Ja, das sehe ich genauso. Ist in den Romanen ja so, dass Slytherin als "böses" Haus dargestellt wird. Die anderen drei Häuser verstehen sich ganz gut untereinander (von Quiddich-Rivalitäten oder persönlichen Problemen zwischen einzelnen Schülern mal abgesehen), nur die Slytherins schotten sich ab. Dass Slughorn (neben Snape) am Ende als (glaube ich) einziger ehemaliger Schüler des Hauses gegen Voldemort gekämpft hat, hat wahrscheinlich nicht unbedingt dazu beigetragen, Slytherins Ruf zu verbessern.Also ich denke einfach bei Albus Severus war es ähnlich wie bei Harry. Harry wusste so gut wie Garnichts über das Haus Slytherin er ist ja nicht einmal in einer Zaubererfamilie aufgewachsen und trotzdem will er auf keinen Fall nach Slytherin nur weil jemand anderes behauptete nur da wären die bösen Zauberer.
Albus Severus ist sein ganzes Leben in einer Zaubererfamilie aufgewachsen mit Harry Potter als Vater. Ich denke er wusste auf jeden Fall alles über die Heldentaten seines Vaters und natürlich auch über Slytherin. Also ich denke er hat allen Grund nicht nach Slytherin zu wollen. Da ja Voldemort selbst und auch die meisten Todesser aus Slytherin waren und diese alle seinen Vater umbringen wollten.
Dass Slughorn (neben Snape) am Ende als (glaube ich) einziger ehemaliger Schüler des Hauses gegen Voldemort gekämpft hat, hat wahrscheinlich nicht unbedingt dazu beigetragen, Slytherins Ruf zu verbessern.
Schaut man sich nun die Rivalität zwischen Malfoy und Co. und Harry an, ist es m.E. mehr als verständlich, dass natürlich kein Slytherin sich auf Harrys Seite stellen wird, immerhin kommen dafür nur Leute in Frage, die Harry seit Jahren hassen, weil sie ihn auch direkt kennen!
Ja, du hast recht. Es wäre seltsam, wenn die Slytherins, die Harry jahrelang gehasst haben, plötzlich Seit an Seit mit ihm kämpfen würden. Jedoch ist der Kampf letztendlich mehr als Harry vs Voldi. Es geht um die Zukunft und die Gestalt der magischen Welt als Ganzes. Man mag sich gar nicht ausmalen, was geschehen wäre, hätte Lord V tatsächlich seine Macht gefestigt. Verfolgung und Ermordung von Muggelstämmigen, Andersdenkenden und Leuten, die Voldemort aus irgendeinem anderen Grund nicht mag. Es wäre nichts anderes als ein Terrorregime. Deswegen finde ich die Argumentation "wir haben Voldemort unterstützt, weil wir Harry immer doof fanden" ehrlich gesagt ein bisschen schwach. Sicherlich gibt es genug Slytherins, die sich aus der Angelegenheit herausgehalten haben. Diese Leute sind unschuldig. Alle, die Voldemort aktiv und aus freien Stücken unterstützt haben, sind das nicht.Schaut man sich nun die Rivalität zwischen Malfoy und Co. und Harry an, ist es m.E. mehr als verständlich, dass natürlich kein Slytherin sich auf Harrys Seite stellen wird, immerhin kommen dafür nur Leute in Frage, die Harry seit Jahren hassen, weil sie ihn auch direkt kennen!
Außerdem sollte man bei all dem Negativen, was man Slytherin vorhalten kann auch nicht außer Acht lassen, dass die anderen Häuser auch nicht frei von Schuld sind und zudem natürlich nicht alle Slytherins böse sind, eher im Gegenteil wenn man sich durch die Harry Potter Story durcharbeitet findet man wieder und wieder Slytherins, ohne die Harry schlicht nichts erreicht hätte und die ihm aktiv halfen Lord Voldemort zu besiegen. Um nur mal ein paar zu nennen Andromeda Tonks, Regulus Black, Horace Slughorn, Draco Malfoy und Severus Snape!
Weiß man, wer das war? Würde mich interessieren.wir wissen bei beiden "Darkest Wizards of their time" Gellert Grindelwald und Lord Voldemort, dass es ein GRYFFINDOR war, der ihnen (wieder) zu Macht verhalf!
Weiß man, wer das war? Würde mich interessieren.
Ach Gott, da stand ich gehörig auf dem Schlauch. Danke für die Erläuterung!Weiß man, wer das war? Würde mich interessieren.
Grindelwald wurde von Dumbledore (Gryffindor) dazu ermutigt, seine Ziele umzusetzen, Voldemort wurde von Peter Pettigrew (auch Gryffindor) zu einem neuen Körper, der ihm eine erneute Machtübernahme ermöglichte, verholfen. Man könnte eventuell auch sagen, dass es schließlich Dumbledore war, der Tom Riddle in die Welt der Magie holte und ihn durch seine kaum verhohlene Skepsis/Abneigung zum Teil darin bestärkte, sich von den "Guten" und "Normalen" abzusondern.
Es geht um ihre Schule, ihr Zuhause für viele Jahre mit ihrem Haus ,ihrer Familie. Und das alles wollen sie schutzlos zurücklassen und aufgeben.
Ist nicht Slughorn mit einigen Slytherins in den Kampf gezogen?
Pansy Parkinson hat die Schüler nach Voldemorts Drohung aufgefordert, Harry festzuhalten und auszuliefern.
MacGonagall hat daraufhin alle Slytherins nach Hause geschickt.
Ich glaube, so war das.
Malfoy, Crabbe und Goyle sind dann wieder zurückgekommen - oder haben sich irgendwie verdrückt und dann zum Raum der Wünsche geschlichen und dort mitbekommen, dass Harry Ravenclaws Diadem sucht.
Und, was man auf jeden Fall auch noch beachten muss, die Hogwartsschüler sind alles Kinder, die noch sehr stark beeinflussbar sind. Viele von ihnen haben vermutlich von zu Hause auch eher pro-Voldemort-Input bekommen als dass dort negativ über ihn geredet wurde. Und sie hatten sicherlich in der Situation auch einfach Angst. Denn es sah in diesem Moment ziemlich schlecht für Harry und Hogwarts aus. Ich hätte mich als Hogwartsschülerin wahrscheinlich auch nicht in die Schlacht gestürzt. Meiner Meinung nach haben die Ravenclaw-Schüler (also die, die gegangen sind) es mit ihrem neutralen Verhalten eigentlich ganz klug gemacht.
Zitat
Das komplette Textstück
»Danke, Miss Parkinson«, sagte Professor McGonagall mit schneidender Stimme. »Sie werden die Halle mit Mr Filch zusammen als Erste verlassen. Der Rest Ihres Hauses möge folgen.«
Harry hörte Bänke knarren und dann den Lärm der Slytherins, die auf der anderen Seite der Halle hinausmarschierten.
»Ravenclaws, folgt ihnen!«, rief Professor McGonagall.
Allmählich leerten sich die vier Tische. Der Slytherin-Tisch war vollkommen verlassen, doch einige ältere Ravenclaws verharrten auf ihren Plätzen, während ihre Mitschüler im Gänsemarsch hinauszogen. Von den Hufflepuffs blieben noch mehr zurück, und halb Gryffindor rührte sich nicht, weshalb Professor McGonagall sich genötigt sah, vom Lehrerpodium herabzusteigen und die Minderjährigen davonzuscheuchen.
Zitat
JN: And how much is it that being sorted into Slytherin is sorted into good guys and bad guys...
JKR: They're not all bad. I know I've said this before. I think I said it to Emerson - they are not all bad and-- well, far from it, as we know, at the end-- they may have a slightly more highly developed sense of preservation than other people, because-- A part of the final battle that made me smile was Slughorn galloping back with Slytherins. But they've gone off to get reinforcements first, you know what I'm saying? So yes, they came back, they came back to fight. But I'm sure many people would say, well that's common sense, isn't it? Isn't that smart, to get out, get more people and come back with them? It's the old saying, there is no truth, there are only points of view. http://www.accio-quote.org/articles/2007…ast-anelli.html
Zitat
Und nun stürmten mehr, noch mehr Leute die Vordertreppe hoch, und Harry sah, wie Charlie Weasley Horace Slughorn überholte, der immer noch seinen smaragdgrünen Pyjama anhatte. Offenbar waren sie an der Spitze einer Gruppe von Familien und Freunden all jener Hogwarts-Schüler zurückgekehrt, die geblieben waren, um zu kämpfen, zusammen mit den Ladeninhabern und Hausbesitzern von Hogsmeade. Die Zentauren Bane, Ronan und Magorian platzten gerade mit lautem Hufgeklapper in die Halle, als hinter Harry die Tür zu den Küchen aus den Angeln gesprengt wurde
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fine« (19. Juli 2018, 03:21)