Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

StanShunpike

Wildhüter

• »StanShunpike« ist männlich

Haus: Ravenclaw

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

21

Dienstag, 3. Januar 2017, 23:09

Ach stimmt, es kann ja auch nur 1 Wolf gewesen sein am Anfang.... aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhrggg --bekloppt--
Meisterlicher Aufsteiger

22

Mittwoch, 4. Januar 2017, 09:44

Dass das Erstnachtopfer eine neue Rolle bekommt, kenne ich so nicht, klingt aber ganz cool.

Die Spekulationen darüber, welche Rolle ich jetzt als zweite bekommen habe, finde ich im Moment ehrlich gesagt recht unnötig. Das steht meiner Meinung nach eigentlich nur der Suche nach den Werwölfen im Weg und wird nach meiner Erfahrung meist auch eher von Wölfen angezettelt, um von sich abzulenken. Aber ich kenne natürlich auch die Spielweisen hier noch nicht perfekt. :)

planternol

Magische Legende

• »planternol« ist männlich

Haus: keine Angabe

Beruf: Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. Januar 2017, 10:08

Sehr richtig bemerkt, Stan, diesmal bin ich wirklich gut. --squint-- Aber ich kann Sarah schon verstehen, nach letzer Runde.^^

@Buchzauber: Naja, geht so. Von Ablenken kann keine Rede sein, weil es am ersten Tag naturgemäß noch nicht viel zu diskutieren gibt, da ist man für jeden Anhaltspunkt dankbar. Als Dorfi gefällt mir eigentlich jede Spielweise, bei der am Ende Wölfe sterben (natürlich im Rahmen der Regeln^^).
Aber erstmal willkommen hier!

Ich stelle mir daher Fragen wie "Wenn es bereits am Anfang zwei Wölfe gibt, wer würde auf die Idee kommen, Buchzauber zu fressen?"
und natürlich
"Wenn er nur einen Wolf gibt, wer würde versuchen, Buchzauber ins Rudel zu holen"?

Meine Antwort: Also wenn ich Wolf wäre, stelle es mir durchaus als Vorteil zu, einen erfahrenen Spieler wie Buchzauber im Rudel zu haben, den aber keiner so recht einschätzen kann, weil er zum ersten Mal hier mitspielt.

24

Mittwoch, 4. Januar 2017, 10:11

Ich denke eben auch, dass man als Wolf eventuell jemand neuen frisst, um keine Rückschlüsse zuzulassen. Ich denke es gibt bei jedem Spieler so ein wenig ein bestimmtes Muster nach dem er frisst. Daher kann es schlau sein stattdessen jemanden zu fressen, der neu ist und durch den man nicht auf die Wölfe rückschließen kann

Shruki

Auror

• »Shruki« ist weiblich

Haus: Gryffindor

Beruf: professionelle Fettnapffinderin

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 4. Januar 2017, 10:47

Ich denke eben auch, dass man als Wolf eventuell jemand neuen frisst, um keine Rückschlüsse zuzulassen. Ich denke es gibt bei jedem Spieler so ein wenig ein bestimmtes Muster nach dem er frisst. Daher kann es schlau sein stattdessen jemanden zu fressen, der neu ist und durch den man nicht auf die Wölfe rückschließen kann

Plants und Buchzaubers Theorie ist sinnig! Aber jede Theorie muss falsifiziert oder auch verifiziert werden, sinnig ist hier nicht ausreichend.

Doch wenn ich jetzt das Spinnennetz mal weiter spinne und mir über Buchzaubers Rollenwahl, die aus meiner Sicht schon sehr interessant ist, spekuliere, dann würde das so aussehen. Buchzauber hatte als Rabe eine gute Rolle. Die folgenden Rollen standen am Anfang zur Auswahl:
(3 Rollen mehr als Mitspieler)
2 Werwölfe
1 Wolf im Schafspelz
1 Seherin
1 Hexe
1 Rabe -> Tod ---> (2 Rolle mehr als Mitspieler)
1 Dieb
4 Dorfbewohner

Wenn man nun mal davon ausgeht, dass Buchzauber die Wahl hat, so ist davon auszugehen, dass er eine Sonderrolle wählen wird, sofern eine zur Auswahl steht, einfach weil das spannender ist. Mathematisch werde ich die überschüssigen Rollen mal weg lassen, das ist mir zu kompliziert.
3 Wölfe und 3 außergewöhnliche Dorfi´s stehen zur Auswahl. 50 % Chance auf beides. Holen wir nun die normalen Dorfi´s mit in die Rechnung, dann ist die Auswahl 7 Dorfi´s zu 3 Wölfe, die Chance verändert sich auf 70 % zu 30 %. Nur dass wie vorher schon gesagt der Anreiz der Wahl einer Rolle eines einfachen Dorfi´s aus meiner Sicht nicht wirklich groß sein sollte.
Fazit: Buchzauber hat eine vergleichsweise große Wahrscheinlichkeit einer Sonderrolle und hier wäre die auf einen Wolf bei ca. 50 %.

Bei allen anderen kann ich hierzu noch überhaupt nichts sagen.

StanShunpike

Wildhüter

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:05

ich find die Spekulation welche Rolle nun Buchzauber hat schon interessant, wenn nämlich nun zb wirklich der WiS noch frei war, würde er erstmal keine konkrete Gefahr für uns darstellen. und wenn ich Plant nun mal glaube was er gesagt hat, wären nur noch 5 Potentielle Wölfe vorhanden.

So seh ich das --squint--
Meisterlicher Aufsteiger

StanShunpike

Wildhüter

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:55

So ich hab mir nun nochmal die letzte Spiele durchgelesen, um Muster zu finden. EIns kann ich dadurch schon mal ausschliessen, der BAron ist kein Wolf. DIesmal :D
Meisterlicher Aufsteiger

Grashüpfer

Bezoar-Beschafferin

• »Grashüpfer« ist weiblich

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. Januar 2017, 12:03

weil er nichts schreibt?
oder willst du deinen Mitwolf schützen?!
Seltsam, wie groß die Illusion ist, dass Schönes auch gut ist (Tolstoi)

StanShunpike

Wildhüter

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. Januar 2017, 12:04

weil er nichts schreibt?
oder willst du deinen Mitwolf schützen?!
Nein :D weil er nicht mitspielt --cool--
Meisterlicher Aufsteiger

Grashüpfer

Bezoar-Beschafferin

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 4. Januar 2017, 12:22

oh...shame on me
ich hab offensichtlich die Mitspielerliste nicht im Kopf --tongue--
hätte jetzt aber auch zu gut gepasst, schade
ich dachte schon, ich hätte einen Wolf enttarnt --pinch--

StanShunpike

Wildhüter

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 4. Januar 2017, 12:30

Ich hät nix sagen sollen und dich auf den Baron schiessen lassen sollen --biggrin-- --biggrin-- --biggrin--
Meisterlicher Aufsteiger

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 4. Januar 2017, 12:37

oh...shame on me
ich hab offensichtlich die Mitspielerliste nicht im Kopf --tongue--
hätte jetzt aber auch zu gut gepasst, schade
ich dachte schon, ich hätte einen Wolf enttarnt --pinch--

Wölfe haben die Teilnehmerliste für gewöhnlich besser im Kopf als Dorfis, weil die Wölfe sich ja vorher überlegen müssen zu fressen. Von daher hätte ich jetzt Grashüpfer einen Pluspunkt gegeben.

Andererseits ist diese Verwunderung derart dick aufgetragen, dass ich mich gerade frage, ob das jetzt nur eine Finte von Grashüpfer sein sollte. --unsure--

StanShunpike

Wildhüter

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 4. Januar 2017, 13:16

Naja, man könnte ihr auch zu gute halten, das sie sich Gedanken macht auf wen sie schiessen soll, falls sie ein Dorfi ist.
Andererseits kann Sie natürlich auch versuchen von sich abzulenken.

Aber irgendwie seh ich noch keine Anhaltspunkte auf wen ich schiessen soll. Auf mich schiess ich mal lieber nicht, bei Plant glaub ich in dieser Runde nicht an eine böse Rolle, Buchzauber schliess ich auch erstmal aus

Bleiben noch Wölkchen, Grashüpfer, Majee, Shruki und Sarah.

Wölkchen und Majee sind schon recht ausgefuchst. Sarah und Grashüpfer spielen ja auch noch nicht so arg lange, und Shruki ist für mich eine Unbekannte.

Aber ich leg mich mal für mich fest, daß die Wölfe dieses mal DEFINITIV WölfINEN sind , nur wer von den 6 --blink-- --whistling-- --wacko--

Wölkchen oder Shruki könnten ja vielleicht die Seherin sein, oder der WiS. Ach verdammt --pinch--

das sieht für mich schwer nach Zwickmühle aus, aber ich hab ja noch 7 Stunden --w00t--
Meisterlicher Aufsteiger

Majee

Waddiwasi-Profi

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:02

Ich finde, wie Buchzauber, durch die Spekulationen über Buchzaubers neue Rolle haben sich Stan und Shruki verdächtig gemacht. Allerdings spielt Stan noch nicht so lange mit und ich sah vor noch gar nicht so langer Zeit auch einen Vorteil in dieser Vorgehensweise - von daher sollte man das vlt. nicht überbewerten. Shruki hat ihre Theorie nur eine Stunde gepostet, nachdem Buchzauber diese Diskussion als Werwolf-verdächtig tituliert hatte. Wäre Shruki wirklich ein Werwolf, wäre das schon ziemlich mutig. Auch als Dorfi mit Sonderrolle würde ich sowas nicht machen. Von daher vermute ich tendenziell das Shruki ein gewöhnlicher Dorfi ist. Aber da ich ihre Spielweise nicht kenne, ist das noch keine endgültige Festlegung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Majee« (4. Januar 2017, 14:12)

StanShunpike

Wildhüter

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:15

Hm... wieso ist es verdächtig ? Es wäre doch eine gute Sache, wenn man wüsste, daß das Erstnachtsopfer der WiS ist, weil dann könnte man Sie für die nächste Zeit erst mal aus den Überlegungen raus lassen.

Aber nachdem ich nun nochmal genau nachgelesen habe, wird dem Erstnachtsopfer ja vorab auch eine Rolle zugelost, also kann Sie ja ALLES sein. Das einzige was wir sicher wissen ist, daß der Dieb als Rolle weg ist, mindestens 1 Wolf und halt der Rabe und die Hexe oder Seherin.
Edit: bis jetzt dachte ich, das Erstnachtsopfer kann auch selber wählen ( zum verständnis meiner Denkweise )

Bleiben also noch Dorfi,Hexe/Seherin, WiS und Wolf

Ich sehe mich um 19:45 6 Zettelchen machen und lasse die Losfee entscheiden auf wen ich schiesse --wacko--
Meisterlicher Aufsteiger

Grashüpfer

Bezoar-Beschafferin

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:18

oder wir schießen auf dich Stan...einfach wegen der Tradition :D

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:19

Grashüpfers Frage zum Baron finde ich verdächtig. Ja, man kann mal vergessen wer alles mitspielt - aber wenn alle Mitspieler drei Posts weiter oben aufgelistet sind? realy? Das klingt für mich schon nach einem bewussten Versuch sich als unschuldig und ahnungslos darzustellen.

Wo wurden denn hier die Spieler nochmal aufgelistet? Ich habe lediglich eine Auflistung der Rollen gesehen, und zwar bei Shruki.

Ich kenne Shrukis Spielweise von früher ja noch, das war immer etwas zwischen verworren, fettnäpfig und leichtfüßig, oder auch mutig wenn man so will. Auf jeden Fall so leicht unstrukturiert.^^ Da kann man also nix drauf geben. Bei ihrem Fazit musste ich ja schon fast lachen, denn Buchzauber hat die gleiche Wahrscheinlichkeit auf eine Rolle wie jeder andere Spieler derzeit. --thumbsup--

Majee halte ich jetzt mal zugute, dass sie komplett andere Ansätze verfolgt als die anderen Spieler, und eigene Gedanken sind zu begrüßen weil sie das Spiel voran bringen. Allerdings finde ich Stan nicht besonders verdächtig, im Gegenteil, er bringt sich so ein wie ich das von ihm als Dorfi erwarten würde.

StanShunpike

Wildhüter

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:28

Hmm... hat Majee da was weg editiert aus ihrem Beitag, weil es vielleicht doch zu verdächtig war und Plant hatte es zum Glück schon als "Beweismittel" gesichert ?!?

Edit: oder will Plant ihr nur was in den "Mund" legen ? was ich allerdngs nicht wirklich glaube, weil das traue ich ihm dann doch nicht zu.
Sherlock, übernehmen sie !
Meisterlicher Aufsteiger

39

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:32

Ich finde halt Shrukis Wahrscheinlichkeitsgerechne auch nicht wirklich dörfisch. Die Wahrscheinlichkeit müsste nämlich eigentlich bei jedem gleich sein. Wirkt eher als würde Shruki da ein wenig versuchen mir was anzuhängen

Grashüpfer

Bezoar-Beschafferin

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:37

wir sollten Plant fragen, der hat eine Kristallkugel
und da hat Majee wohl tatsächlich was editiert, ich finde das zitierte auch nicht
kann man Zitate faken?
das wäre aber sehr mutig/dumm von Plant, wenns so wäre...da würde man ihm doch gleich drauf kommen