Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. März 2017, 10:26

Quidditch-Saison 2017

Hallo liebe Freunde des berühmten Besensports!

Quidditch ist zurück! Schon in wenigen Wochen soll die neue Saison starten und das heißt zum einen natürlich, dass ihr langsam eure Besen aus dem Winterquartier holen müsst. Zum anderen heißt das aber auch, dass wir dieses Jahr wieder eine komplette Saison spielen! Nachdem die vergangene Saison wegen des baufälligen Stadions (für Muggel: der Chat) lange komplett auf der Kippe stand und dann letztlich nur in einer sehr reduzierten Form gespielt werden konnte, sind wir in diesem Jahr optimistisch, dass sich Spieler und Fans auf eine Saison mit allen vier Häusern freuen können.
Ein neues Quidditchstadion in der Nähe unseres EW-Spielraumes haben wir auch ausgemacht und die Flugfähigkeit aller Quidditchbälle analysiert.
Zum ersten Spieltag wird es daher dorthin geben - auch wenn dieser Raum vielleicht zunächst provisorischer Natur sein wird. Aufregenden Spielen mit spannenden Spielverläufen steht also nichts mehr im Weg!

Also:
Bereitet euch klug vor, wählt eure Spieler in den Hausboards aus, besprecht die richtige Taktik und führt euer Team dann zum Sieg!

So funktioniert Quidditch
Grundsätzlich gilt das gleiche Spielprinzip wie aus den Harry Potter Geschichten bekannt. Natürlich gibt es für uns in der digitalen Version Einschränkungen. Hier findet hier die aktuellen Regeln, die sich gegenüber 2016 nicht geändert haben. Lediglich der WÜrfelbefehl wurde dem neuen Stadion angepasst.
Für alle diejenigen, die noch nicht Quidditch gespielt haben oder ihre Kenntnisse wieder auffrischen wollen, findet am Donnerstag, 23.03. um 20:00 Uhr ein Testspiel im Chat statt! Weitere Testspiele sind bei Bedarf zusätzlich möglich.
Ansonsten steht euch natürlich auch der Spielleiter während des regulären Spiels mit Rat und Tat zur Seite. Dieser sagt in der Regel spowieso jedem Spieler, was er zu tun hat. Also keine Angst, auch als Neulinge könnt ihr jederzeit sportlich beim Quidditch aktiv werden.

Das Stadion
IRC-Chat
Gespielt wird in dem Chat, den ihr schon vom EW kennt.
Server: irc.freenode.net
Raum: "EZW"

Für den Kiwi IRC ist dies der Browser Link: https://kiwiirc.com/client/irc.freenode.net/?&theme=cli#EZW

Termine
Wie in den vorangehenden Jahren gibt es für jedes Spiel ein Zeitfenster. Wir arbeiten mithilfe einer Doodle-Umfrage. Dort tragen sich die Spieler der jeweiligen Häuser ein, um den Termin zu fixieren. Da es auch in diesem Jahr möglich ist, als User Spiele zu leiten und sich so ein paar Hauspunkte zu verdienen, bitten wir diejenigen, die gerne leiten möchten, sich frühzeitig beim Quidditch-Team (planternol, Harry Godric, holland-berti) zu melden. Als Belohnung erhält der Spielleiter pro Spiel 750 Hauspunkte.

1. Spiel: Gryffindor vs. Hufflepuff (02.04. - 14.04.2017)
2. Spiel: Ravenclaw vs. Slytherin (18.04. - 28.04.2017)

3. Spiel: Hufflepuff vs. Ravenclaw (14.05. - 26.05.2017)
4. Spiel: Slytherin vs. Gryffindor (04.06. - 16.06.2017)

abhängig vom Tabellenplatz, welches zuerst:

5.Spiel: Slytherin vs. Hufflepuff (01.09. - 01.10.2017)
6. Spiel: Gryffindor vs. Ravenclaw (01.09. - 01.10.2017)

Personal

Es gibt:
Spielleiter:
fordert zum Würfeln auf, erklärt den Spielern was zu tun ist und leitet das Spiel. Dabei kommt wie im Vorjahr der neu entwickelte Quidditchkonfigurator zum Einsatz.
Spieler:
Grundsätzlich besteht ein Team aus vier Spielern. Falls ein Haus aber keine vier zusammen bekommt, können auch einzelne Spieler mehrere Positionen besetzen. Grundsätzlich sollte jeder der mitspielen möchte, die Chance dazu haben und muss sich dann im Hausboard mit den anderen Hausmitgliedern absprechen. Letztlich ist allerdings der Vertrauensschüler oder ein vom VS ernannter hausinterner Teamleiter dafür verantwortlich, die Spielerliste einen Tag vor Spielbeginn dem angesetzten Spielleiter mitzuteilen.

Hauspunkte
Natürlich wird euer Einsatz auf dem Quidditchfeld mit Hauspunkten belohnt. Hauspunkte gibt es für jeden erzielten Punkt während der Spiele. Das heißt für jedes Tor 100 Punkte und jeden Schnatzfang 300 Punkte.
Zusätzlich gibt es pro Sieg jeweils 4.000 Hauspunkte für das Siegerteam. Bei einem Unentschieden erhält jedes Team 2000 Punkte.

Zusätzlich gibt es Bonuspunkte für die Platzierung am Ende der Saison:

1. Platz: 40.000 Punkte
2. Platz: 30.000 Punkte
3. Platz: 20.000 Punkte
4. Platz: 10.000 Punkte

Über die Platzierung entscheidet die Zahl der Siege (Unentschieden zählt als halber Sieg). Bei gleicher Sieganzahl zählt (in dieser Reihenfolge):
- die Punktedifferenz aus den 3 Spielen
- die Zahl der erzielten Punkte
- der direkte Vergleich der so platzierten Teams
- die rein durch Tore erzielten Punkte (ohne Schnatzfang)
- das Los

Und damit sind wir am Ende angelangt. Wer sich jetzt alles komplett durchgelesen hat, sollte einen Hauspunkt extra bekommen - bekommt ihn aber auch dieses Jahr nicht. :P

Eine verletzungsfreie Saison wünscht euch euer Quidditchteam
planternol, Harry Godric & holland-berti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quidditch-Team« (29. März 2017, 09:45)

planternol

Magische Legende

• »planternol« ist männlich

Haus: keine Angabe

Beruf: Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. März 2017, 13:56

Ihr dürft hier übrigens auch posten.^^

Wer findet alles gut, dass Quidditch wieder startet?

Wegen des Testspiels nächste Woche: Da können wir einfach spontan zwei Teams bilden aus allen Leuten die das gern mal ausprobieren wollen. Ich erkläre dort auch nochmal ausführlich bei den Regeln was ihr machen müsst - ist also nicht erforderlich dass ihr euch alles durchlest vorher.
Und es ist auch nicht erforderlich, dass ihr dann stundenlang bleibt - jeder wie er mag.

Auch sich an den neuen Chatraum zu gewöhnen, ist wichtig. Also, wer ist dabei nächsten Donnerstag, und welche Position würdet ihr gerne ausprobieren?

Donnerstag, 23.03.2017 20:00 TESTSPIEL im Chat

Team blau:
- Treiber: ???
- Hüter: ???
- Jäger: ???
- Sucher: ???

Team rot:
- Treiber: ???
- Hüter: ???
- Jäger: ???
- Sucher: ???

StanShunpike

Wildhüter

• »StanShunpike« ist männlich

Haus: Ravenclaw

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. März 2017, 14:23

ich würds mir vielleicht mal anschauen --thumbup--
Meisterlicher Aufsteiger

4

Mittwoch, 15. März 2017, 15:27

Ich freu mich auf Quidditch^^
Ich bin zum Testspiel vermutlich aber gar nicht da bzw. wenn, dann wäre ich wohl eher nur mit dem Handy im Chat und da bin ich mir echt ziemlich unsicher, ob sich Quidditch gut am Handy spielen lässt.

Manitu

Schokofroschkarten-Bewohnerin

• »Manitu« ist weiblich

Beruf: Möchtegern

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. März 2017, 17:20

Wer findet alles gut, dass Quidditch wieder startet?

Ich! --thumbsup--
Haben Sie schon mal gehört, dass ein Affe spielte Krumseltört?

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. März 2017, 10:17

Das klingt doch schonmal gut! Speziell Nightwalker hat aber schon so oft Quidditch gespielt, dass es verschmerzbar ist, wenn sie diesen Termin nihct wahrnehmen kann. ;-)

Wie dem aufmerksamen Leser oben übrigens aufgefallen sein dürfte, haben wir dieses Jahr die Haupunkte für Schnatzfang und erzeilte Tore VERZEHNFACHT!

Für Volltreffer der Treiber gibt es dagegen weiterhin keine Hauspunkte - nur blutige Nasen bei den Gegenspielern.

grit

Auror

• »grit« ist weiblich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. März 2017, 10:54

Oder beim Treiber selbst - wenn er mit meinem sprichwörtlichen Würfelglück ausgestattet ist, wobei man sich selber ausknockt.
Hier geht's zu meiner FF
Charitys Geheimnisse

Viel Spaß beim Lesen!

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. März 2017, 11:01

Treiber ist halt eine Position für risikofreudige Spieler. --biggrin--

Lilygirl04

Flubberwurm

• »Lilygirl04« ist weiblich

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. März 2017, 14:58

Eine Frage

Da ich neu bin hätte ich eine Frage, wo kann man sich als Spieler bewerben? --biggrin--
I Love Gryffindor --love--

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. März 2017, 15:07

Da ich neu bin hätte ich eine Frage, wo kann man sich als Spieler bewerben? --biggrin--

Für das Testspiel kannst du einfach hier reinposten und dann zum Spieltermin nächste Woche im Chat erscheinen - wer dann wo spielt wird kurzfristig festgelegt. :)

Für die richtige Saison entscheiden das dann die Mitglieder der vier Häuser, welche SPieler antreten - in deinem Fall wendest du dich dann an die Gryffindors.

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. März 2017, 12:58

Ich hatte jetzt aus Zeitmangel vergessen dafür nochmal Werbung zu machen, aber wenn jemand trainieren möchte, ich wäre um 20:00 Uhr da. Wenigstens den Chat mal ausprobieren und wie das mit dem Würfeln geht, das wäre mir schon lieb.

Teaboy2701

Omniglas-Optiker

• »Teaboy2701« ist männlich

Haus: Gryffindor

Beruf: Karosseriebauer in Ausbildung

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. März 2017, 13:21

Würd gern bei dem Testspiel mitmachen.
Für das größere Wohl

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. März 2017, 20:00

Ich brauch noch so 20 minuten sorry

14

Donnerstag, 23. März 2017, 20:06

Sollten wir einen anderen Server als Freenode auswählen?

StanShunpike

Wildhüter

• »StanShunpike« ist männlich

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. März 2017, 20:09

Sollten wir einen anderen Server als Freenode auswählen?
ja --squint--

https://kiwiirc.com/client/irc.darkmyst.org/?&theme=cli#EZW
Meisterlicher Aufsteiger

16

Donnerstag, 23. März 2017, 20:18

Danke für die Info :)

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. März 2017, 09:53

Terminfindung Gryffindor gegen Hufflepuff 02.04. bis 14.04.2017

Soo, das Testspiel ist gelaufen, und wir haben festgestellt, dass es noch Probleme mit dem Platzwart gab.

Deswegen Kommando zurück: Wir spielen im alten Stadion, also genau dem Raum, den ihr vom EW kennt! Den Link habe ich oben geändert, aber hier ist er nochmal:

https://kiwiirc.com/client/irc.freenode.net/?&theme=cli#EZW

Die Würfelfunktion ändert sich ebenfalls, ich werde daher den Regelthread direkt editieren und die richtigen Befehle eingeben.

Ansonsten soll ja irgendwann in den nächsten zwei WOchen die Begegnung Gryffindor gegen Hufflepuff steigen!

Also, liebe Gryffis und Huffis (Edit: bitte keine Leute aus anderen Häusern eintragen!): Tragt euch ein wann ihr Zeit habt! Und besprecht bitte in euren Hausboards, mit welcher Aufstellung ihr die Saison eröffnet!

Hier ist das Doodle: http://doodle.com/poll/kfimvpxdkpmiw4hn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »planternol« (29. März 2017, 17:07)

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

18

Dienstag, 4. April 2017, 09:15

Gryffindor gegen Hufflepuff

Die Begegnung zwischen Gryffindor und Hufflepuff findet diesen Samstag,08.04.2017 um 20:00 Uhr im Chat statt!

Wir beginnen pünktlich, seid also bitte schon etwas vorher da, falls ihr die Würfel mal ausprobieren wollt und eure Farbe auswählen.

Zuschauer sind natürlich auch herzlich willkommen.

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

19

Dienstag, 4. April 2017, 09:20

Terminfindung Ravenclaw vs. Slytherin

...und auch das zweite Spiel zwischen Ravenclaw und Slytherin wirft seine Schatten voraus.

Alle Ravenclaws und Slytherins, die mitspielen möchten, tragen sich bitte in folgendes Doodle ein:
http://doodle.com/poll/6sh57htcdgrgb9ng
Bitte sprecht euch in den Hausboards über die Spielpositionen ab.

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

20

Samstag, 8. April 2017, 13:33

So, ich habe die Befehle fürs Würfeln eben nochmal angepasst in den Quidditch-Regeln.

Das Würfeln funktioniert allerdings nur, wenn ihr keinen Farbcode im Chat nutzt. Es wird also in Einheitsfarben (Standardeinstellung) gespielt.

Bis heute Abend dann, Beginn 20:00 Uhr.