Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Februar 2018, 02:59

1.11.1981

Ich lese gerade erneut den ersten Teil und da befindet sich ein ziemlich großer Fehler über den ich aber nichts online finden konnte.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob dieser Fehler allen bewusst ist.
Das Buch beginnt bei den Dursleys am 01.11.1981 an dem Tag nachdem die Potters ermordet wurde. Es ist ziemlich wahrscheinlich das es sich um diesen Tag handeln muss da von heute auf morgen alle Zauberer feiern. Demnach wäre es sehr unlogisch wenn es ein anderer Tag wäre als der nach dem verschwinden Voldemorts. Also muss es eigentlich der 01.11.1981 sein! Allerdings wird auf der ersten Seite der Geschichte deutlich geschrieben das dieser Tag ein Dienstag ist. Der 1.11.81 war allerdings ein Sonntag. Es stimmt also nicht überein. Demnach müsste schon der 3.11.81 sein. Das könnte gerade noch sein ergeben wenn man sagt Harry war einige Tage bei Dumbledor oder im Krankenhaus aber dann hätte die Zauberer auch schon an den Tagen davor reagieren müssen. Es ergibt also keinen Sinn.

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

  • »Der Blutige Baron« ist männlich

Beiträge: 1 167

Haus: Slytherin

Beruf: Hausgeist; Student

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Februar 2018, 11:33

J.K. Rowling hatte niemals vorgehabt ihren Roman zu datieren. Sämtliche Jahresangaben wurden zunächst von Fans errechnet, basierend auf dem 500. Todestag des Fast Kopflosen Nick. Denn dessen Todestag ist das einzige gegenwärtige Datum, das innerhalb der gesamten Harry Potter Reihe genannt wird!

Eine weitere Unstimmigkeit findet sich übrigens auch noch: So sagt der Nachrichtensprecher, dass die Bonfire Night (5. November) nächste Woche ist. Geht man vom Dienstag an dem die Geschichte startet aus, dann befinden wir uns an dem Tag, an dem gefeiert wird mindestens 6 Tage zuvor (der 5. November wäre demnach ein Montag) und somit an Halloween. Am MORGEN von Halloween. Und damit vor der Ermordung von Lily und James Potter! Kurzum: Es ist in jedem Fall in der zeitlichen Einordnung ein Fehler und die Story müsste (selbst wenn die Jahreszahlen nicht genannt werden und die heutig gültige Chronologie nie von JKR gewollt war) an einem Mittwoch beginnen, damit die Bonfire Night in der nächsten Woche liegen kann und die Story nach Halloween beginnt.
IIII I ∘ IIII IIII IIII I ∘ IIII IIII III

"Harry looked around; there was Ginny running towards him; she had a hard, blazing look in her face as she threw her arms around him. And without thinking, without planning it, without worrying about the fact that fifty people were watching, Harry kissed her."

3

Donnerstag, 8. März 2018, 09:35

Datumsfehler

Platzhalter

Severus Snape

Nifflerzüchter

  • »Severus Snape« ist männlich

Beiträge: 132

Haus: Slytherin

Wohnort: Slytherin / Kerker

Beruf: Potions Master, HL Slytherin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2018, 08:07

Ich hatte auch irgendwo mal gelesen, das sich Rowling um Datierungen eigentlich nicht gekümmert hatte.
"Und Crabbe, lockern Sie Ihren Griff etwas. Wenn Longbottom erstickt, bedeutet das eine Menge zähen Papierkram, und ich fürchte, ich müsste es in Ihrem Zeugnis erwähnen, sollten Sie sich je um eine Stelle bewerben."
Prof. Severus Snape

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Severus Snape« (17. April 2018, 08:27)


5

Dienstag, 17. April 2018, 08:17

Nunja laut dem Alter von Nicolas Flamel (665) im ersten Band hätte die Geschichte um 1995 beginnen müssen da er 1330 geboren wurde. Also mach dir da besser nicht so nen Kopf darum.