Wenn ich etwas sagen darf.
Russland ist nicht besser und nicht schlechter als alle anderen WM-Austragungsländer davor.
Ich verstehe nicht, warum sich viele Leute eigentlich darüber aufregen, dass die WM in Russland stattfindet. Würde die WM beim IS stattfinden, wäre das etwas ganz anderes. Aber Russland ist keine Diktatur etc.
Natürlich gibt es das eine oder andere Problem in diesem Land. Aber jedes Land hat seine eigenen Sorgen, Nöten und Armut.
Deutschland ist auch nicht makellos.
Wenn ich mir die FIFA- WM und/oder die Geschichte der Olympischen Spiele so anschaue, dann sehe ich, dass es bereits in der Vergangenheit Ähnliches gab.
1936: die Olympischen Spiele fanden in Berlin, Deutsches Reich statt.
3 Jahre vor dem Krieg stand Hitler-Deutschland bereits wegen den Juden-Pogromen schlecht im Rampenlicht und der Führer wollte einem schwarzem Athleten (Jesse Owens?) nicht mal die Hand schütteln.
Sehr schlechter Eindruck war das auf die Welt.
Egal, wie Russland ist, Putin würde sicherlich einem schwarzem Spieler die Hand schütteln, wenn sich die Gelegenheit dafür ergibt.
1966: WM in England - und die meisten Kollonien waren noch nicht unabhängig bzw. wurden weiterhin von den Briten ausgebeutet.
1974: WM in der BRD - wie um Himmels willen kam die FIFA zu dem Entschluss, die WM in der BRD austragen zu lassen?
Ich kann auch sagen, dass sie NATO sich dort eventuell eingemischt hat, um die Ostblock-Staaten zu provozieren.
1994: WM in den USA - die USA waren ohnehin schon wegen der NBA und der Ära-Jordan damals weltberühmt.
Und ich hätte auch meine Probleme gehabt, hätte ich zu der Zeit gelebt, dass die WM dort stattfand.
Ein Land, dass solche Gräueltaten verübt hat..
(Atombomben auf Hiroshima/Nagasaki, Vietnam-Krieg, unnötige Bombadierung Dresdens etc), so ein Land als WM-Gastgeber auszusuchen? Ich weiß nicht.
Russland hat keine solchen Grauen gemacht wie die USA.
2006: WM in Deutschland - war auch nicht fair, nur weil Herr Beckenbauer so ein hohes Tier in der FIFA ist, der für uns die WM nach Deutschland brachte. War zwar eine nette Geste, aber Deutschland hatte schon 1974 eine WM zu Hause gehabt, wie Mexico.
Aber wie auch immer, vielleicht irre ich mich auch und bitte um Verzeihung.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Beedle der Barde« (13. April 2018, 13:40)