scheine ich mir nicht als einzige die Zähne daran auszubeißen. Gestern dachte ich, es läge vielleicht am Glühwein ...

Aber bestimmt habe ich nur wieder einen kapitalen Denkfehler in meiner persönlichen Datenautobahn.
Hier geht's zu meiner FF

Viel Spaß beim Lesen.

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

10

Montag, 3. Dezember 2018, 12:02

Puh, ich bin ja mal echt froh, dass ganz zum Ende der Woche am späten Sonntagabend doch noch zwei richtige Lösungen des Logikrätsels eintrudelten, ich habe schon an mir selbst gezweifelt (genau gesagt bei der Übertragung des Rätsels in eine Harry-Potter-Welt-Situation... --w00t--)
Außerdem bin ich froh, dass hier nur die Schwierigkeit des Logikrätsels bemängelt wurde und nicht das zugegeben etwas sexistische Klischeeverhalten der Protagonistinnen. (Ich wollte aber nicht schon wieder was mit Essen und Trinken machen wie im Vorjahr und hatte irgendwie sonst keine Ideen^^.)

Die Lösungen der Rätsel und die Bewertung sind jetzt online, ihr findet sie im gleichen Thread wie die Aufgabenstellungen. --smile--

Oh, ansonsten heißt es dann jetzt wohl mal Haushalt nach verwendbaren Materialien durchsuchen. Meine Frau war direkt schon begeistert, als ich ihr die Aufgabe der 2. Adventswoche vorlas und haderte gleich damit, dass mein Phantastisches Tierwesen Buch nur in englischer Sprache ist. --tongue--

Ansonsten noch eine wichtige Umfrage unter den chatbegeisterten Interessenten unserer Adventswochen:

Habt ihr am Mittwoch, den 12.12. abends Zeit oder besser am Freitag, den 14.12. ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »planternol« (3. Dezember 2018, 12:07)

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• Nachricht senden

11

Montag, 3. Dezember 2018, 15:07

Hätte noch eine Frage und eine Anmerkung zum Schachrätsel:

Beim Logikrätsel kommen ja Namen aus Harry Potter vor, aber wer ist denn Lucy? Bei den anderen glaube ich die Harry Potter Figur erkannt zu haben:
Ginny (Weasley), Alicia (Spinnett), Katie (Bell), Luna (Lovegood) und Padma (Patil). Nur bei Lucy weiß ich nicht, wer das sein soll...

Beim Schachrätsel ist theoretisch auch von einem Schachstandpunkt aus eine Lösung besser, nämlich genau die gegenteilige zur Filmlösung, da es ein schnelleres Matt zur Folge hat.

Zum Basteln habe ich schon eine Idee, weiß aber noch nicht genau wie ich sie umsetzten kann...

Abschließend noch Danke, dass meine leicht verspätete Antwort gewertet wurde :)

"Harry looked around; there was Ginny running towards him; she had a hard, blazing look in her face as she threw her arms around him. And without thinking, without planning it, without worrying about the fact that fifty people were watching, Harry kissed her."

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

12

Montag, 3. Dezember 2018, 15:28

Bitte, bitte. Ich hatte wegen der verspäteten Einsendung erst über Punktabzug nachgedacht, fand dann aber, dass es keinen anderen benachteiligen würde, wenn ich sie normal werte, angesichts vom Einsendezeitraum von einer Woche und ich auch nicht den EIndruck hatte, dass andere, die pünktlich gesendet haben, mit mehr Zeit bessere Ergebnisse erzielt hätten.

Lucy ist keine bisher bekannte Person im Harry Potter Universum, als einzige. Aber wenn du willst, kann ich ja mal versuchen, in der 4. Adventswoche thematisch darauf einzugehen, wie Ginny Lucy kennen gelernt hat.

Zitat

Beim Schachrätsel ist theoretisch auch von einem Schachstandpunkt aus eine Lösung besser, nämlich genau die gegenteilige zur Filmlösung, da es ein schnelleres Matt zur Folge hat.

Ich gehe in dem Rätsel davon aus, dass jede forcierte Mattkombination gleichwertig zu betrachten ist, egal, ob sie nun zwei, drei oder zehn Züge dauert. Wichtig ist nur, dass der Gegner sie nicht verhindern kann.

Unter der Randbedingung, dass die Zeit knapp ist, ist aber natürlich ein Schachtmatt in zwei Zügen besser als eines mit drei.
Umgekehrt könnte man aber sagen, es ist psychologisch viel vernichtender, wenn der Gegner direkt vor dem Mattsetzen auch noch seine Dame dazwischen setzen muss und man die dann vernichtend und mit großem Getöse auch noch schlagen kann, bevor man sich den finalen Sieg holt. --tongue--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »planternol« (3. Dezember 2018, 15:34)

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• Nachricht senden

13

Montag, 3. Dezember 2018, 21:37

Umgekehrt könnte man aber sagen, es ist psychologisch viel vernichtender, wenn der Gegner direkt vor dem Mattsetzen auch noch seine Dame dazwischen setzen muss und man die dann vernichtend und mit großem Getöse auch noch schlagen kann, bevor man sich den finalen Sieg holt.

Das war für die filmische Umsetzung sogar ein Hauptargument für das agieren der Dame, wie IM Jeremy Silman der diese Position für den Film umsetzte erklärte. Die Dame sollte als möglichst starker Antagonist aufgebaut werden durch das zerstören des Bauern und Turm, die Bedrohung von Harry und das Schlagen von Ron, nur um dann von Harry in einer noch zufriedenstellenderen Szene besiegt zu werden.

Su

Mitglied im Zaubergamot

• »Su« ist weiblich

Beruf: Gestalterin für visuelles Marketing

• Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Dezember 2018, 21:59

Hat schon jemand gebastelt :)?
Ich muss sagen, dass es einerseits zwar schade ist, dass es dieses Jahr keine Tagesaufgaben gibt - aber andererseits auch eine wesentlich entspanntere Vorweihnachtszeit --w00t-- !
Den Aufwand hätte ich "mal schnell noch zwischendurch" nicht betreiben können, bzw. jeden Tag^^
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann

grit

Auror

• »grit« ist weiblich

• Nachricht senden

15

Montag, 10. Dezember 2018, 20:46

Leider gab es nur zwei Einsendungen - aber schön kreativ.
Bewertung kommt etwas später.
Hier geht's zu meiner FF

Viel Spaß beim Lesen.

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Dezember 2018, 12:57

Ich oute mich dann mal als der zweite Bastler und jemand, der auch eine überraschend entspannte Vorweihnachtszeit genießt... wenn ich überlege wie ich sonst im November und Dezember immer die Abende verbracht habe...

Es ist jetzt der Freitag geworden. Wer an den Chatabenden der letzten Adventskalender und an den EWs seine Freude hat, wird auch diesen Freitag auch seine Kosten kommen.
Also kommet zahlreich und bedenkt, dass Geschwindigkeit nicht alles ist. ;-)

Grashüpfer

Bezoar-Beschafferin

• Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Dezember 2018, 13:26

Leider kann ich nicht
In der Vorweihnachtszeit wollen alle Verwandten unbedingt noch schnell besucht werden.
450 km Anreise sind da mal nicht so schnell zu schaffen, also werde ich wohl um diese Zeit auf der Autobahn sein

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Dezember 2018, 13:30

Schade, sowas hatte ich schon befürchtet, aber für den Mittwoch hatte ja in der Umfrage auch keiner plädiert.

Grashüpfer

Bezoar-Beschafferin

• Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Dezember 2018, 13:57

es haben ja auch viele alle daumenlang eine Weihnachtsfeier :p

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• Nachricht senden

20

Dienstag, 11. Dezember 2018, 14:10

Ich wollte eigtl. am Wochenende basteln. Hatte vor aus Papierwürsten einen Bowtruckle zu basteln. Kam dann anders, da mein Bruder da war und Hilfe für eine Uni-Arbeit brauchte und so die eigtl. eingeplante Bastelzeit anders genutzt wurde...