@plant: Du kannst alle Themen nochmal nachträglich feineinstellen. Unter dem Punkt Einstellungen --> Thema kunfigurieren... findest du ein Menü, mit dem du so gut wie alles anpassen kannst.
Hintergrundbild:
Unter Folie --> Kindfenster-Undurchsichtigkeit kannst du die Transparenz des Hindergrundes erhöhen. Desto höhe die Transparenz ist, desto weniger doll sieht man den Hintergrund und es erscheint blasser.
Schwarze Schrift:
Gestern Abend war das Problem bei Majee, dass sie den Chat durch das Farbenskript gezwungen hat, ihre Schriftfarbe als schwarz darzustellen (durch /coloron 1 in mIRC). Hätte sie das Farbenskript einfach mit /coloroff deaktiviert, hättest du ihre Schrift als weiß angezeigt bekommen, wie bei allen anderen auch, die kein Farbenskript verwendet haben.
Deswegen hat man ihre Schrift nicht erkennen können. Normalerweise ist in diesem Thema nämlich festgelegt, dass bei keinen bestimmten Farbbefehlen die Schrift als weiß dargestellt wird und das kann man ja auf dem Sternenhintergrund sehr gut erkennen
Hervorheben:
Das geht auch. Das müsste bei dir gestern Abend auch schon funktioniert haben. Jedesmal, wenn jemand deinen Namen erwähnt hat, dann wurde der Text orange hervorgehoben. Das funktioniert aber nur, wenn dein Name korrekt ausgeschrieben wird. Für alle die es noch nicht wussten sei hier nochmal erwähnt, dass IRC eine automatische Namensergänzung hat^^ Man braucht nur den ersten Buchstaben oder die ersten Buchstaben eintippen und kann dann durch das Drücken der Tabulatortaste (die Taste mit den 2 Pfeilen links neben dem Q) den Namen automatisch ergänzen lassen oder sich durch eine Liste von Namen klicken.
Wenn du im Chat planternol heißt und jemand nur plant schreibt, funktioniert das Hervorheben deines Namens aber nicht. Vielleicht, wahrscheinlich, bestimmt kann man das auch noch irgendwo einstellen oder sich selbst ein Event schreiben, dass dir dann deinen Namen in einer vorher definierten Liste (plant, plänti, usw.) hervorhebt oder dich anderweitig informiert, dass dein Name gerade gefallen ist. Wahrscheinlich wolltest du so viel rumgelaber aber gar nicht wissen ... alsoooo:
Die Schriftfarbe fürs Hervorheben deines Namnes, wenn dieser in einer Nachricht im Chat genannt wird, kannst du wieder unter Thema konfigurieren --> Text --> Nachrichtenfarbe und dann "Highlight (Hervorgehobener Text)" (das ist das 3. in der Liste) ändern. Du kannst da sowohl die Schrift- als auch die Hintergrundfarbe anpassen.
Um Sachen die mit /notice zu dir geflüstert werden anders darzustellen musst du im selben Menü bei "QueryNotice (Query-Notiz)" die Hintergrund- und/oder die Schriftfarbe ändern. Das steht in der Liste ca. in der Mitte irgendwo

Falls dir Farben von irgendwelchen anderen Sachen nicht gefallen oder man sie nicht gut lesen kann, kannst du da auch die anderen Sachen umstellen
Log:
Den Log findest du, wenn du in der Windows-Startleiste %appdata% eingibst und dann den Ordner dort auswählst (Roaming). Dann suchst du in der Liste KVIrc4 und hast dort einen Ordner, der log heißt. Dort werden alle Logs den Sitzungen und den verschiedenen Unterhaltungen nach gespeichert.
Wie ich gestern Abend aber schon erwähnt habe, sind diese Logs zu 100% ungeeignet für das menschliche Auge und benötigen einen hohen Zeitaufwand in der Nachbearbeitung, oder man lässt es einfach gleich bleiben^^
Da muss ich sagen ist mIRC schon irgendwie besser als KVIrc. Falls du den Log von gestern geordneter haben möchtest, dann sag mir bescheid, Fluffy hat ja teilweise mitgeloggt. Es gibt nur irgendwo ein Loch, weil ich nicht gemerkt habe, dass Fluffy rausgeflogen ist und ich glaube ich habe Fluffy nicht von Anfang an in den Chat gesetzt, weil ich dachte wir bräuchten ihn nicht. Eventuell kannst du das ja noch mit dem KVIrc Log rekunstruieren. Aber viel Glück dabei
Text markieren:
[14:37:48] *[hp-fans]Fluffy* test
[14:39:34] *[hp-fans]Fluffy* test
[14:40:24] *[hp-fans]Fluffy* test
[14:40:53] *[hp-fans]Fluffy* test
[14:41:21] *[hp-fans]Fluffy* test
[14:41:57] *[hp-fans]Fluffy* test
[14:42:05] *[hp-fans]Fluffy* uuu
Bei mir klappt das (siehe Beispiel oben). Einfach den Text mit der Maus markieren und die Maustaste gedrückt halten, wenn du Strg+C drückst.
Ich hoffe das hilft dir weiter