Und McGonagall ist ca. 60(!) Jahre älter als er.
ich glaube, ich sehe die Logik in diesem Argument nicht ganz
Das Alter sagt doch nichts aus.
Ich bin sicherlich viel älter als du, das heißt noch nicht, dass ich alles besser kann als du.
Ich spiele zB sehr viel schlechter Klavier als sehr viele 10jährige, wenn die schon mit 6 angefangen haben und ich ebenfalls erst seit vier Jahren spiele.
Es kommt doch nicht auf McGonagalls Alter an, sondern seit wann sie Schach kann und wie viel Schach sie normalerweise spielt.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob die ganze Reihe von Maßnahmen, die da als Schutz aufgebaut wurden, nicht in erster Linie dazu da sind, jemanden so zu verlangsamen, dass Dumbledore und Kollegen rechtzeitig runterkommen können, um den Eindringling aufzuhalten. Denn besonders schwer sind die Aufgaben ja alle nicht. Sie sollen also auch nicht unlösbar sein, sonst wird der Eindringling nur grantig und sprengt sich durch die Wände oder sowas. So aber denkt er nur, ja so schwer ist das nicht, da komm ich unauffällig durch.
Dann würde ein sehr guter Schachspieler (falls McGonagall sehr gut ist), es nicht so schwer machen, dass nur ein Genie durchkommt, sondern nur so schwer, dass ein durchschnittlicher Soieler denkt, er schaffts und dann genug das Zeitgefühl verliert um möglichst lange aufgehalten zu werden.