Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sanny2008x3

Melderin

• »Sanny2008x3« ist weiblich
  • »Sanny2008x3« ist der Autor dieses Themas

Haus: Slytherin

Beruf: 24/7

• Nachricht senden

21

Dienstag, 18. April 2017, 18:45

Schreibt einfach alles auf was ihr findet.
Wenn es mehr sind, ist nicht schlimm. Gewertet werden nur die 30 richtigen.
~After all this time? Always~

~Möge unser Haus noch lange, allen Stürmen wiedersteh'n.
Und das Grün mit Silberschlange über Hogwart's Zinnen weh'n!~

Prinzessin Fiona

Vertrauensschülerin

• »Prinzessin Fiona« ist weiblich

Haus: Hufflepuff

• Nachricht senden

22

Dienstag, 18. April 2017, 19:05

@Su ja, leider. Aber der Monat is ja noch nicht rum

Klasse, dann such ich nicht mehr weiter. Hab alle und noch ewig gesucht, aber nix mehr gefunden

"allerschönster Dialekt 2010/11"

1ter Punktestand Schuljahr 2017/2018

JaimeeWhite

Vertrauensschülerin

• »JaimeeWhite« ist weiblich

Haus: Gryffindor

• Nachricht senden

23

Dienstag, 18. April 2017, 22:08

@Stan, bitte jedoch keine Lösungen (ob korrekt oder nicht) hier öffentlich schreiben, da dies ein offizieller Wettbewerb ist, über den nur im Hausboard ausgetauscht werden sollte. Ansonsten per PN an die Rätsel-Ersteller, danke :)
I belong in Gryffindor,
Where dwell the brave at heart,
Our daring, nerve and chivalry
Set us Gryffindors apart.

Tapferkeit und Mut,
Gehörn zu unsrem Gut,
Immer füreinander da,
Alle Tage, jedes Jahr!

Wir wissen es, wir sind nicht viel,
Dennoch sind wir nah am Ziel,
Und werden es erreichen, garantiert,
Da auch Stärke unser Wappen ziert!

by JaimeeWhite ^^

Sanny2008x3

Melderin

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 27. April 2017, 11:24

Hier noch mal eine Erinnerung an euch. Ihr habt noch drei Tage Zeit bis Monatsende.
Bisher hat nur Gryffindor die Rätsel erfolgreich eingereicht.

Lg Sanny

Prinzessin Fiona

Vertrauensschülerin

• »Prinzessin Fiona« ist weiblich

Haus: Hufflepuff

• Nachricht senden

25

Samstag, 29. April 2017, 22:38

Haben ja Morgen noch Zeit. Leider is noch nicht alles komplett. Vll. schaffen wirs ja noch Morgen, sonst kommts unfertig

Sou, unsere Mail is jetzt auch unterwegs :)

"allerschönster Dialekt 2010/11"

1ter Punktestand Schuljahr 2017/2018

Sanny2008x3

Melderin

• Nachricht senden

26

Montag, 1. Mai 2017, 09:52

Guten morgen!
Erstmal vielen lieben dank an alle vier Häuser, für´s mitmachen. Die Lösungen wurden alle erfolgreich eingesendet.

Das aktuelle Monatsrätsel findet ihr hier:
Rätsel für Mai 2017

Eine kleine Anmerkung zu Rätsel Nr. 3:
Leider habe ich die Grafik nicht besser hinbekommen. Dort wo die Nr. 13 steht, geht der Pfeil waagerecht und die zweite Zahl ist die 19, geht der Pfeil senkrecht.

Die Lösungen und Hauspunkte werden im laufe des Monats, hier im Thread gepostet.

Lg Sanny

StanShunpike

Wildhüter

• »StanShunpike« ist männlich

Haus: Ravenclaw

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

27

Montag, 1. Mai 2017, 10:57

Bei dem Kreuzworträstel, langt es da wenn man die Lösungen und das Lösungswort einschickt ?

Oder willst du das Kreuzworträtsel ausgefüllt ?
Meisterlicher Aufsteiger

Sanny2008x3

Melderin

• Nachricht senden

28

Montag, 1. Mai 2017, 11:19

Da die Grafik ziemlich klein ist, könnt ihr die Lösungen und das Lösungswort auch so aufschreiben.
Dürfte kein Problem sein.

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• »Der Blutige Baron« ist männlich

Beruf: Hausgeist; Student

• Nachricht senden

29

Montag, 1. Mai 2017, 14:57

Kurze Anmerkung zum Mai Rätsel:
Ich halte Aufgabe 3 beim 2. Rätsel für unlösbar. Die Seitennummer hängt massiv von der verwendeten Ausgabe ab (Taschenbuch, Hardcover, Schmuckausgabe, illustrierte Ausgabe), wie soll man da die richtige Lösung finden?
IIII I ∘ IIII IIII IIII I ∘ IIII IIII III

"Harry looked around; there was Ginny running towards him; she had a hard, blazing look in her face as she threw her arms around him. And without thinking, without planning it, without worrying about the fact that fifty people were watching, Harry kissed her."

Majee

Waddiwasi-Profi

• Nachricht senden

30

Montag, 1. Mai 2017, 15:02

Ich würde mal vermuten, dass es um die deutsche Erstausgabe (gebunden) geht. Ich würde mal vermuten, dass diese hier am weitesten verbreitet sein dürfte und in jedem Haus mindestens einer diese Version hat.

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• Nachricht senden

31

Montag, 1. Mai 2017, 15:18

Aufgabe 3 - Frage 33 enthält einen Fehler. (Es sei denn es gibt eine zweite Karte in Harry Potter, die da reinpasst und die ich nicht auf dem Schirm habe).
Die Karte, die da gesucht wird ist nicht die "Karte der XYZ", sondern die "Karte des XYZ (dann im Genitiv und somit hinten um ein "s" länger"). Auch wenn der Name der Karte mit einem Plural in meinen Augen deutlich sinnvoller gewesen wäre...

"Harry looked around; there was Ginny running towards him; she had a hard, blazing look in her face as she threw her arms around him. And without thinking, without planning it, without worrying about the fact that fifty people were watching, Harry kissed her."

Sanny2008x3

Melderin

• Nachricht senden

32

Montag, 1. Mai 2017, 15:47

Ich würde mal vermuten, dass es um die deutsche Erstausgabe (gebunden) geht. Ich würde mal vermuten, dass diese hier am weitesten verbreitet sein dürfte und in jedem Haus mindestens einer diese Version hat.
Genau um diese geht es und ich denke auch, das in jedem Haus mindestens eine Version vorhanden ist.
Aufgabe 3 - Frage 33 enthält einen Fehler. (Es sei denn es gibt eine zweite Karte in Harry Potter, die da reinpasst und die ich nicht auf dem Schirm habe).
Die Karte, die da gesucht wird ist nicht die "Karte der XYZ", sondern die "Karte des XYZ (dann im Genitiv und somit hinten um ein "s" länger"). Auch wenn der Name der Karte mit einem Plural in meinen Augen deutlich sinnvoller gewesen wäre...
Ich denke die meisten wissen um welche Karte es sich handelt auch wenn es Grammatisch nicht korrekt formuliert wurde.
Man könnte es auch einfach so hin nehmen, ohne diesen Fehler so ausführlich zu analysieren ;)

JaimeeWhite

Vertrauensschülerin

• Nachricht senden

33

Montag, 1. Mai 2017, 17:36

Dann bin ich ja mal froh, dass Tonxi bei mir eingezogen ist^^ Ansonsten wäre das mit den Büchern tatsächlich schwierig geworden bei mir :P

Ich seh schon, alle sind schon wieder voll fleissig oO Letzten Monat bin ich nach drei Tagen mal ins Hausboard und da war praktisch schon alles fertig gelöst oO *schnell ins Hausboard eil* xD
I belong in Gryffindor,

Tapferkeit und Mut,
Gehörn zu unsrem Gut,
Immer füreinander da,
Alle Tage, jedes Jahr!

by JaimeeWhite ^^

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• Nachricht senden

34

Montag, 1. Mai 2017, 21:56

Man könnte es auch einfach so hin nehmen, ohne diesen Fehler so ausführlich zu analysieren

Ich wollte ja wissen OB es ein Fehler ist. Könnte ja auch schlicht noch eine andere Karte geben im Harry Potter Universum. Finde es schade, dass sich hier gleich wieder angegriffen gefühlt wird, wenn man nachfragt bzw. auf einen Fehler hinweist. Ist ja kein Vorwurf an dich, dass das nicht fehlerfrei ist...

Davon würde ich jetzt nicht unbedingt ausgehen, dass es die am weitesten verbreitete ist (wenn man sich das Alter der Leute hier im Forum ansieht). Aber egal. Dann kann ich mich schon mal raushalten aus dem Seitenteil der Aufgabe. Ich persönlich würde mich freuen, wenn solche Frage bei denen man eine bestimmte Ausgabe braucht künftigen nicht mehr dabei wäre, so das auch wirklich jeder alles machen kann.

Sanny2008x3

Melderin

• Nachricht senden

35

Montag, 1. Mai 2017, 22:52

Ich wollte ja wissen OB es ein Fehler ist. Könnte ja auch schlicht noch eine andere Karte geben im Harry Potter Universum. Finde es schade, dass sich hier gleich wieder angegriffen gefühlt wird, wenn man nachfragt bzw. auf einen Fehler hinweist. Ist ja kein Vorwurf an dich, dass das nicht fehlerfrei ist...

Tatsächlich habe ich mich gar nicht angegriffen gefühlt. Vielleicht kam es nur so rüber, aber denoch nicht beabsichtigt.
Ich nehme Kritik immer an und ich befasse mich sogar damit. Und Fehler sollte man ansprechen, wir sind ja auch nur Menschen.
Davon würde ich jetzt nicht unbedingt ausgehen, dass es die am weitesten verbreitete ist (wenn man sich das Alter der Leute hier im Forum ansieht). Aber egal. Dann kann ich mich schon mal raushalten aus dem Seitenteil der Aufgabe. Ich persönlich würde mich freuen, wenn solche Frage bei denen man eine bestimmte Ausgabe braucht künftigen nicht mehr dabei wäre, so das auch wirklich jeder alles machen kann.
Auch das nehme ich zur Kenntnis. Wollte einfach mal was anderes ausprobieren.

Majee

Waddiwasi-Profi

• Nachricht senden

36

Montag, 1. Mai 2017, 23:15

Da das Rätsel eine Gemeinschaftsaufgabe ist, finde ich, dass man schon auch mal ein Rätsel reinstellen kann, dass nicht jeder alleine lösen kann. Als Rätselersteller hat man halt i.d.R. auch nur eine Version zu Hause und muss bei Textstellen usw. dann hoffen, dass sich diese zwischen den Versionen nicht groß unterscheiden. Ich würde jetzt auch mal vermuten, dass es auch bei der Seitenzahl weniger auf die Auflage ankommt, als mehr darauf ob das Buch deutsch, gebunden, ein Taschenbuch, eine Schmuckausgabe und/oder ein E-Book ist.
Ein Vergleich wäre eigentlich mal ganz interessant - sollte aber vlt. besser in einem anderen Thread diskutiert werden.

JaimeeWhite

Vertrauensschülerin

• Nachricht senden

37

Montag, 1. Mai 2017, 23:29

Ich gehe mal davon aus, dass einige eine gebundene und einige eine Taschenbuch-Version haben. Wenn dann ein Teil der Leute Seite 60 angibt und ein anderer Teil Seite 50, dann wäre klar, dass beides stimmt und es sich dabei um verschiedene Ausgaben handelt. Dann wird Sanny auch bestimmt beides korrekt bewerten :) Wenn man den richtigen Band und das entsprechende Kapitel gefunden hat, wird man kaum eine beliebige Seitenzahl angeben, sondern hat bestimmt die richtige Stelle auch tatsächlich gefunden. Ich finde solche Such-Aufgaben durchaus interessant und gerade wenn man im Hausboard das dann auch diskutiert, kommt man evtl. auch auf zwei unterschiedliche Seitenzahlen und gibt dann beide an, in Klammern dann als Zusatzinfo die Ausgabe. Das Rätsel soll ja Spass machen und da wird auch nicht was abgezogen, nur weil jemand eine andere Ausgabe hat ;-)

In diesem Sinne: vielen dank für das tolle, neue Monatsrätsel und allen viel Spass beim Lösen (inklusive mir :P)
I belong in Gryffindor,

Tapferkeit und Mut,
Gehörn zu unsrem Gut,
Immer füreinander da,
Alle Tage, jedes Jahr!

by JaimeeWhite ^^

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• Nachricht senden

38

Dienstag, 2. Mai 2017, 08:26

Da das Rätsel eine Gemeinschaftsaufgabe ist, finde ich, dass man schon auch mal ein Rätsel reinstellen kann, dass nicht jeder alleine lösen kann.

Nicht alleine lösen schön und gut. Es sollte aber zumindest sichergestellt sein, dass es für alle lösbar ist. Und das ist bei so einer Aufgabe einfach nicht der Fall. Vor Allem in Anbetracht dessen, dass einige Häuser hier auch ziemlich schlecht besetzt sind (Hufflepuff: 1 Person, Slytherin waren wir 5 oder 6, bei den anderen weiß ich's nicht). Hätte jetzt jedes Haus 100 aktive Leute, dann würde ich das so sehen, wie du, irgendeiner wird dann schon die passende 1. Auflage haben. Aber bei unter 10 Leuten? In meinen Augen schwierig. Vielleicht könnte man die genauere Zuordnung ja bei künftigen Rätseln anhand von 3 Wörtern vor dem Absatz und 3 Wörtern danach vornehmen, oder so. Also etwas von den Ausgaben unabhängiges, womit man dann aber dennoch nachschlage muss.

Ich finde solche Such-Aufgaben durchaus interessant und gerade wenn man im Hausboard das dann auch diskutiert, kommt man evtl. auch auf zwei unterschiedliche Seitenzahlen und gibt dann beide an, in Klammern dann als Zusatzinfo die Ausgabe. Das Rätsel soll ja Spass machen und da wird auch nicht was abgezogen, nur weil jemand eine andere Ausgabe hat ;-)

Das liest sich bei Sanny zumindest anders. Und mit 2 Antworten abgeben finde ich ehrlich gesagt auch Quatsch. Dann kann ich gleich lustig raten (auf Basis einer Kapitelübersicht, die es zur genüge im Internet gibt) und mich auf den Standpunkt stellen "war ne andere Ausgabe". Am besten dann noch 'ne E-Book Version, wo man die Seiten mehr oder minder selbst definieren kann und dann wird's lustig.
Übrigens gibt es auch bei Taschenbuchausgaben durchaus Abweichungen. Es kommt also nicht nur auf Hardcover oder nicht an, sondern dann auch noch darauf, welche Ausgabe das konkret ist, hab hier (in Englisch) zweimal Band 1, das eine Buch (Taschenbuch im 4er Schuber) hat das Format der Hardcover-Ausgabe, aber eben kein Hardcover, das andere ist gut 2-3 Zentimeter niedriger und etwa nen Zentimeter schmaler und hat dementsprechend ein paar Seiten mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Blutige Baron« (2. Mai 2017, 08:33)

JaimeeWhite

Vertrauensschülerin

• Nachricht senden

39

Dienstag, 2. Mai 2017, 10:06

Du machst echt grad ein riesen Drama um nichts^^ Falls deine Seitenzahl von der Musterlösung abweicht, kannst du ja ein Foto davon machen und schon sieht man, dass es stimmt. Alles halb so wild, geh einfach die Stellen suchen und hab Spass dabei :)

Das mit den drei Wörtern vorher und nachher angeben finde ich übrigens eine sehr gute Idee!

Ausserdem noch was: bisher ist Sanny die einzige, die Rätsel erstellt hat. Das Prinzip dieses Monatsrätsel ist jedoch, dass die Rätsel irgendwann von diversen Leuten aus dem Forum erstellt werden und nicht nur von einer Person. Falls du mit einem Rätsel also nicht zufrieden bist, darfst du gerne ein eigenes erstellen und uns zeigen, wie das auszusehen hat :)
I belong in Gryffindor,

Tapferkeit und Mut,
Gehörn zu unsrem Gut,
Immer füreinander da,
Alle Tage, jedes Jahr!

by JaimeeWhite ^^

Majee

Waddiwasi-Profi

• Nachricht senden

40

Dienstag, 2. Mai 2017, 12:14

Vielleicht könnte man die genauere Zuordnung ja bei künftigen Rätseln anhand von 3 Wörtern vor dem Absatz und 3 Wörtern danach vornehmen, oder so. Also etwas von den Ausgaben unabhängiges, womit man dann aber dennoch nachschlage muss.

Wäre auch ne nette Idee. (Auch wenn das trotzdem in Einzelfällen nicht ganz unabhängig von der Auflage wäre, da bei späteren Ausgaben ja Korrekturen vorgenommen wurden wie z.B. Sirius Schwarz-> Sirius Black (1. Band))

Nach kurzer Recherche scheinen die deutschen Ausgaben aber alle (mit Ausnahme der Schmuckausgabe und evtl. des E-Books) gleich viele Seiten zu haben. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass du beim Rätsel mit dem Taschenbuch auf die selben Seitenzahlen kommen könntest.