Sie sind nicht angemeldet.

Grashüpfer

Bezoar-Beschafferin

• »Grashüpfer« ist weiblich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

21

Samstag, 24. Juni 2017, 13:28

scheint am Wochenende schlimmer zu sein und sieht so aus:

Fatal error: Connecting to MySQL server 'mysql18.1blu.de' failed.
Seltsam, wie groß die Illusion ist, dass Schönes auch gut ist (Tolstoi)

• »Potter Fan 456« ist männlich

Haus: Slytherin

Beruf: Azubi

• Nachricht senden

22

Samstag, 24. Juni 2017, 16:27

Genau dieser Fehler tritt bei mir auch häufig auf. Das habe ich damit gemeint.

23

Samstag, 24. Juni 2017, 23:17

Ich bin zwar kein Admin, aber die Fehlermeldung scheint darauf hinzudeuten, dass es Probleme mit der Verbindung zur Datenbank gibt.

• Nachricht senden

24

Sonntag, 25. Juni 2017, 00:00

Joa. Das wäre immerhin eine logische Schlussfolgerung.

• Nachricht senden

25

Montag, 18. Juni 2018, 15:51

Das Forum war bei mir bis eben einige Stunden down.
Keine Verbindung, nichts. Warum auch immer.

Princess 96

Flubberwurm

• »Princess 96« ist weiblich

Haus: Hufflepuff

Beruf: Zauberin

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 21. Juni 2018, 01:17

Ich weiss es ist sehr spät aber mir fiel das gerade ein.
Hat diese neue Idee von der Regierung bezüglich des Internets (ich denke das einige wissen was ich meine ) eig. großen Einfluss auf Foren wie diesem ?
Weil ich habe einen Youtuber angesehen( der übrigens durch seine Harry Potter Faktenvideos bekannt ist) und es so verstanden das es auch Foren betreffen kann.
Nur interessiert mich das eben noch genauer, was genau passiert dann --confused--

Hoffe um Informationen und Antworten. Danke schon einmal --smile--

planternol

Magische Legende

• »planternol« ist männlich

Haus: keine Angabe

Beruf: Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 21. Juni 2018, 16:01

Ja, in der Tat betrifft uns die DSGVO, da auch hier nutzerbezogene Daten gespeichert werden. Nehmen wir nur mal den Unterricht oder den Adventskalender... da werden ja zumindest Name, Email-Adresse gespeichert und dann auch mit Infos zur Person verknüft (Lieblingsfach...).

Was genau "passieren" kann, und wie die Auswirkung ist, das kann allerdings keiner sagen.
Und das genau ist das Problem daran, mit dem sich ja auch viele Ehrenamtliche in den Vereinen beschäftigen müssen (z.B. den Chor in dem ich singe), denn die Strafankündigung ist schon heftig im Fall der Fälle. Ist eine Forenmitgliedschaft mit einem Vereinseintritt gleichzusetzen? Und wie kann man das dann widerrufen? Das passt z.B. überhaupt nicht zu der Forenprogrammierung, denn hier ist es z.B. überhaupt nicht vorgesehen, dass ich Account gelöscht wird.
Die DSGVO trägt jedenfall mit Sicherheit dazu bei, dass man sich mit ehrenamtlichen Tätigkeiten noch weiter zurück hält.

Remus.Lupin

Schokofroschkarten-Bewohnerin

• »Remus.Lupin« ist weiblich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Buchhändlerin

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. Juni 2018, 21:15

In einigen Foren, in denen ich unterwegs bin, wurde das Thema heiß diskutiert - und eines wurde sogar still gelegt, bis ein Fachmann drübergeguckt hat --unsure--

You want weapons? We’re in a library!
Books! The best weapons in the world!

Legends never die.
They become a part of you.

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. Juni 2018, 22:55

Schon schade, wenn man so hört, dass wegen der neuen DSGVO ein Forum dem Internet weichen muss.
Das Gesetz ist da leider knallhart. Wie es scheint, kann man sowas nicht immer groß verhindern.

Hähnchen

Vertrauensschülerin

• »Hähnchen« ist weiblich

Beruf: Erstiquälerin

• Nachricht senden

30

Freitag, 22. Juni 2018, 13:50

Ich beschäftige mich auch grad im Rahmen meines Karatevereins mit dem Gesetz. Teilweise kann man echt nur den Kopf schütteln. Zu den von plant geschriebenen Sachen kommt z.B. noch, dass man theoretisch für die Bilder, die von Forentreffen hochgeladen werden, von jedem Teilnehmer ne schriftliche Einwilligungserklärung braucht. Es macht das Ehrenamt deutlich schwieriger und das ist sehr schade, zumal ohne Ehrenamt in diesem Land ziemliche viele Dinge nicht mehe laufen würden.
"Als Verrückter genoss man gewisse Privilegien.
Zum Beispiel zögerten andere Leute, einen an bestimmten Dingen zu hindern - weil sie fürchteten, dadurch alles noch schlimmer zu machen"

So much universe, and so little time. Terry Pratchett (1948-2015)

I may vomit.

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• »Der Blutige Baron« ist männlich

Beruf: Hausgeist; Student

• Nachricht senden

31

Freitag, 22. Juni 2018, 16:09

Inwiefern kann man nur darüber den Kopfschütteln, dass etwas für die Rechte der einzelnen Leute getan wird? Ganz ehrlich das Problem an der DGSVO ist bei weitem nicht der Inhalt, sondern die Hysterie die von einigen Stellen dazu verbreitet wird.
IIII I ∘ IIII IIII IIII I ∘ IIII IIII III

"Harry looked around; there was Ginny running towards him; she had a hard, blazing look in her face as she threw her arms around him. And without thinking, without planning it, without worrying about the fact that fifty people were watching, Harry kissed her."

Hähnchen

Vertrauensschülerin

• »Hähnchen« ist weiblich

Beruf: Erstiquälerin

• Nachricht senden

32

Freitag, 22. Juni 2018, 17:09

Weil dieses Gesetz vollkommen an der Realität vorbeigeht. Es ist für den durchschnittlichen Bürger sehr schwer zu verstehen, was er jetzt noch darf und was nicht. Das führt dazu, dass vor allem ältere Menschen Vorstandspositionen in Vereinen aufgeben oder die Vereine ganz auflösen, weil sie Angst vor den Konsequenzen haben und diese einfach nicht einschätzen können. Klar, es soll grundsätzlich etwas für die Verbraucher getan werden, die Frage ist nur wie und wo. Die Datensammelwut der großen Unternehmen wie Facebook, Microsoft, Apple etc. sehe ich z.B. als wesentlich schlimmer an und in der Hinsicht wird viel mehr rumgemurkst und nicht besonders viel verbessert. Dementsprechend sehe ich das Gesetz eher kritisch, auch wenn ich den Gedanken dahinter verstehen kann.
"Als Verrückter genoss man gewisse Privilegien.
Zum Beispiel zögerten andere Leute, einen an bestimmten Dingen zu hindern - weil sie fürchteten, dadurch alles noch schlimmer zu machen"

So much universe, and so little time. Terry Pratchett (1948-2015)

I may vomit.

Severus Snape

Nifflerzüchter

• »Severus Snape« ist männlich

Beruf: Potions Master, HL Slytherin

• Nachricht senden

33

Samstag, 23. Juni 2018, 18:18

Das passt z.B. überhaupt nicht zu der Forenprogrammierung, denn hier ist es z.B. überhaupt nicht vorgesehen, dass ich Account gelöscht wird.
Jetzt muss ich mal blöd fragen, wieso könnt ihr Accounts "aus technischen Gründen" nicht löschen? Ich glaub da seit ihr aber echt das einzige Forum weit und breit, denn das geht immer.
"Und Crabbe, lockern Sie Ihren Griff etwas. Wenn Longbottom erstickt, bedeutet das eine Menge zähen Papierkram, und ich fürchte, ich müsste es in Ihrem Zeugnis erwähnen, sollten Sie sich je um eine Stelle bewerben."
Prof. Severus Snape

• Nachricht senden

34

Samstag, 23. Juni 2018, 18:26

Ich hab kein Zugang zum Admin Panel, aber ich gehe davon aus, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Accounts kann man immer irgendwie löschen.
Burning Board bietet diese Funktion doch extra an. Ich kenne mich da ein bisschen aus. Würde mich doch sonst arg wundern.