Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Potter Fan 456« ist männlich

Haus: Slytherin

Beruf: Azubi

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 11. Juli 2018, 10:07

Meines Erachtens nach stand das noch nicht zur Diskussion.

Vincent Delacroix

Nifflerzüchter

• »Vincent Delacroix« ist männlich

Haus: Ravenclaw

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 12. Juli 2018, 06:28

Könnte man mMn echt mal drüber reden. Discord ist ein absolut leicht zu bedienender Service, man kann immer mal zwischendurch reinschauen was im Chat so läuft - ob via PC oder Smartphone. Ohne es jetzt böse zu meinen, aber der olle mainChat ist ja schon seit 2003 out... :o
Hast Du verstanden? Nimm' die Nadel und den Faden!
Nähe sie zusammen, leg' dich zu ihr in die Maden.
Du musst die Nadel tiefer in sie rammen -
Komm, nimm den Faden und nähe sie zusammen!

(Samsas Traum - Der Wald der vergessenen Puppen)

If love is such a beautiful thing, why does it hurt and make you bleed?

(The Cryptkeeper Five - Gimme gimme your heart)

Seidenschnabel

Abschreckendes Beispiel ;)

• »Seidenschnabel« ist weiblich

Haus: Gryffindor

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 12. Juli 2018, 10:14

Ohne es jetzt böse zu meinen, aber der olle mainChat ist ja schon seit 2003 out... :o
Der wird auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr genutzt --wink--

"Wenn ich schon mal "Yippie" denke..."

Mir nach, ich folge euch!

www.boeh-schaf.de

Mein 10 Jähriges HP-Fans.de Jubiläum
Chat: Erster Login 24.01.2003 17:09
Forum: 29.04.2003

Vincent Delacroix

Nifflerzüchter

• Nachricht senden

44

Sonntag, 15. Juli 2018, 02:53

Jaah, das habe ich ja auch schon so am Rande mitgeschnitten. Der Kern meiner Frage wäre eigentlich: Bestünde wohl ein generelles Interesse der Stammuser daran, wieder einen lebendigen Chat zu etablieren? Da würde sich eben so ein Discord-Server gut anbieten. :d

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• »Der Blutige Baron« ist männlich

Beruf: Hausgeist; Student

• Nachricht senden

45

Montag, 16. Juli 2018, 19:03

Setz doch einfach mal einen Server auf und dann sieht man ja, wie es angenommen wird...
IIII I ∘ IIII IIII IIII I ∘ IIII IIII III

"Harry looked around; there was Ginny running towards him; she had a hard, blazing look in her face as she threw her arms around him. And without thinking, without planning it, without worrying about the fact that fifty people were watching, Harry kissed her."

46

Montag, 16. Juli 2018, 22:11

Ich sehe da noch nicht die Vorteile gegenüber dem IRC Chat, den wir verwenden --confused--
Kann man denn in diesem Discord Chat auch Skripte einbinden?

Vincent Delacroix

Nifflerzüchter

• Nachricht senden

47

Montag, 16. Juli 2018, 23:30

Es gibt schon diverse Vorteile - angenehmes Layout, man kann eine Desktop- als auch eine Browserfunktion verwenden (eine mobile App gibt es auch, welches der "richtigen" Version in Funktionalität in nichts nachsteht), es können sich auch User verifizieren lassen, um vorzubeugen, dass irgendein Scherzkeks Schindluder mit einem Namen treibt. Man kann auch ein Levelsystem, eine Radiofunktion und einige andere Spielereien einbauen. Es gibt eine Teamspeak-Funktion und Serverausfälle kommen auch nur sehr selten vor. Discord ist einfach schlicht der beste Chatanbieter, den man - vor allem kostenlos - derzeit kriegen kann.

Wenn wirklich Interesse bestünde würde ich mich mal um einen Server kümmern, ABER: Sollte das Experiment glücken und es finden sich aktive Chatter wird es ja nicht ausbleiben, dass der Server mit dem Forum verlinkt wird. Da ist eben das Problem, dass ich zwar kein Teammitglied im Forum, aber logischerweise der Server-Admin bin. Wäre dann auch die Frage, ob das so okay wäre für die Admins (natürlich hätten die Forenteam-Mitglieder auch automatisch Anspruch auf einen Modposten).

Seidenschnabel

Abschreckendes Beispiel ;)

• »Seidenschnabel« ist weiblich

Haus: Gryffindor

• Nachricht senden

48

Dienstag, 17. Juli 2018, 08:51

Ich glaube, dass es an einem Chat, den man außerhalb der Wettbewerbe nutzt, nicht sonderlich viel Interesse gibt. Die Zeiten sind vorbei; das war früher natürlich anders.
Worauf Nachtschwärmerin hinaus möchte ist, dass wir den IRC Chat für Wettbewerbe nutzen und eigene Skripte, die die Durchführung von Wettbewerben erleichtert, verwenden. Das wäre ein Hauptpunkt; andere Spielereien sind nur zweitrangig.

"Wenn ich schon mal "Yippie" denke..."

Mir nach, ich folge euch!

www.boeh-schaf.de

Mein 10 Jähriges HP-Fans.de Jubiläum
Chat: Erster Login 24.01.2003 17:09
Forum: 29.04.2003

49

Dienstag, 17. Juli 2018, 09:41

Es gibt schon diverse Vorteile - angenehmes Layout, man kann eine Desktop- als auch eine Browserfunktion verwenden (eine mobile App gibt es auch, welches der "richtigen" Version in Funktionalität in nichts nachsteht), es können sich auch User verifizieren lassen, um vorzubeugen, dass irgendein Scherzkeks Schindluder mit einem Namen treibt. Man kann auch ein Levelsystem, eine Radiofunktion und einige andere Spielereien einbauen. Es gibt eine Teamspeak-Funktion und Serverausfälle kommen auch nur sehr selten vor. Discord ist einfach schlicht der beste Chatanbieter, den man - vor allem kostenlos - derzeit kriegen kann.

Ich sehe nun immer noch nicht den riesigen Vorteil^^ Ich habe mal alles grün gemacht, was IRC auch unterstützt. Es würde da noch das Level System übrig bleiben und die tolle App (welche es eventuell auch für IRC gibt, ich habe bisher aber nur eine ausprobiert).
Wie Seidi schon gesagt hat, wir nutzen den Chat vor allem für Chatevents/ -spiele. Und da müsste Discord mindesten eine Würfelfunktion anbieten und auch ein privates anflüstern von gleich mehreren Leuten, ohne dass man die Nachricht mehrmals schicken muss^^

Gern kannst du einen Discord Server aufsetzen. Da will ich echt die letzte sein, die dir im Weg steht. Ich weiß aber nicht, in wie weit das dann einfach nur doppelte Arbeit war, weil 90% der Funktionen schon durch den IRC Chat erbracht werden können :)

Vincent Delacroix

Nifflerzüchter

• Nachricht senden

50

Dienstag, 17. Juli 2018, 22:33

Eine Würfelfunktion ließe sich bestimmt einbauen, es täte mich wundern, wenn es auf Discord nicht zig RPG-Server gäbe, die so etwas benötigen - es ist ja prinzipiell ein Chatprogramm, welches sich auf Gaming aller Art spezialisiert. Und private Gruppenchats sind natürlich auch möglich ^^ Aber wenn der IRC-Server (war mir nicht bewusst dass das Programm mittlerweile so viel kann, habe es zuletzt vor etwa 15 Jahren genutzt, lol) seinen Zweck erfüllt, besteht ja auch kein Grund da jetzt reinzugrätschen. Kann man denn, wenn man sich im IRC einloggt den gesamten Chatverlauf einsehen? Das wäre noch ein Vorteil der mir bei Discord einfallen würde, speziell zum Spielezweck, da notorische Zuspätkommer dann einfach nachlesen können, was sie verpasst haben und sich direkt einfädeln können :D

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• »Der Blutige Baron« ist männlich

Beruf: Hausgeist; Student

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 18. Juli 2018, 01:09

Naja. Können ist relativ. IRC kann man nutzen. Komfortable oder gar intuitiv war IRC nie und wird es wohl auch nicht mehr werden.
IIII I ∘ IIII IIII IIII I ∘ IIII IIII III

"Harry looked around; there was Ginny running towards him; she had a hard, blazing look in her face as she threw her arms around him. And without thinking, without planning it, without worrying about the fact that fifty people were watching, Harry kissed her."