Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

planternol

Magische Legende

• »planternol« ist männlich

Haus: keine Angabe

Beruf: Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

81

Freitag, 5. August 2016, 20:39

Juhu, das dorf hat es geschafft! Und es zeigt sich mal wieder, eine einzige sonderrolle hat gereicht, wenn ansonsten gut diskutiert und gedichtet wird. Hat spaß gemacht mit euch!
Die wölfe haben sich aber auch gut gehalten. Immerhin, mit fawkes lag ich richtig, als zweiten wolf hätte ich aber wohl hmpf vermutet, biss moony mich gespoilert hat.^^

Das war mal eine sehr raffinierte frage von nighty bezüglich der emotionen am ende. Denn wenn ihr öfter mitspielt, werdet ihr es merken: man wünscht sich einfach immer ganz extrem, dass das eigene team gewinnt. ;-)

Danke übrigens für die leitung, mani und am ende sogar doch noch schön eigenen text.

Wahnsinn übrigens wie lange die vorige runde her war... oktober 2014!
Aber jetzt könnte ich direkt nochmal spielen!

82

Freitag, 5. August 2016, 20:40

@Märri: Vielen Dank fürs Leiten Märri. Die wiederverwendeten Texte sind mir gar nicht bekannt vorgekommen :)

Puh ^^
Wow, was für ne Runde! Das war echt super stark gespielt Majee!
Mich hat dann hmpfs totaler Irrtum bezüglich der Seherin und Majees tiefschürfende Überlegungen über selbige eher schlecht als recht daran glauben lassen, dass hmpf kein Wolf ist. Außerdem hat sich hmpf in den letzten 2 Tagen so viel Mühe gegeben aktiv und engagiert zu sein, das fand ich musste belohnt werden :D
Mir geht es so, dass ich mich als Dorfbewohner eher nicht so um die anderen Rollen schere, außer die der Wölfe. Und als Wolf interessieren mich die Sonderrollen des Dorfes umso mehr :)

Remus.Lupin

Schokofroschkarten-Bewohnerin

• »Remus.Lupin« ist weiblich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Leseratte

• Nachricht senden

83

Freitag, 5. August 2016, 21:31

Juhuuuu, wir haben gewonnen --squint-- --squint-- --squint-- Super gemacht, Nighty & hmpf, ihr habt uns gerettet --biggrin--
Vielen lieben Dank fürs Leiten, Mani --thumbup--

Ist ja doch noch alles gut gegangen. Majee, richtig toll gespielt! Hatte hmpf als Wolf vermutet, aber nicht mehr die Chance gehabt, den anderen meinen Kristallkugelblick mitzuteilen und meinen Irrtum zu erläutern.

Ich finde, allgemein haben alle diese Runde toll gespielt. Danke, dass ihr so kurzfristig spielen konntet --thumbsup--

You want weapons? We’re in a library!
Books! The best weapons in the world!

Legends never die.
They become a part of you.

Majee

Waddiwasi-Profi

• Nachricht senden

84

Freitag, 5. August 2016, 21:31

@ Burning Fawks
Du hast auch gut gespielt! Und letztendlich waren wir ja dann beide für plant.

Nightwalkers Frage war natürlich clever. Da eine möglichst unverfängliche Antwort zu finden, viel mir gar nicht so leicht.

Und vielen Dank an Manitu für die Spielleitung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Majee« (5. August 2016, 22:40)

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

85

Freitag, 5. August 2016, 21:58

Ja klar warst du nervös. Das wolfspiel ist halt auch wirklich schwer, und manchmal ist einfach nichts zu machen, vor allem wenn die seherin einen gesehen hat. Da hat fawkes dchon noch das beste aus der situation gemacht.

Remus hat übrigens mich, fawkes und hmpf gesehen.

Und nighty hat recht... normalerweise kriegt der hauptmann vor der entscheidung bei gleichstand die komplette schussliste zu sehen... ausser sein schuss entscheidet direkt.

86

Freitag, 5. August 2016, 22:12

@Majee: Ja, deine Antwort kam mir irgendwie ein bisschen Miss Wahl-haft vor. Also sehr glatt geschliffen :D

Waaaas? Dann hat mich Fawkes also eiskalt angelogen :o Wow, und das habe ich ihr echt bis zum Schluss geglaubt gegalubt^^

Edit: Es war sehr schön mal wieder von Anfang bis Ende fürs Dorf zu kämpfen, ohne verdächtigt zu werden - das soll nie wieder aufhören :D
Aber insgesamt mag ich eigentlich lieber einen Wolf spielen. Leute an der Nase rumzuführen macht mir mehr Spaß^^ Teilweise hatte ich das Gefühl, dass ich den Dörfler auch eher wie ein Wolf gespielt habe, weil ich einige Male absichtlich sinnloses Zeug hingeschrieben habe oder Informationen zurückgehalten habe um zu sehen, wie die anderen reagieren. Ich glaube das hätte auch schnell nach hinten losgehen können.

Manitu

• »Manitu« ist weiblich
  • »Manitu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Möchtegern

• Nachricht senden

87

Freitag, 5. August 2016, 22:41

Oh, nein, also Fawkes hat nicht die komplette Schussliste gesehen. Ich hatte ihr nur den Gleichstand zwischen hmpf und HG mitgeteilt. Der Fehler geht auf die Kappe meiner mangelnden Leiter-Erfahrung und Hintergrund-Regelkenntnis. ^^ Ich hab versucht das Gröbste abzufangen, in dem ich nach Spielbeginn bei Blümi rückgefragt habe, wenn ich mir regeltechnisch irgendwo unsicher war. Aber bei diesem Punkt hab ich gar nicht dran gedacht, dass es anders sein könnte. ^^

Brenzlig war übrigens auch, als Fawkes mich fragte, ob plant, wenn er denn als zweite Rolle die Seherin bekommen hätte, in der ersten Nacht noch jemanden hätte anschauen dürfen? Da wusste auch Blümi erstmal keine sichere Antwort, aber ich habe da dann einfach für mich beschlossen, dass das nicht gegangen wäre. Eine andere Sonderrolle wie z. B. der Heiler oder auch ein neuer Wolf, hätte ja auch nicht mehr dran kommen können. Wäre bei der Seherin dann also nur konsequent gewesen, dass sie auch nicht dran ist, fand ich. Blümi war da auch meiner Meinung. Aber haben wir da auch richtig gelegen? Wäre sicher für eventuelle zukünftige Runden nützlich zu wissen. ^^

Das mit dem Hauptmann hab ich tatsächlich verdaddelt als Fawkes hingerichtet wurde. Den Nacht-Post hab ich an dem Abend vom Handy aus während einer Firmen-Grillfeier verfasst, da war ich wohl schon nicht mehr ganz klar im Kopf. --biggrin-- Aber Fawkes hat mir zum Glück gleich von sich aus geschrieben, wer es werden soll, so dass ich dass dann vorm Tag-Post noch schnell reineditieren konnte. Und es hat ja zum Glück auch keine Rolle mehr für Moony gespielt oder so.

Die lange erste Nacht ging aber aufs Konto von Moony ^^ Da hat sie nach dem Lesen der Rollen-PN vergessen, dass sie ja direkt wieder dran ist und noch online bleiben sollte. Aber naja, so hattet ihr wenigstens viel Zeit zum Diskutieren am ersten Tag. ^^

Ich selbst hab die Runde nur am Rande verfolgt. Aber ich muss auch sagen: Hut ab, Majee. War ein klasse Einstand als Wolf. --thumbup--
Und hmpf hat super gedichtet. ^^ Nighty und Fawkes natürlich auch. --wink--

Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht zu Leiten und ich hab große Lust bekommen selbst mal wieder zu spielen. Leider ist das von meinen Arbeitszeiten her kaum möglich um aktiv am Spiel teilzunehmen. Aber wenn ihr mal wieder nen Leiter sucht...das passt zeitlich ziemlich gut bei mir. ^^
Haben Sie schon mal gehört, dass ein Affe spielte Krumseltört?

Burning Fawkes

Wildhüterin

• »Burning Fawkes« ist weiblich

• Nachricht senden

88

Freitag, 5. August 2016, 23:16

@Nighty: Ich hätte dich nie so eiskalt angelogen, das hätte ja total nach hinten losgehen können.^^

Übrigens hätte ich eigentlich viel lieber hmpf als HG ausgewählt, weil HG sich am ersten Tag so seltsam sicher war, dass ich dachte, er sei vielleicht die Seherin und glaubt, er kann mich nicht ohne Grund verdächtigen, weil das ein Outing wäre oder so etwas. Im Nachhinein ist natürlich klar, dass er das nicht war, aber ich hätte mir viel weniger Sorgen gemacht, wenn ich die Schussliste gesehen hätte.
Obwohl ich dann wahrscheinlich trotzdem HG gewählt hätte. Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass ich ihn verdächtigt hätte und ich dachte halt, dass es mich viel verdächtiger macht, einen unschuldigen Newbie auszusuchen als einen HG, den ich vorher angeblich auch im Fokus hatte.^^

Oh, und von mir auch vielen Dank an Mani fürs Leiten. Die Texte waren klasse!
"Das Beste, was sie tun konnte, um absolut sicherzustellen, dass auch der Letzte hier in der Schule dein Interview liest, war, es zu verbieten!"

"Viele von den größten Zauberern haben keine Unze Logik im Kopf, die säßen hier für immer in der Falle."

hmpf

Zauberschülerin

• »hmpf« ist weiblich

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

89

Samstag, 6. August 2016, 10:48

Ich fands auch richtig spannend ^.^ trotz meiner echt groben Patzer. Wegen meiner Doofheit kam ich hier teilweise echt ins straucheln weil keiner glauben wollte, dass ich wirklich so paddelig bin... aber Spaß gemacht hats :D

Vielen Dank mani fürs Leiten :)
Und danke Nighty fürs nicht erschießen --biggrin--

Remus.Lupin

• »Remus.Lupin« ist weiblich

Beruf: Leseratte

• Nachricht senden

90

Samstag, 6. August 2016, 13:47

Ja, die Kristallkugel hatte einen Defekt und musste erst repariert werden, daher hat die erste Nacht so lange gedauert :D
Sorry, ging echt auf mein Konto ... --rolleyes--

You want weapons? We’re in a library!
Books! The best weapons in the world!

Legends never die.
They become a part of you.

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

91

Samstag, 6. August 2016, 14:20

Na sowas. Ich hatte extra Moony per Whats App auf die neue Auslosung hingewiesen, aber nochmal erinnern an die Sichtung konnte ich sie ja schlecht.^^
Und das ist natürlich bittere Ironie der Geschichte, dass es dann sooo lange gedauert hat, bis Moony endlich zu ihrer Sichtung kam, und sie dann postwendend mit dem Ergebnis nix mehr anfangen konnte, weil ich erstes Fressopfer war. --echt-bekloppt--

Dass das mit der Schussliste auf Manitus Kappe geht und nicht Fawkes Lüge war, das war mir klar. Aber das kann man ja auch nicht erwarten, dass Mani nach so langer Zeit noch mit jedem kleinsten Regeldetail vertraut ist.
Dass der Hauptmann das Privileg hat, vor einer Entscheidung die Schussliste zu sehen, kann unter Umständen sogar ein Nachteil sein, wie dieses Beispiel aus der vorigen Runde 68 zeigt: Normalerweise hätte ich als erschossener Heiler-Hauptmann definitiv dem sicheren Dorfi HG den Hauptmann überreicht, aber als ich in der Schussliste gesehen habe, dass er bereits zum zweiten Mal auf sich selbst geschossen hat, da ist mir echt die Hutschnur geplatzt, und von den anderen Leuten, die nicht auf mich geschossen hatten, waren leider alles Wölfe/WIS. Hinzu kam, dass Nighty erstens die Hexenregel falsch verstanden hatte und sich zweitens lieber mit ihrem Igel beschäftigt hatte, statt uns vor Tine als potentiellem neuen Hauptmann zu warnen, und dann war das Spiel in dem Moment leider bereits gelaufen, als ich ihr den HM reichte.^^

Ich habe übrigens auch lieber Nighty als Wolf, denn als Dorfi schießt sie gerne mal unberechtigerweise auf mich. :P

So, noch zu Manis Frage zum Thema Erstnachtopfer: Wenn ein WIS oder eine Seherin direkt in der ersten Nacht gefressen wird und eine neue Rolle bekommt, dann ist deren Information über Wölfe/Sichtung ja verloren. Ich mache das als Spielleiter deswegen so, dass Seherin/Nachbar/WIS ihre Info erst dann bekommen, wenn die Wölfe ihr Opfer gewählt haben und die Hexe entschieden hat, ob und wo sie ihre Tränke einsetzt.
Ein Problem bei dieser Vorgehensweise gibt es lediglich bei Amor, der dann trotz neuer Rolle weiß, welche Personen verliebt sind.

Edit: Oh ich lese gerade die Frage zielte in eine andere Richtung. Und ja, du hast Recht. Wenn die Seherin erst neu ins Spiel kommt, kann sie erst ab der zweiten Nacht etwas sehen. Einem WIS teile ich dagegen sofort die Wölfe mit, wobei das manche Spielleiter auch anders handhaben.

Und danke für das tolle Angebot, die nächste Leitung auch och zu übernehmen, Mani! Wobei ich ja echt gern mal eine Revanche mit dir hätte für die bereits erwähnte Runde 68.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »planternol« (6. August 2016, 14:30)

92

Montag, 8. August 2016, 10:50

Puuh, da bin ich froh, dass ich Märri keinen großen Unsinn erzählt hab :D
Ich hab sogar extra nochmal meine alten PNs durchwühlt, aber die von 2012, wo ich mit Erstnachts-Oper geleitet hab, hab ich natürlich nich mehr und auf Anhieb fiel mir auch nix ein, wo ich das hätte abspeichern können. Wahrscheinlich, wenn in'ner Datei auf'm Rechner, aber ich hatte dann doch keine Zeit oder Lust, in Keller zu stiefeln und den aufzubauen :D
Could you be a little more dramatic, please?

His eyes feasted on her,
and he thought that he would like to
stand and look at her forever,
and that would be enough.