Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

321

Sonntag, 21. Januar 2018, 09:08

Ich hab mit Kai Meyers Die Seiten der Welt abgeschlossen. Tolles Buch! Den zweiten Band werd ich mir definitiv auch noch zulegen!

Jetzt les ich aber erstmal Flugangst 7A von Sebastian Fitzek :]
Der Mann begeistert mich ja einfach immer wieder, ich kanns nich anders sagen!
Could you be a little more dramatic, please?

His eyes feasted on her,
and he thought that he would like to
stand and look at her forever,
and that would be enough.

Grashüpfer

Bezoar-Beschafferin

• »Grashüpfer« ist weiblich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

322

Sonntag, 21. Januar 2018, 09:14

Freiwillig vlt, aber sie haben Verantwortung für einen unbeteiligten 3. (also ein potentielles Kind). Das kommt ja schon fast einer wissentlichen Körperverletzung gleich dank der erhöhten Gefahr von Erbkrankheiten

Ähm, das sehe ich anders. Nur weil zwei Geschwister miteinander Geschlechtsverkehr haben, haben sie keine Verantwortung für ein potentielles Kind, immerhin gibt es Kondome, Pille etc. oder sogar Pille danach/Abtreibung. Also rein rechtlich (Körperverletzungsvergleich) sehe ich hier keine Probleme, wie man das moralische sehen will, soll jeder mit seinem Gewissen entscheiden.

das sehe ich auch so
Wollte der Gesetzgeber alle Arten von Schädigung für potentielle Kinder verhindern, dann müsste er jeder Alkoholikerin und jeder drogensüchtigen Frau den Geschlechtsverkehr verbieten.
Im Recht gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Eine solche Maßnahme wäre unverhältnismäßig und das ist sie bei Inzest auch.
Das Verbot des Inzest ist biologisch nicht begründbar. Es ist ein rein kulturelles Tabu, was man schon daran sieht, dass es in manchen Kulturen eben nicht verboten ist. Es fusst, wie auch das ehemalige Verbot von Homosexualität in Deutschland, auf der Bibel, die man jahrhundertelang umsetzte und die ihren Weg in die Gesetzbücher fand, weil das "schon immer unmoralisch war und so bleibts auch".
Es wurde ja auch schon öfters diskutiert, das Gesetz abzuschaffen, so wie alle Moralrelikte langsam rausgestrichen werden, erst das Verbot der Homosexualität, dann, erst vor kurzem, der Majestätsbeleidigungsparagraph.

Auch hier zurück zum Thema:
Ich lese leider auch hauptsächlich Studiumsfachliteratur und das wird sich wohl so schnell nicht ändern.
Im Augenblick ist es "Soziale Arbeit in der Psychiatrie".
Ob ich Homo Faber fertig lese, bin ich mir nicht sicher. Ich mag Bücher nicht, wo man die ganze Zeit schon merkt, worauf es hinausläuft.
Hab auch noch Kafkas "Verwandlung" hier liegen. Noch eine Wissenslücke, die ich schließen will. Kennt das jemand?
Seltsam, wie groß die Illusion ist, dass Schönes auch gut ist (Tolstoi)

Remus.Lupin

Schokofroschkarten-Bewohnerin

• »Remus.Lupin« ist weiblich

Beruf: Leseratte

• Nachricht senden

323

Sonntag, 21. Januar 2018, 17:54

@Hahni: Uiiii, der Moers --biggrin-- Berichte bitte, wie du es fandest!
@Atropos: Hab ich neulich als Hörbuch gehört, war super.
@Morgenstern: Danke, dass du das so offen angeschnitten hast, fiel dir bestimmt nicht leicht.

You want weapons? We’re in a library!
Books! The best weapons in the world!

Legends never die.
They become a part of you.

Atropos

Zauberschülerin

• »Atropos« ist weiblich

Haus: Gryffindor

Beruf: Rettungsassistentin

• Nachricht senden

324

Sonntag, 21. Januar 2018, 22:16

In diesem Bereich ist es auch ein grosses Thema, ob man nun trotzdem weitere Kinder zeugen soll oder nicht. Meiner Meinung nach sind solche Personen häufig viel überlegter und reifer, weil sie sich viel früher über Dinge Gedanken machen, die für andere nicht so relevant sind. Sie gehen oft bewusster durchs Leben - oder in ihrem Fall rollen sie xD
Wir haben im OP ein taubstummes Mädchen sterilisiert mit Anfang 20. Sie hatte einen ebenfalls taubstummen Freund und es wäre ziemlich sicher dass ein Kind ebenso wäre. Sie wollte es schon sehr früh und hat die Ärzte mühsam davon überzeugt die OP zu bekommen.

@Der blutige Baron
Naja, Verhütung und manche Menschen.... Da ich in einem der deutschen sozialen Brennpunkte arbeite sehe ich da vlt schwärzer als manch anderer --biggrin--

@Remus.Lupin
Wer liest das?
I solemnly swear that I am up to no good

Remus.Lupin

• Nachricht senden

325

Sonntag, 6. Mai 2018, 22:02

Nachdem ich ein paar Thriller für unsere Kriminacht in der Buchhandlung gelesen habe, kann ich mich getrost wieder meinen Kinderbüchern widmen (habe zur Zeit die Kinderbuchabteilung) --squint--. Aktuell lese ich ein Pferdebuch für meine Mädels ab 10.

Legends never die.

Leondore

Nifflerzüchter

• »Leondore« ist männlich

Haus: keine Angabe

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

326

Montag, 7. Mai 2018, 16:07

Nachdem ich seit etwa einem halben Jahr im Stephen King-Wahn bin, lese ich gerade sein "Stark - The Dark Half" ^^
Warum ich in Physik keine 1 hab? Was bringt mir das denn als Zauberer? --wink--

Trixie

Flubberwurm

• »Trixie« ist weiblich

Haus: Gryffindor

Beruf: Noch Maskenbildnerin, anstrebende Autorin

• Nachricht senden

327

Mittwoch, 9. Mai 2018, 10:14

Stark habe ich auch schon gelesen - Steven King ist so gut!!
Ich habe grad “Schriftsteller werden” von Dorothea Brande gelesen und suche nach einem neuen Buch, was mich weiter bringt beim Schreiben :)
Oh little bird
Don’t stay
Fly away
And don’t get hurt
~ my mind

328

Montag, 14. Mai 2018, 20:45

Ich lese gerade 89/90 von Peter Richter. Das ist eigentlich ganz lustig, aber irgendwie auch langatmig, daher lese ich gerade auch diverse Kurzgeschichten auf meinem Kindl. Das kann ich gerade irgendwie besser.^^

Was ich sehr empfehlen kann ist "Super, und dir?" von Kathrin Weßling. Hat mich sehr an meine eigene Situation erinnert und geht sicher vielen in der Generation gerade so. --rolleyes--
In these bodies we will live,
in these bodies we will die
Where you invest your love,
you invest your life.

Manitu

• »Manitu« ist weiblich
  • »Manitu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Möchtegern

• Nachricht senden

329

Montag, 14. Mai 2018, 21:00

Also mein absolutes Highlight aus den letzten Lesemonaten ist die Six-of-Crows Dilogie von Leigh Bardugo. Sie spielt im Grisha-Universum, zu dem die Autorin schon vorher eine Trilogie verfasst hat. Die muss man aber nicht kennen...ich hab sie bisher auch noch nicht gelesen. Aber diese beiden Bücher jetzt kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. Super spannend und wirklich toll geschrieben. Endlich mal wieder ne richtig gute Geschichte. Und wenn man nach Band 1 dann schon denkt "mega", dann setzt Band 2 sogar noch eins oben drauf.
Wen es interessiert: Band 1 heißt im deutschen "das Lied der Krähen", glaube ich. Band 2 gibts bisher nur auf Englisch und erscheint erst im September hierzulande.
Haben Sie schon mal gehört, dass ein Affe spielte Krumseltört?

330

Montag, 14. Mai 2018, 21:02

Band 1 heißt im deutschen "das Lied der Krähen", glaube ich. Band 2 gibts bisher nur auf Englisch und erscheint erst im September hierzulande.
Ach das hab ich tatsächlich schon das ein oder andere Mal gesehen. Vielleicht schau ich mir das einmal genauer an. ^^
In these bodies we will live,
in these bodies we will die
Where you invest your love,
you invest your life.

Remus.Lupin

• Nachricht senden

331

Montag, 14. Mai 2018, 22:17

Vom "Lied der Krähen" war meine Kollegin auch sehr begeistert! --smile--

Legends never die.

liebersnapealsumbridge

Zauberstabmacherin

• »liebersnapealsumbridge« ist weiblich

• Nachricht senden

332

Mittwoch, 1. August 2018, 21:50

Six of Crows! <33
Bin ich auch durch Zufall drüber gestolpert und habe die Bücher quasi inhaliert und musste mir gleich noch die Grisha-Romane zulegen. Wirklich gute und fesselnde Fantasy!

Ich hänge gerade zwischen so vielen Büchern, es ist furchtbar. Nachdem ich vor zwei Monaten die glorreiche Idee hatte, wieder Rezensionen zu schreiben, bin ich seit langem wieder total im Bücherrausch.

Zuletzt hatte ich Empire of Storms - Pakt der Diebe an einem Tag verschlungen. Der zweite Teil war leider in der Bib verliehen und der dritte erscheint erst im Herbst.

Und jetzt bin ich total unentschlossen, ob ich LifeL1K3 oder Children of Blood and Bone anfangen soll. Leider beides erste Teile von Serien. Aaah :'D
“Look...at...me..." he whispered.
The green eyes found the black,
but after a second,
something in the depths of the dark pair seemed to vanish,
leaving them fixed, blank, and empty.

planternol

Magische Legende

• »planternol« ist männlich

Beruf: Mitglied im Zaubergamot

• Nachricht senden

333

Donnerstag, 2. August 2018, 09:16

Ich entspanne gerade allabendlich auf einer Liege im eigenen Garten und lese in der Abenddämmerung "Blackout". Nach langer Zeit bin ich mal wieder von einem spannenden Buch sehr gefesselt.

Es handelt sich um eine fiktionale Katastrophe in der Jetzt-Zeit, da es einen großangelegten Hackerangriff auf die Stromnetze und Erzeuger gibt, so dass europaweit mehrere Tage der Strom ausfällt und sich auch nicht wieder herstellen lässt. Das Buch beschreibt detailliert das um sich greifende Chaos, aus Sicht einiger Protagonisten.
Man hat direkt den EIndruck, dass sowas jederzeit wirklich passieren könnte. Schön schaurig.

munkey

Waddiwasi-Profi

• »munkey« ist männlich

Haus: Hufflepuff

Beruf: Student

• Nachricht senden

334

Donnerstag, 2. August 2018, 13:05

Ich bin gerade dabei, "Tausend deutsche Diskotheken" von Michel Decar zu lesen. Man könnte den Roman durchaus der Gattung Krimi zuordnen, gleichermaßen ist es auch Pop-Literatur. Es ist, als würde man einen besoffenen Monolog lesen: viel Umgangssprache, viele Eigenheiten im Satzbau, viel Sprunghaftigkeit, viel Gelaber.
Die Story ist ganz simpel: Privatdetektiv Frankie bekommt den Auftrag, einen Erpresser zu finden. Einziger Hinweis ist, dass das Opfer aus einer Disko angerufen wurde, in der Madonnas Song "White Heat" gespielt wurde.

Sehr zu empfehlen.

335

Donnerstag, 2. August 2018, 17:57

Ich entspanne gerade allabendlich auf einer Liege im eigenen Garten und lese in der Abenddämmerung "Blackout". Nach langer Zeit bin ich mal wieder von einem spannenden Buch sehr gefesselt.

Es handelt sich um eine fiktionale Katastrophe in der Jetzt-Zeit, da es einen großangelegten Hackerangriff auf die Stromnetze und Erzeuger gibt, so dass europaweit mehrere Tage der Strom ausfällt und sich auch nicht wieder herstellen lässt. Das Buch beschreibt detailliert das um sich greifende Chaos, aus Sicht einiger Protagonisten.
Man hat direkt den EIndruck, dass sowas jederzeit wirklich passieren könnte. Schön schaurig.

Das wollte ich auch immer mal lesen, aber mir kam immer wieder was dazwischen^^

Momentan les ich "Aufstieg und Fall großer Mächte" von Tom Rachman. Ich bin noch nich weit, aber bisher gefällt's mir ganz gut :)
Could you be a little more dramatic, please?

His eyes feasted on her,
and he thought that he would like to
stand and look at her forever,
and that would be enough.

Leondore

Nifflerzüchter

• »Leondore« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

336

Donnerstag, 2. August 2018, 18:14

Ich bin gerade beim dritten Teil von Rick Riordans Percy Jackson-Reihe angekommen
Warum ich in Physik keine 1 hab? Was bringt mir das denn als Zauberer? --wink--

liebersnapealsumbridge

Zauberstabmacherin

• »liebersnapealsumbridge« ist weiblich

• Nachricht senden

337

Donnerstag, 2. August 2018, 19:20

Die anderen Bücher von Elsberg sind auch sehr gut. Eines geht um Online-Aktivismus und eines um genetische Veränderung. Gute Bücher mit Wissenschaft im Fokus, die so schon zum Teil existiert. :)
“Look...at...me..." he whispered.
The green eyes found the black,
but after a second,
something in the depths of the dark pair seemed to vanish,
leaving them fixed, blank, and empty.

Vincent Delacroix

Omniglas-Optiker

• »Vincent Delacroix« ist männlich

Beruf: Wer nix wird, wird Wirt!

• Nachricht senden

338

Mittwoch, 8. August 2018, 13:30

Stephen King - Danse Macabre.

Da bereits 1980 geschrieben nicht auf dem aktuellen Stand (es geht um die Entwicklung und Wirkung auf die Gesellschaft des Horror-Genres in Literatur und Film), aber definitiv eines der Sachbücher, die die Welt braucht --squint--
Hast Du verstanden? Nimm' die Nadel und den Faden!
Nähe sie zusammen, leg' dich zu ihr in die Maden.
Du musst die Nadel tiefer in sie rammen -
Komm, nimm den Faden und nähe sie zusammen!

(Samsas Traum - Der Wald der vergessenen Puppen)

If love is such a beautiful thing, why does it hurt and make you bleed?

(The Cryptkeeper Five - Gimme gimme your heart)

Grashüpfer

Bezoar-Beschafferin

• »Grashüpfer« ist weiblich

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

339

Mittwoch, 8. August 2018, 22:43

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Seltsam, wie groß die Illusion ist, dass Schönes auch gut ist (Tolstoi)

Remus.Lupin

• Nachricht senden

340

Mittwoch, 8. August 2018, 22:50

"Blackout" ist super, hab ich als Hörbuch gehört.

Momentan lese ich "Feder & Klinge" von Rebecca Andel.

Legends never die.