Ja, also das ist wirklich keine einfache Situation :| Ich schreib mal auf, was mir bisher aufgefallen ist:
Die Seherin-Vorfälle:
Sowohl hmpf als auch majee waren ziemlich stark auf die Seherin fokussiert. Majee hat gründliche Überlegungen angestellt wen sich die Seherin angeguckt haben könnte. Hmpf dagegen hat die gesamte Rolle erstmal missverstanden und danach eher wie der Elefant im Porzellanladen versucht herauszufinden, wer die Seherin sein könnte.
Die Hauptmannsache:
Fawkes hat die Hauptmannrolle an majee gegeben. Das kann was bedeuten, muss es aber nicht. Genauso gut kann sie den Hauptmann einem Dörfler gegeben haben, damit majee platt gemacht wird. Ob einem Wolf bei 3 Leuten die Hauptmannsrolle weiterbringen würde denke ich eher nicht. Der Hauptmann wäre dann nur entscheidend, wenn jeder von uns einen Schuss abbekommt und ich denke das wird heute nicht passieren.
Der Goethe-Fluch:
Fawkes hat Goethe an hmpf weitergegeben. In den vorhergehenden Runden wurde die Goetherolle immer eher als Schutz denn als Fluch aufgefasst. Weil man in seiner Wortwahl nicht so frei ist, können einem schonmal komische Sachen rausrutschen. Ich selbst habe Goethe eher immer als Knebelmöglichkeit betrachtet. Aber niemand sonst schien meine Gedankengänge nachvollziehen können. Fawkes könnte hmpf den Goethe versucht haben als Schutz zu geben. Oder sie hat in hmpfs und majees Profil nachgelesen und bei hmpf eine Altersangabe gefunden, welche darauf schließen lässt, dass sie sehr wahrscheinlich gut mit der Rolle klarkommt^^ Falls majee noch etwas jünger ist, wäre das vielleicht fies gewesen.
Der Selbstschuss:
Ich finde das ist immer noch eine sehr spannende Sache. Jetzt wo wir wissen, dass Fawkes ein Wolf war spricht die Situation immer noch nicht für hmpf
Hmpf ist böse:
Klar wollte Fawkes dann lieber hmpf vor HG retten. Weil wenn gleich nach dem 1. Tag ein Wolf erschossen wird, ist das schon doof für das Rudel. Zumal HG sowieso verdächtiger als hmpf war und man damit die Entscheidung noch relativ gut nachvollziehen konnte. Vielleicht hat in diesem Moment Fawkes sogar daran geglaubt, dass HG die Seherin sein könnte und war ganz froh ihn um die Ecke bringen zu können. Dann mit dem Opfer, dass hmpf die Runde drauf wahrscheinlich erschossen worden wäre.
Hätte Fawkes in diesem Szenario HG anstelle von hmpf gerettet, wäre ein Wolf erschossen worden und HG hätte weitergelebt außer Fawkes hätte ihn dann gegessen. Hätte HG weitergelebt, hätten vermutlich die meisten nicht mehr daran gezweifelt, dass er eine gute Rolle inne hat, weil es doch ziemlich unwahrscheinlich ist, dass man seinen Mitwolf gleich am ersten Tag ausliefert. Und Spieler die save sind mögen Wölfe nicht.
Hmpf ist gut:
Wenn hmpf gut ist spricht es einmal dafür, dass sie gerettet wurde, weil sie Neu ist. Dagegen spricht, dass sich HG sowieso schon verdächtig gemacht hat und er, wenn hmpf gut wäre, eh nächste Runde abgeschossen worden wäre.
Auf wen schießt ihr?:
Majee hat am 1. Tag gefragt auf wen die anderen Spieler schießen möchte, hmpf am 2. Tag.
Irgendwie kann ich es bei Majee am 1. Tag verstehen, weil ich da auch meistens ratlos bin und selbst gefragt habe. Dass hmpf das am 2. Tag nochmal gefragt hat, fand ich schon komisch.
Mein eher „unsicherer“ Post von 15:14 gestern ist nur entstanden, weil ich auf die Reaktion der anderen Spieler gewartet habe. Da dämmerte mir schon, dass Remus die Seherin ist (oder ein echt mieser Wolf, der einen auf Seherin macht).
Und siehe da, Remus unterstreicht danach nochmal, dass sie auf jeden Fall auf Fawkes schießen wird. Fawkes hingegen sagt, dass Remus böse ist und unbedingt unter die Erde gehört. Ich frage mich immer noch ein bisschen, wieso Fawkes da eher nach „Wie du mir so ich dir“ reagiert hat. Also als sie von Remus beschuldigt wurde hat sie die Beschuldigung eigentlich nur zurückgespiegelt. Klüger wäre es gewesen, diese auf mich zu lenken, da sich durch das ganze Spiel schon eine Skepsis gegen mich zieht.
Jedenfalls da stand dann fest, dass es Remus gegen Fawkes wird. Hmpf zweifelt da an beiden ein bisschen rum und fragt dann, was wir anderen (Majee und ich) machen werden. Und joah, das klang für mich dann schon eher nach einem Wolf, der sich im richtigen Moment von seinem Mitwolf trennen will und angepasst aussehen will, ohne aus der Reihe zu tanzen. Damit das Schussergebnis möglichst einheitlich aussieht und man da dann keine Rückschlüsse auf den Wolf ziehen kann.
Majee hat noch ein bisschen an meinen Begründungen gezweifelt, wieso ich der Meinung bin, dass Fawkes ein Wolf ist. Hmpf hat sie aber ohne groß zu fragen oderzu z weifel fast dankbar aufgenommen …
Also dann fawkes.
Ich weiß auch nicht. Würde das ein echter Dörfler tun? Ich meine jeder hat doch seinen eigenen Kopf zum Denken und da hat hmpf fast blind meinem Urteil vertraut, obwohl sie mich die ganze Zeit irgendwie mehr oder weniger verdächtig findet? Ich meine das was Remus geschrieben hat, hat ihr nicht ausgereicht. Aber meine Begründungen haben sie dann komplett überzeugt? Hmmmm…
Ich habe versucht meine Gedankengänge möglichst geradlinig und unverknotet aufzuschreiben^^ Jetzt warte ich auf jeden Fall gespannt auf Majees Gedanken nach dem Schlafen