Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Juli 2016, 18:55

Neuer Chat - IRC Hilfe-, Fragen- und Austausch-Thread

Hallo Leute,

hier gibt es die Installationsanleitungen und Links für den Chat.
Ihr könnt euch entweder das Programm (KVIrc) runterladen oder den Chat über den Browser benutzen. Der Chat kann mit ganz verschiedenen Programmen genutzt werden. Ich empfehle euch aber nachdem ich einige von ihnen ausprobiert und getestet habe das Programm KVIrc. Es ist sehr leicht zu bedienen und unterstützt dabei trotzdem viele verschiedene Funktionen. Darüber hinaus ist es Open Source und auch für alle großen Plattformen (Windows, Mac und Linux) problemlos nutzbar :)
Für KVIrc wird es hier (so gut ich kann) Hilfestellung bei der Installation und Benutzung geben, falls diese gefordert wird. Fall es jemanden gibt, der ein anderes Progamm für IRC benutzen möchte, kann ich dazu leider keine Hilfestellung geben.

KVIrc:
Download- und Installationsanleitung

mIRC: Achtung! Veraltet und mit Problemen behaftet. Von der Installation wird abgeraten
Download- und Installationsanleitung

Browser-Links:
Kiwi IRC
Webchat
Nickname: könnt ihr euch selbst aussuchen^^
Channelname: EZW

Bitte beachtet, dass die Browseranwendungen nicht alle Funktionen unterstützen, so wie es das Programm tut. Deswegen lege ich euch allen ans Herz das Programm zu benutzen.

Falls jemand Probleme haben sollte, gibt es hier eine Plattform, um darüber zu berichten und Hilfe anzufordern :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightwalker« (21. November 2016, 00:52)

2

Montag, 25. Juli 2016, 20:50

Ui. Danke Nighty, das werde ich gleich mal testen und mich evtl. nochmal zurückmelden :P :).

Edit: Muss man sich da jedes Mal aufs neue "neu einwählen"? Und ich kann irgendwie nicht würfeln. Hab das Skript für die Farben reingepackt, das hat geklappt. Das mitm Würfeln habe ich einfach da drunter gesetzt und irgendwie klappt es nicht. --confused--
In these bodies we will live,
in these bodies we will die
Where you invest your love,
you invest your life.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bubble« (25. Juli 2016, 21:09)

3

Montag, 25. Juli 2016, 22:19

Huch, das kommt davon wenn man einfach Links kopiert und die nicht ausprobiert^^ Eigentlich sollte das Würfelskript gar nicht zugänglich sein *Links austausch* xD
Naja, aber das ist nicht schlimm^^

Muss man sich da jedes Mal aufs neue "neu einwählen"?

Wenn man es nicht automatisch einstellt, dann ja.
Um sich automatisch zu verbinden muss man:

1. Im Scripts Editor diesen Code unter Remote (da wo das Farbenskript ist) einfach reinkopieren und ok drücken:

on *:START:{
server irc.freenode.net
}

2. Im Menü auf Tools -> Options gehen.
Dann in der linken Seite bei Connect auf Options und da dann den Haken bei Connect on startup setzen und auf den Button Perform ... gehen.
Dort wiederum einen Haken bei Enable perform on connect setzen und unten bei Perform commands dann folgendes eingeben/reinkopieren (beim Benutzernamen bitte euren eintragen^^):

/nick Benutzername
/join #EZW

Das dann 2 mal mit OK bestätigen und dann sollte es sich beim Starten des Programms immer selbstständig verbinden (die Infofenster dann einfach wegdrücken) :)
Ich hoffe das hilft, ich versuchs nochmal ein bisschen schöner in der Anleitung zu ergänzen.

Das mitm Würfeln habe ich einfach da drunter gesetzt und irgendwie klappt es nicht.

Würfeln können alle, außer die Person, die das Würfelskript eingebunden hat^^ Wenn du es ausprobieren willst, kannst du das Programm laufen lassen und dich auch nochtmal im Browser als ein 2. User einloggen. Im Browser kannst du dann würfeln :)
Oder du kannst dich auch jetzt einloggen, Fluffy ist gerade im Chat, der kann auch würfeln^^

Super, dass du es gleich ausprobiert hast, Domi :)

Edit: Die automatische Anmeldung wurde jetzt noch mit Bildchen und Erklärungen in der Anleitung unter Puinkt 9 ergänzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightwalker« (25. Juli 2016, 23:08)

grit

Auror

• »grit« ist weiblich

Haus: keine Angabe

• Nachricht senden

4

Montag, 8. August 2016, 18:26

Irgendwie funktioniert es nicht, ich weiß aber nicht, warum, hab alles stur nach Anleitung gemacht.
Ich komme nach Anklicken des Blitzes nicht in das Auswahlmenü für den Channel, hab jetzt keine Lust mehr - morgen starte ich einen neuen Versuch.
Hier geht's zu meiner FF
Charitys Geheimnisse

Viel Spaß beim Lesen!

5

Montag, 8. August 2016, 18:31

@grit: Bist du schon mit dem Server (freenode) verbunden und kommt einfach nicht das Fenster, wo man den Raum aussucht?
Dann kannst du auch einfach /join #EZW eingeben.

grit

Auror

• »grit« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Montag, 8. August 2016, 18:47

Ja, ich glaube, mein Sicherheitsprogramm hat da was blockiert, ich prüfe das mal.
Lieb, dass du dich kümmerst, aber ich mache jetzt erst mal was anderes, wie gesagt, morgen neuer Versuch - dann klappt es sicher.
Hier geht's zu meiner FF
Charitys Geheimnisse

Viel Spaß beim Lesen!

7

Donnerstag, 18. August 2016, 11:31

Heute Abend findet ja nun das 1. richtige Quidditchspiel im neuen Chat statt :)
Wer noch Hilfe bei der Installation braucht, kann sich hier oder per PN oder auf sonstigen Kanälen melden, über die man mich errreichen kann, dann helfe ich euch weiter (oder versuche es zumindest^^).

Grashüpfer

Omniglas-Optikerin

• »Grashüpfer« ist weiblich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. November 2016, 15:49

ich hab einen Mac und der nimmt das nicht an
gibts ne Macversion davon?
Seltsam, wie groß die Illusion ist, dass Schönes auch gut ist (Tolstoi)

SARAH POTTER003

Waddiwasi-Profi

• »SARAH POTTER003« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. November 2016, 18:08

@Grashüpfer ja ich habe genau dass gleiche Problem --sad--
"All's fair in love and war" said Ron brightly, "and this is a bit of both" <3

Red

Administratorin

• »Red« ist weiblich

Haus: Slytherin

Beruf: Kumpel-Knet-Wolf

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. November 2016, 19:17

Also wir testen gerade kvirc - ist plattformübergreifend und im Vergleich zu mIRC sogar Open Source. Wir haben leider noch keine Anleitung dazu, weil wir wie gesagt noch am testen sind, ob wir das dauerhaft übernehmen, aber da gibt es auch viele gute Sachen im Netz (und die Installation ist eigentlich auch recht selbsterklärend, zumindest unter Windows - ich hoffe, dass sieht beim Mac gleich aus). Herunterladen kann man das hier
He was - he had always been - a marked man. It was just that he never really understood what that meant ...

~ "Something's happening. I'm not the Jedi I should be. I want more. And I know I shouldn't ..." ~

"Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering."
"You have allowed this dark lord to twist your mind until now... until now you have become the very thing you swore to destroy"
"I don't fear the dark side as you do!"

Grashüpfer

Omniglas-Optikerin

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. November 2016, 19:20

aber solange ihr bei mIRC seid, geht es mit dem Mac nicht?

Red

Administratorin

• »Red« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. November 2016, 19:22

Doch - es ist egal, was für ein Programm wir zum STarten nutzen, denIRC kann man mit jedem Rechner verwenden, vollkommen egal, wer welchen Client benutzt. Deshalb hätte ich auch die Browser-Variante empfohlen, der Kiwi IRC - nur sind die Programm halt etwas komfortabler als die Browser-Versionen.
Aber mit Kiwi müsstest du durchaus in den Channel kommen.
He was - he had always been - a marked man. It was just that he never really understood what that meant ...

~ "Something's happening. I'm not the Jedi I should be. I want more. And I know I shouldn't ..." ~

"Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering."
"You have allowed this dark lord to twist your mind until now... until now you have become the very thing you swore to destroy"

Grashüpfer

Omniglas-Optikerin

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. November 2016, 19:26

gibts da eine Anleitung, wie das ganze geht, für technische Vollidioten wie mich? --confused--

Red

Administratorin

• »Red« ist weiblich

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. November 2016, 19:28

Eine genaue steht wie gesagt noch aus, aber wenn du jetzt einfach nur am EW teilnehmen willst, probier mal das hier:

1. Mit dem Browser auf dieses Seite gehen: Kiwi IRC
  2. Nickname deiner Wahl eingeben
  3. Bei Channel EZW reinschreiben
  4. Start klicken

Grashüpfer

Omniglas-Optikerin

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. November 2016, 19:53

ne, das geht nicht
da steht: erroneous nickname

Red

Administratorin

• »Red« ist weiblich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. November 2016, 20:18

Probier mal nen ganz einfachen Nickname, der kürzer als 15 Zeichen ist und am besten auch keine Sonderzeichen enthält.

17

Montag, 21. November 2016, 00:26

Hallo Leute,
ich habe eine höchst wichtige Ankündigung zu machen^^

Ab sofort empfehle ich die Installation eines anderen Chatprogramms: KVIrc. Keine Sorge, das ist nun kein völlig neuer Chat. Sowohl mIRC, KVIrc als auch die Browserchats greifen alle auf das selbe Protokoll (IRC) zurück :) Lediglich das Programm ist ein anderes, die Logik hinter dem Programm bleibt die selbe (alle Programme können miteinander reden). Naja, also jedenfalls das wichtige ist, dass sich alle, die sich noch nicht mIRC runtergeladen haben das neue Programm KVIrc runterladen und installieren sollten :)

Es können alle, die mIRC schon runtergeladen haben weiter mIRC benutzen, nur leider werden diese Benutzer vermutlich irgendwann auf ein Problem stoßen. Irgendwann kann man am Anfang den "Continue" Schalter nicht mehr betätigen, da sich dieser in "Exit" umwandelt und sich nach drücken dieser Schaltfläche das Programm schließt.
Bisher konnte man mIRC nach kurzem Warten auch über die 30 Testtage-Phase hinaus benutzen. Vor einiger Zeit hat mIRC aber irgendwas geändert und jetzt geht dies nicht mehr. Wann mIRC merkt, ob die 30 Testtage vorbei sind, ist unterschiedlich. Am PC hat es das erst nach einiger Zeit gemerkt, aber am Laptop fast sofort.

Joah, also wer sich das neue Programm nun runterladen möchte, kann das entweder selbstständig hier tun, oder es mit Hilfe der Anleitung machen.

Für Fragen und Hilfe stehe ich euch natürlich wieder zur Verfügung :)

planternol

Schokofroschkarten-Bewohner

• »planternol« ist männlich

Beruf: Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 11:07

Ich habe mal eine Frage zum KVIrc.
Und zwar habe ich den Sternenhintergrund installiert und nutze den auch.
Ein Problem war gestern, dass wenn man angeflüstert wird, ist die Farbe sehr dunkel und kann leicht übersehen werden, das ist auch tatsächlich passiert.

Im alten Chat hatte ich mit /farbepriv ffff33 eingestellt, dass alles, was an mich ging (geflüstert oder angesprochen), in knallegelb angezeigt wurde.
Kann ich auch irgendwie im KVIrc die Farbe für diese Meldungen vorgeben?

UNd dann würde ich gern noch wissen wie ich Logs dort ziehen kann. Ich kann ja nichtmal den Text markieren, weder mit der Maus noch mit Strg+A.
Ergebnis: Ich habe leider kein Log von gestern und muss beim Punkteverteilen ganz auf die Papiermitschrift von Blümi und mir vertrauen.

19

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 14:57

@plant: Du kannst alle Themen nochmal nachträglich feineinstellen. Unter dem Punkt Einstellungen --> Thema kunfigurieren... findest du ein Menü, mit dem du so gut wie alles anpassen kannst.

Hintergrundbild:
Unter Folie --> Kindfenster-Undurchsichtigkeit kannst du die Transparenz des Hindergrundes erhöhen. Desto höhe die Transparenz ist, desto weniger doll sieht man den Hintergrund und es erscheint blasser.

Schwarze Schrift:
Gestern Abend war das Problem bei Majee, dass sie den Chat durch das Farbenskript gezwungen hat, ihre Schriftfarbe als schwarz darzustellen (durch /coloron 1 in mIRC). Hätte sie das Farbenskript einfach mit /coloroff deaktiviert, hättest du ihre Schrift als weiß angezeigt bekommen, wie bei allen anderen auch, die kein Farbenskript verwendet haben.
Deswegen hat man ihre Schrift nicht erkennen können. Normalerweise ist in diesem Thema nämlich festgelegt, dass bei keinen bestimmten Farbbefehlen die Schrift als weiß dargestellt wird und das kann man ja auf dem Sternenhintergrund sehr gut erkennen :)

Hervorheben:
Das geht auch. Das müsste bei dir gestern Abend auch schon funktioniert haben. Jedesmal, wenn jemand deinen Namen erwähnt hat, dann wurde der Text orange hervorgehoben. Das funktioniert aber nur, wenn dein Name korrekt ausgeschrieben wird. Für alle die es noch nicht wussten sei hier nochmal erwähnt, dass IRC eine automatische Namensergänzung hat^^ Man braucht nur den ersten Buchstaben oder die ersten Buchstaben eintippen und kann dann durch das Drücken der Tabulatortaste (die Taste mit den 2 Pfeilen links neben dem Q) den Namen automatisch ergänzen lassen oder sich durch eine Liste von Namen klicken.
Wenn du im Chat planternol heißt und jemand nur plant schreibt, funktioniert das Hervorheben deines Namens aber nicht. Vielleicht, wahrscheinlich, bestimmt kann man das auch noch irgendwo einstellen oder sich selbst ein Event schreiben, dass dir dann deinen Namen in einer vorher definierten Liste (plant, plänti, usw.) hervorhebt oder dich anderweitig informiert, dass dein Name gerade gefallen ist. Wahrscheinlich wolltest du so viel rumgelaber aber gar nicht wissen ... alsoooo:
Die Schriftfarbe fürs Hervorheben deines Namnes, wenn dieser in einer Nachricht im Chat genannt wird, kannst du wieder unter Thema konfigurieren --> Text --> Nachrichtenfarbe und dann "Highlight (Hervorgehobener Text)" (das ist das 3. in der Liste) ändern. Du kannst da sowohl die Schrift- als auch die Hintergrundfarbe anpassen.
Um Sachen die mit /notice zu dir geflüstert werden anders darzustellen musst du im selben Menü bei "QueryNotice (Query-Notiz)" die Hintergrund- und/oder die Schriftfarbe ändern. Das steht in der Liste ca. in der Mitte irgendwo :)
Falls dir Farben von irgendwelchen anderen Sachen nicht gefallen oder man sie nicht gut lesen kann, kannst du da auch die anderen Sachen umstellen :)

Log:
Den Log findest du, wenn du in der Windows-Startleiste %appdata% eingibst und dann den Ordner dort auswählst (Roaming). Dann suchst du in der Liste KVIrc4 und hast dort einen Ordner, der log heißt. Dort werden alle Logs den Sitzungen und den verschiedenen Unterhaltungen nach gespeichert.
Wie ich gestern Abend aber schon erwähnt habe, sind diese Logs zu 100% ungeeignet für das menschliche Auge und benötigen einen hohen Zeitaufwand in der Nachbearbeitung, oder man lässt es einfach gleich bleiben^^
Da muss ich sagen ist mIRC schon irgendwie besser als KVIrc. Falls du den Log von gestern geordneter haben möchtest, dann sag mir bescheid, Fluffy hat ja teilweise mitgeloggt. Es gibt nur irgendwo ein Loch, weil ich nicht gemerkt habe, dass Fluffy rausgeflogen ist und ich glaube ich habe Fluffy nicht von Anfang an in den Chat gesetzt, weil ich dachte wir bräuchten ihn nicht. Eventuell kannst du das ja noch mit dem KVIrc Log rekunstruieren. Aber viel Glück dabei :D

Text markieren:
[14:37:48] *[hp-fans]Fluffy* test
[14:39:34] *[hp-fans]Fluffy* test
[14:40:24] *[hp-fans]Fluffy* test
[14:40:53] *[hp-fans]Fluffy* test
[14:41:21] *[hp-fans]Fluffy* test
[14:41:57] *[hp-fans]Fluffy* test
[14:42:05] *[hp-fans]Fluffy* uuu
Bei mir klappt das (siehe Beispiel oben). Einfach den Text mit der Maus markieren und die Maustaste gedrückt halten, wenn du Strg+C drückst.

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

planternol

Schokofroschkarten-Bewohner

• »planternol« ist männlich

Beruf: Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Januar 2017, 16:38

Erstmal danke für die umfangreiche Antwort!

Mit dem Sternenhintergrund ist ja immer das Problem, dass einige ihn nun nicht haben und es deswegen zum Beispiel beim letzten EW nicht möglich war, sich auf eine Farbe des Quidditchleiters zu einigen, den alle gut sehen können - bei mir war es amEnde dunkelblau auf schwarz, und das war natürlich Mist. Und dann habe ich es auf die SChnelle nicht geschafft, den Sternenhintergrund wieder zu entfernen, wehalb ich im Browserchat gespielt habe - und mehrfach nur zweiter Sieger war, das hat anscheinend einiges an Geschwindigkeit gekostet...
Heute werde ich es jedenfalls nochmal versuchen, mit Hilfe der Anleitung den Hintergrund zu entfernen, und joa, dann werde ich mich wohl an den weißen Hintergrund gewöhnen oder so.