Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. April 2018, 00:26

Können Hauselfen ihre (geliebten) Herren töten?

.

Anmerkung Mod: Der Titel wurde nachträglich vom Mod wieder eingesetzt, nachdem der User ihn gelöscht hatte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Professor Severus Snape« (3. Mai 2018, 10:19)

Fine

Waddiwasi-Profi

Haus: keine Angabe

• Nachricht senden

2

Sonntag, 15. April 2018, 00:54

1. Rechtmäßig ist Kreacher Mrs. Blachs Elf, also tut er was "sie" sagt.
Natürlich tut er auch was die Herren Sirius und Regulus sagen.
Also denk ich tut er in erster Linie das was Mrs Black will und erst in 2. Linie was Sirius sagt (bis Mrs Black tot ist und er auch rechtmäßig Sirius' Elf ist)
Wenn also Mrs Black befiehlt, dass Dobby sie und Sirius tötet, dann tut ers.
Wenn Sirius das befiehlt versichert er sich erst bei seiner Herrin.
Wenn Sirius befiehlt nur ihn zu töten, vermutlich ja.
Wenn Sirius befiehlt Mrs Black zu töten tut er es nicht.

2. Nein. Harry ist nicht Dobbys Herr und er muss es nicht tun

3. Vermutlich ja.

3

Sonntag, 15. April 2018, 11:31

Die Hauselfen dürfen einen direkten Befehl nicht missachten. Das heißt auch, dass sie ihre Herren töten müssen, wenn sie es ihnen befehlen. Das sieht man auch daran, dass er Regulus sterben ließ.
Zu dem was du, Fine, gesagt hast:

Zitat

1. Rechtmäßig ist Kreacher Mrs. Blachs Elf, also tut er was "sie" sagt.

Das wiederspricht, aber dem was Sirius im 5. Band sagt:

Zitat

Er sollte eigentlich alles tun, was ein Mitglied der Familie von ihm verlangt

Dobby ist eine große Ausnahme: Er ist ein freier Elf, das heißt er kann Befehle annehmen, muss es aber nicht.

4

Sonntag, 15. April 2018, 11:45

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Professor Severus Snape« (3. Mai 2018, 10:19)

5

Montag, 16. April 2018, 19:03

Ich denke, Hauselfen können ihre Herren von sich aus sterben lassen - siehe Kreacher und Regulus.

Aber selbst ihre Herren töten...ich denke, das ist der einzige Befehl, den sie verweigern werden.

Grashüpfer

Wildhüterin

• »Grashüpfer« ist weiblich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

6

Montag, 16. April 2018, 19:18

Sie können keine direkten Befehle verweigern
Seltsam, wie groß die Illusion ist, dass Schönes auch gut ist (Tolstoi)

7

Montag, 16. April 2018, 19:35

Es ist finde ich etwas paradox.

- ein Hauself kann keine Befehle verweigern
- der Herr befiehlt dem Elfen, ihn zu töten
- der Elf tötet ihn
- der Elf ist dann aber keine Befehle mehr entgegennehmen, weil sein Herr tot ist (angenommen, Verwandte des Herren gibt es nicht)
- der Elf wird nie frei sein, weil er nie mehr von seinem toten Herrn Kleidung bekommen wird

Was macht der Elf dann?
Irgendeine Lösung muss es doch dafür geben.
Etwas kompliziert, finde ich.

Grashüpfer

Wildhüterin

• »Grashüpfer« ist weiblich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

8

Montag, 16. April 2018, 20:05

ich bin sicher, dass man sich als Fan eine Lösung ausdenken kann, weil Rowlings nie auf den Gedanken kam, eine Lösung dafür zu suchen, dass ein Zauberer gänzlich ohne Erben für seinen Hauselfen stirbt.
Ich zB könnte mir vorstellen, dass es wie in RL ist, wo ein Erbe ohne Erben an den Staat fällt. Ein HAuself würde damit an das Ministerium fallen und die haben sicherlich Aufgaben für ihn oder sie verkaufen ihn weiter.
Seltsam, wie groß die Illusion ist, dass Schönes auch gut ist (Tolstoi)

Severus Snape

Nifflerzüchter

• »Severus Snape« ist männlich

Haus: Slytherin

Beruf: Potions Master, HL Slytherin

• Nachricht senden

9

Montag, 16. April 2018, 21:16

Für mich gibt es zwei Varianten:

1. der Elf macht was ihm befohlen wurde, wenn auch sehr widerwillig (was ich für sehr wahrscheinlich halte, wie schon genannt Regulus und Kreacher)
  2. er macht es nicht, weil er seinen Herren nicht sterben lassen will und bügelt sich dafür die Hände oder irgend etwas anderes als Bestrafung (machte Dobby regelmäßig), anscheinend gibt es solche "Schlupflöcher" auch wenn es wohl selten vorkommt
"Und Crabbe, lockern Sie Ihren Griff etwas. Wenn Longbottom erstickt, bedeutet das eine Menge zähen Papierkram, und ich fürchte, ich müsste es in Ihrem Zeugnis erwähnen, sollten Sie sich je um eine Stelle bewerben."
Prof. Severus Snape

10

Montag, 16. April 2018, 22:25

.

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• »Der Blutige Baron« ist männlich

Beruf: Hausgeist; Student

• Nachricht senden

11

Montag, 16. April 2018, 22:57

1. Ein Hauself kann einen direkten Befehl seines Meisters nicht ignorieren. Er muss ihn also töten.

2. Hier wurde vermutet JKR hätte sich nicht dafür interessiert was mit einem Elf, dessen Meister keinen Erben hat passieren. Klingt erstmal logisch diese Überlegung, da viele (z.T. relevantere) Dinge von JKR außer Acht gelassen wurde. Allerdings HAT Rowling sich dazu geäußert bzw. zumindest etwas angedeutet:
Der Magizoologe Newt Scamader arbeitete ausweislich der Rubrik "About the author" im Buch "Fantastic Beasts and where to find them" für zwei Jahre im "Office for House-Elf Relocation", einem Büro der "Being Division" im "Department for the Regulation and Control of Magical Creatures", bevor er in die "Beast Division" versetzt wurde. Kurzum: Für die Neuzuteilung gibt es ein eigenes Büro im Zaubereiministerium.
IIII I ∘ IIII IIII IIII I ∘ IIII IIII III

"Harry looked around; there was Ginny running towards him; she had a hard, blazing look in her face as she threw her arms around him. And without thinking, without planning it, without worrying about the fact that fifty people were watching, Harry kissed her."

12

Montag, 16. April 2018, 23:16

.

Severus Snape

Nifflerzüchter

• Nachricht senden

13

Montag, 16. April 2018, 23:19

Zitat von »Severus Snape«
Für mich gibt es zwei Varianten:

der Elf macht was ihm befohlen wurde, wenn auch sehr widerwillig (was ich für sehr wahrscheinlich halte, wie schon genannt Regulus und Kreacher)

Angenommen, das passiert so.
Was macht der Hauself dann?
das was ihm befohlen wurde, im Fall deiner Frage, seinen Herren töten
"Und Crabbe, lockern Sie Ihren Griff etwas. Wenn Longbottom erstickt, bedeutet das eine Menge zähen Papierkram, und ich fürchte, ich müsste es in Ihrem Zeugnis erwähnen, sollten Sie sich je um eine Stelle bewerben."
Prof. Severus Snape

14

Montag, 16. April 2018, 23:24

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Professor Severus Snape« (3. Mai 2018, 10:20)

Severus Snape

Nifflerzüchter

• Nachricht senden

15

Montag, 16. April 2018, 23:42

das was ihm befohlen wurde, im Fall deiner Frage, seinen Herren töten

Oh, entschuldigung.

Ich meinte, was der Hauself danach machen würde - denn er ist nicht frei, hat aber keinen Herrn mehr, von dem er die Befehle bekommt.
Da Hauselfen offensichtlich vererbt werden, geht er direkt an den nächsten Erben. Die Familien sind alle riesig und wie wir wissen fast alle irgendwie über 10 Ecken miteinander verwandt, so wird sich wohl immer irgendwo ein Erbe finden lassen. Im Zweifel geht er sicherlich ins Eigentum des Ministeriums über.
Prof. Severus Snape

Severus Snape

Nifflerzüchter

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Mai 2018, 18:10

@Nachtschwärmerin

der hier hieß: Können Hauselfen ihre (geliebten) Herren töten?
Prof. Severus Snape