Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. April 2018, 22:37

Haben die schwarzen Schachfiguren Ron geholfen, die Partie zu gewinnen?

.

Anmerkung Mod: Der TItel wurde nachträglich vom Mod wieder eingesetzt, nachdem der User ihn gelöscht hatte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Professor Severus Snape« (3. Mai 2018, 10:27)

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• »Der Blutige Baron« ist männlich

Haus: Slytherin

Beruf: Hausgeist; Student

• Nachricht senden

2

Montag, 16. April 2018, 23:00

Das Buch sagt er hat selbst gewonnen, also hat er selbst gewonnen. Es gibt - für mich zumindest - keinerlei Anlass das zu hinterfragen oder einen Weg zu ersinnen, wie er es doch hat schaffen können, denn das Buch lässt dafür an dieser Stelle in meinen Augen keinen Raum.
IIII I ∘ IIII IIII IIII I ∘ IIII IIII III

"Harry looked around; there was Ginny running towards him; she had a hard, blazing look in her face as she threw her arms around him. And without thinking, without planning it, without worrying about the fact that fifty people were watching, Harry kissed her."

Severus Snape

Nifflerzüchter

• »Severus Snape« ist männlich

Beruf: Potions Master, HL Slytherin

• Nachricht senden

3

Montag, 16. April 2018, 23:46

Ich gehe auch davon aus, dass Ron es tatsächlich selbst geschafft hat. Er spielte offensichtlich schon länger Schach (wohl öfter mit seinen älteren Geschwistern etc, damit hatte er anscheinend öfter ältere Gegner).
"Und Crabbe, lockern Sie Ihren Griff etwas. Wenn Longbottom erstickt, bedeutet das eine Menge zähen Papierkram, und ich fürchte, ich müsste es in Ihrem Zeugnis erwähnen, sollten Sie sich je um eine Stelle bewerben."
Prof. Severus Snape

4

Montag, 16. April 2018, 23:49

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Professor Severus Snape« (3. Mai 2018, 10:27)

Severus Snape

Nifflerzüchter

• Nachricht senden

5

Montag, 16. April 2018, 23:54

Das sehe ich auch so, aber es ist immerhin McGonagalls Spielstil/Aura/ Präsenz gewesen, gegen die er gespielt hat.
Und McGonagall ist ca. 60(!) Jahre älter als er.

Aber wenn man das mit der Logik im Buch vergleicht, dann war Ron einfach nur ein Genie.
Naja ich stelle mir den Zauber ein bisschen wie beim Schachcomputer vor. Es ist alles durchgerechnet, ähnlich wird so ein Zauber sicherlich funktionieren und da kann man nicht alle Möglichkeiten berücksichtigen bzw. Ron kann in Livetime natürlich besser und zeitnaher reagieren. Es wäre sicherlich anders ausgegangen, wenn beide von Angesicht zu Angesicht gespielt hätten. --biggrin--
"Und Crabbe, lockern Sie Ihren Griff etwas. Wenn Longbottom erstickt, bedeutet das eine Menge zähen Papierkram, und ich fürchte, ich müsste es in Ihrem Zeugnis erwähnen, sollten Sie sich je um eine Stelle bewerben."
Prof. Severus Snape

Leondore

Nifflerzüchter

• »Leondore« ist männlich

Haus: keine Angabe

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

6

Dienstag, 17. April 2018, 07:00

Mal kurz außerhalb der Frage:
McGonagall war im ersten Band Mitte bis Ende fünfzig, also circa 40 Jahre älter

Ich wollte es nur mal erwähnen! ;-)
Warum ich in Physik keine 1 hab? Was bringt mir das denn als Zauberer? --wink--

Grashüpfer

Bezoar-Beschafferin

• »Grashüpfer« ist weiblich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

7

Dienstag, 17. April 2018, 07:02

Und McGonagall ist ca. 60(!) Jahre älter als er.

ich glaube, ich sehe die Logik in diesem Argument nicht ganz
Das Alter sagt doch nichts aus.
Ich bin sicherlich viel älter als du, das heißt noch nicht, dass ich alles besser kann als du.
Ich spiele zB sehr viel schlechter Klavier als sehr viele 10jährige, wenn die schon mit 6 angefangen haben und ich ebenfalls erst seit vier Jahren spiele.
Es kommt doch nicht auf McGonagalls Alter an, sondern seit wann sie Schach kann und wie viel Schach sie normalerweise spielt.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob die ganze Reihe von Maßnahmen, die da als Schutz aufgebaut wurden, nicht in erster Linie dazu da sind, jemanden so zu verlangsamen, dass Dumbledore und Kollegen rechtzeitig runterkommen können, um den Eindringling aufzuhalten. Denn besonders schwer sind die Aufgaben ja alle nicht. Sie sollen also auch nicht unlösbar sein, sonst wird der Eindringling nur grantig und sprengt sich durch die Wände oder sowas. So aber denkt er nur, ja so schwer ist das nicht, da komm ich unauffällig durch.
Dann würde ein sehr guter Schachspieler (falls McGonagall sehr gut ist), es nicht so schwer machen, dass nur ein Genie durchkommt, sondern nur so schwer, dass ein durchschnittlicher Soieler denkt, er schaffts und dann genug das Zeitgefühl verliert um möglichst lange aufgehalten zu werden.
Seltsam, wie groß die Illusion ist, dass Schönes auch gut ist (Tolstoi)

8

Dienstag, 17. April 2018, 07:40

.

9

Dienstag, 17. April 2018, 07:57

Nun ja es ist eine Geschichte und nicht "die Geschichte ". Das ganze ist letztendlich ist das alles fiktiv. Ob ein realer zwölf jähriger es geschafft hätte, ist sclichtweg irrelevant.

10

Dienstag, 17. April 2018, 16:55

.

11

Dienstag, 17. April 2018, 17:50

Also wenn wir deinen Gedanken mal weiterspinnen ist es ja auch äußerst unrealistisch dass ein gestandener Zauberer ein Jahr lang braucht um an allen Zaubern vorbei zu kommen und 3 Kinder einen Abend brauchen. Bis zu einem gewissen Punkt müssen wir uns einfach auf das was im Buch steht verlassen. In der Regel versuchen wir ja Fragen auf Grundlage dessen zu beantworten was in den Büchern steht. Und im Buch steht: "Sie gingen stumm dorthin wo er sie hinschickte." Also nichts mit Hilfe.

Severus Snape

Nifflerzüchter

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Mai 2018, 18:07

@Nachtschwärmerin

der hier hieß: Haben die schwarzen Schachfiguren Ron geholfen, die Partie zu gewinnen?
Prof. Severus Snape