Sicher, wenn sie vorm Spiel verwandelt wurde, dann natürlich nicht. Wenn sie aber statt zum Quidditch in die Bibliothek ist und erst während des Spiels verwandelt wurde, dann halt schon. Bin mir grad aber auch unsicher wie es da stand und kann gerade nicht nachlesen.
Sie wollte in die Bücherei, um ihre Theorie zu prüfen, dass das Monster ein Basilisk ist. Das ist doch auch keine Frage von Wahl! Wenn ich die Chance hätte zu einer total tollen Theateraufführung zu gehen (ich bin großer Theaterfan, um Kontext zu geben) oder Menschenleben zu retten, indem ich schnell in eine Bücherei renne, würde ich nicht mal überlegen. Wer würde das denn nicht? Das ist kein gutes Beispiel für die Frage, ob Hermine wirklich Lust hat zu den Spielen zu gehen, oder gar, ob das Zusehen vorgeschrieben ist.
Ach so. Mssverstanden. Ich dachte jetzt wirklich "keine Wahl" in dem Sinne, dass sie schon versteinert war und deshalb auch nicht hingehen konnte.
Und klar versteh ich, warum sie gegangen ist und zwar direckt. Mir sind nur eben einfach die zwei Momente eingefallen, wo sie eben definitiv nicht hin ist. Und naja, in der Biblithek war jedenfalls auch noch Penelope, die dann ja auch zumindest nicht pünktlich gewesen wäre, selbst wenn sie nicht versteinert worden wären.
Und in Band 5 hat Hagrid soweit ich mich erinnere auch extra geschrieben, dass sie während des Spiels kommen sollen, damit es auch keiner mitkriegen kann, eben weil ja alle beim Spiel sind. Und Hagrid ist zwar manchmal... Hagrid, aber das hätte er doch trotzdem nicht so geschrieben, wäre bei den Spielen wirklich Anwesenheitspflicht.