Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Potter Fan 456« ist männlich
  • »Potter Fan 456« ist der Autor dieses Themas

Haus: Slytherin

Beruf: Azubi

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. September 2018, 17:04

EM 2024 - Deutschland oder Türkei?

Am 27. September 2018 soll entschieden werden, welches Land die EM 2024 austragen darf. Nominiert dafür wurden Deutschland und die Türkei.
Ich weiß nicht, ob es passend ist, dass ausgerechnet die Türkei unser Konkurrent ist. Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei waren in der Vergangenheit nicht immer gut.
Will aber auch euch mal fragen. Was denkt ihr, wer es wird? Deutschland oder Türkei? Welche Argumente sprechen für Deutschland, welche dagegen? Welche Argumente sprechen für die Türkei, welche dagegen?

Deutschland war ja bereits im Jahr 2006 Gastgeber einer WM. Eigentlich könnten die sowas erneut schaffen. Was glaubt ihr? Ich freue mich auf eure Ansichten zu dem Thema.
Ach und vergesst die Umfrage nicht. Auch so zeichnet sich schnell wieder ein Meinungsbild ab. Wie es ausgeht, werden wir im Nachhinein sehen.

Merlin1

Waddiwasi-Profi

Haus: keine Angabe

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. September 2018, 20:27

Deutschland war bereits erfolgreich 2x WM-Gastgeber und einmal EM-Gastgeber 1988 - die Türkei war überhaupt noch nie Gastgeber einer WM/EM.

Ich habe für die Türkei entschieden, weil dieses Land ebenfalls eine Chance bekommen sollte.
Natürlich wäre ich mit Deutschland auch zufrieden.

Mit Politik kenne ich mich leider nicht aus, deshalb kann ich leider nichts dazu beitragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin1« (6. September 2018, 20:35)

Vincent Delacroix

Omniglas-Optiker

• »Vincent Delacroix« ist männlich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Wer nix wird, wird Wirt!

• Nachricht senden

3

Freitag, 7. September 2018, 21:39

Da Fußball mir mal soooo was von egal ist, können die die EM meinetwegen auf dem Mond veranstalten, aber nun gut... aus politischer Sicht ist das momentan sehr vage einzuschätzen. Die Weltpolitik ist zur Zeit recht wackelig, und man kann nur mutmaßen, wie das alles in sechs Jahren aussehen wird - aktuell ist es ja nunmal so, dass die Türkei sich nicht gerade beliebt macht und eine Menge Menschen gut und gerne drauf verzichten können, dort einer EM beizuwohnen. Erdogan tut dem Ruf des Landes alles andere als gut und es ist nicht übertrieben ausgedrückt, dass die Türkei um den Gastgebertitel "kämpfen" muss. Nun ist die Frage, ob Deutschland momentan so viel sympathischer dasteht - gewisse Medien verbreiten das Bild, dass hier alle zwei Minuten ein Mord oder eine Vergewaltigung stattfindet, und nun auch noch die Bilder von Nazi-Aufmärschen in Sachsen, die um die Welt gehen. Nicht gerade ein Hauptgewinn für die Tourismuswirtschaft.
Hast Du verstanden? Nimm' die Nadel und den Faden!
Nähe sie zusammen, leg' dich zu ihr in die Maden.
Du musst die Nadel tiefer in sie rammen -
Komm, nimm den Faden und nähe sie zusammen!

(Samsas Traum - Der Wald der vergessenen Puppen)

If love is such a beautiful thing, why does it hurt and make you bleed?

(The Cryptkeeper Five - Gimme gimme your heart)

planternol

Magische Legende

• »planternol« ist männlich

Beruf: Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. September 2018, 11:37

Für mich ist die Türkei eines der unsympathischsten Länder überhaupt. Mein einwöchiger Besuch 2006 an der türkischen Riviera (nie wieder!!)... der Fall Marco Weiß... und das Verhalten vieler (nicht aller!) Türken hierzulande, die ich kennen gelernt habe, haben dieses Bild geprägt (ich gehe jetzt hier nicht auf Einzelheiten ein).
Was aber wirklich gar nicht geht, ist das Verhalten vom aktuellen Staatspräsident Erdogan. Seit den Demonstrationen im Gezi-Park 2013 geht er im eigenen Land rigoros gegen Kritiker und Oppositionelle vor, lässt Demonstranten niederknüppeln und sperrt unliebsame Journalisten unter fadenscheinigen Argumenten ein. Dann bezeichnet er die Deutschen als Nazis bzw. Faschisten, nur weil wir es nicht akzeptieren, dass er hierzulande Wahlpropaganda macht.

Eine Fußball EM oder WM ist eben nicht nur eine Sportveranstaltung, sondern steht eben auch immer als Präsentation des Gastgeberlandes. In dieser Rolle würde ich die Türkei selbst dann nicht sehen wollen, wenn es einen anderen Konkurrenten geben würden als Deutschland.

Nach der super schönen und rundum gelungenen Weltmeisterschaft 2006 habe ich mir sehr gewüscht, dass wir irgendwann in mittlerer Zukunft auch nochmal Gastgeber einer EM werden. Das ist im Prinzip immer noch so, allerdings nerven die Vorgaben der UEFA doch schon ziemlich. Theoretisch wurden Zusagen an die Mithaftung der Gastgeberstädte gestellt, die hierzulande rechtswidrig sind...selbst Dortmund wollte sich fast zurückziehen. Noch schlimmer: Die UEFA macht es quasi als Vorgabe, erhebliche Steuererleichterungen zugesprochen zu bekommen... also im Klartext, die wollen ihre ganzen Gewinne selbst einsacken, statt wie gewöhnliche Vereine bzw. Eventveranstalter alles ordnungsgemäß zu versteuern (aber die Polizei soll natürlich trotzdem der Steuerzahler berappen...).

Und ja, ich bin auch enttäuscht, dass Hannover diesmal nicht EM-Spielort werden soll, trotz traditionell sehr großer Sportbegeisterung in dieser Region. Die Begründung: Zu wenige 5-Sterne Hotels, zu kleiner VIP-Bereich, zu wenig leistungsfähiger Flughafen (dabei hatte sogar Hamburg den Hannoverschen Flughafen als Pluspunkt der Bewerbung herausgestellt wegen der Nachtlandemöglichkeit). Kurzum: Lauter Gründe, die dem normalen Fußballfan eigentlich am Allerwertesten vorbei gehen und nur für die Bonzen der UEFA relevant sind.

Also in der Abwägung der Entscheidung nächste Woche bin ich trotzdem für Deutschland... aber halt nur mit Bauchschmerzen, weit weg von der Leichtigkeit und Euphorie im Vorfeld der WM 2006.

• »Potter Fan 456« ist männlich
  • »Potter Fan 456« ist der Autor dieses Themas

Haus: Slytherin

Beruf: Azubi

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. September 2018, 12:16

Viel wurde geredet, viel wurde diskutiert. Gleich kann es keiner mehr ändern.
Heute Nachmittag wird das Ergebnis bekanntgegeben. Ich bin gespannt, welches Land am Ende den Zuschlag bekommt.

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. September 2018, 15:24

Deutschland!!

Na also, geht doch! --smile--

Merlin1

Waddiwasi-Profi

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. September 2018, 20:07

Hurra, die EM findet in Deutschland statt!
Ich freue mich auch schon darauf.

Aber wird es wieder ein Sommermärchen wie 2006?

Bei den aktuellen Problemen in diesem Land wage ich das anzuzweifeln.

Es wird wahrscheinlich gar keinen Spielort im Osten Deutschlands bzw. in der ehemaligen DDR geben.

Aber hoffentlich wird alles gut verlaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Merlin1« (27. September 2018, 20:12)

Vincent Delacroix

Omniglas-Optiker

• »Vincent Delacroix« ist männlich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Wer nix wird, wird Wirt!

• Nachricht senden

8

Freitag, 28. September 2018, 01:52

Hauptsache, Deutschland erlebt bei den Bundestagswahlen 2021 keinen extremen Rechtsruck und die EM 2024 wird sowas wie die Olympiade '36 (drei Jahre danach...). :o Sorry, der war böse.
Hast Du verstanden? Nimm' die Nadel und den Faden!
Nähe sie zusammen, leg' dich zu ihr in die Maden.
Du musst die Nadel tiefer in sie rammen -
Komm, nimm den Faden und nähe sie zusammen!

(Samsas Traum - Der Wald der vergessenen Puppen)

If love is such a beautiful thing, why does it hurt and make you bleed?

(The Cryptkeeper Five - Gimme gimme your heart)

planternol

Magische Legende

• Nachricht senden

9

Freitag, 28. September 2018, 10:45

Zitat

Aber wird es wieder ein Sommermärchen wie 2006?

Was gehört für dich denn zu einem Sommermärchen?

Ein fröhliches Fußballfest mit Besuchern aus ganz Europa?
Da können wir sehr optimistisch sein, dass es wieder so wird. Es gibt ja seit 2016 24 Teilnehmer und entsprechend mehr Spiele, die Länge und Intensität hat damit fast WM-Niveau.

DIe große Ausgelassenheit auf den Straßen?
Ist dagegen schwieriger abzusehen und auch stark abhängig von Faktoren wie Wetter, gefühlter Terrorgefahr und dem Abschneiden des deutschen Teams.

Qualitativ gute Spiele?
Wird es auch geben... der Fußball entwickelt sich weiter, und dank Torlinientechnik Videobeweis wird es auch fairer sein als jemals zuvor. Hier war die WM 2018 auch schon wirklich spitze.

Zitat

Es wird wahrscheinlich gar keinen Spielort im Osten Deutschlands bzw. in der ehemaligen DDR geben.

Falsch. Die Spielorte stehen bereits fest, da das Auswahlverfahren in Deutschland bereits abgeschlossen ist. Der Osten ist mit Berlin und Leipzig vertreten. Wir in Südniedersachsen sind allerdings leider die Region mit der größten Entfernung zum nächsten Spielort (Hamburg, Berlin, Dortmund, Leipzig), da Hannover nicht dabei ist.

Zitat

und die EM 2024 wird sowas wie die Olympiade '36 (drei Jahre danach...).

Das halte ich für nahezu ausgeschlossen, egal welche politischen Verhältnisse wir haben. Die UEFA ist sowas auf Gewinnmaximierung fixiert, da wird kaum Raum bleiben für irgendwelche propagandistischen Darstellungen der Gastgeberländer, wie es das Deutsche Reich 1936 unternommen hat. Bezüglich der Entwicklungen in den Gastgeberländern ist da eigentlich nur mit purer Ignoranz zu rechnen. Außer natürlich, man hat ein Cappy mit dem Logo eines Nicht-Sponsors aufsitzen...

Merlin1

Waddiwasi-Profi

• Nachricht senden

10

Freitag, 28. September 2018, 11:03

Also ich freue mich schon darauf.
In 6 Jahren kann sich noch einiges ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Merlin1« (28. September 2018, 11:58)